Bekannte fassen Baby mit Raucherhänden an

vom 04.11.2013, 13:54 Uhr

Vielleicht fällt den Rauchern auch gar nicht auf, dass ihre Hände so übertrieben nach Rauch riechen? Nicht jeder Mensch kann eben wissen, was andere in einer bestimmten Situation denken und wahrscheinlich haben die Raucher einfach nicht weiter darüber nachgedacht und wegen einem niedlichen Kleinkind oder Baby alles um sich herum vergessen, aber hier mangelt es ja auch wieder an Kommunikation. Es ist doch völlig okay, wenn man sagt, dass das Kind nicht mit "Raucherhänden" angefasst werden soll oder man sonstigen Kontakt mit den Zigaretten vermeidet, immerhin wissen ja auch Raucher, dass das Rauchen ungesund ist und ich denke, dass die Raucher durchaus Verständnis dafür aufbringen können, wenn man auch mit ihnen redet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch absolut schrecklich, wenn Babys oder generell Kinder von Rauchern angefasst werden. Ich selbst bin Nichtraucherin und finde den Gestank nach Zigarettenqualm einfach nur ekelhaft. Mein Mutter raucht leider, aber bevor sie ihre beiden Enkeltöchter, die gerade mal drei Wochen alt sind, auf den Arm nimmt, geht sie ins Badezimmer und wäscht sich die Hände. Das finde ich ehrlich gesagt auch selbstverständlich und ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Leute das anscheinend nicht so sehen und gar nicht erst auf die Idee kommen, sich vorher die Hände zu waschen. Das Argument, dass man vielleicht nicht so wirklich darüber nachgedacht hat, zieht bei mir auch nicht. Finde diese Argumentation eher traurig, wenn ich ehrlich bin.

Wenn meine Bekannte sich so verhalten würde, würde ich das Thema ganz klar ansprechen. Man darf ja wohl noch seine Meinung sagen und ich denke, dass die Bekannte das Ganze dann auch irgendwie nachvollziehen kann, wenn man die Sache anspricht. Allerdings muss man dann auch den Mund aufmachen und seine Wünsche äußern, denn von alleine kommen sie wohl nicht darauf. Es ist nun keine besonders tolle Lösung, den Kontakt einfach zu meiden, denn so wird sich ja auch in Zukunft nicht wirklich was ändern. Ich habe kein Problem damit, zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte. Letzte Woche hat eine fremde Person auch einfach in den Kinderwagen gefasst und da habe ich auch ganz klar gesagt, dass sie das unterlassen soll. Da kenne ich echt nichts!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mel hat schon Recht. Ich weiß aber nicht, ob das Babys auch so sehen und den Rauchgestank als widerlich ansehen. Wenn mich ein starker Raucher ständig mit seinen Händen angreifen würde, würde ich schnell Kopfschmerzen bekommen, weil ich den Gestank nur schwer ertragen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass es da nicht nur um den Geruch oder Gestank geht, sondern wie schon erwähnt wurde um die Schadstoffe, die so unweigerlich auch an das Baby heran getragen werden. Nun könnte man dagegen argumentieren, dass man das früher auch so gemacht hat und dass wir alle gesund und groß geworden sind.

Ich denke aber wirklich, dass wenn man ein wenig über die gesundheitlichen Risiken und deren Vermeidung informiert ist, man auch die Möglichkeit hat, das vermeidbare eben auch zu vermeiden. Und da kann und muss man direkt sein. Lieber beleidigte Bekannte und Verwandte oder Freunde in Kauf nehmen, wie wissentlich die Gesundheit und das Wohlergehen des Kindes zu gefährden.

Ich kann mich sehr gut in die Situation hinein versetzen, weil es mir ähnlich ging, als meine Tochter noch klein war. Allerdings bin ich mittlerweile auch selbstbewusster geworden und sage automatisch öfter "nein" zu gewissen Handlungen und Bitten von anderen Gästen. Und so wird man auch respektiert. Ständige "Ja" Sager werden doch irgendwann nicht mehr für voll genommen, weil man denkt alles mit ihnen machen zu können.

Und ja, es ist durchaus so, dass vor allem stetigen Rauchern der Geruch selber gar nicht mehr auffällt. Das merkt man auch erst, wenn man einen Nichtraucherhaushalt führt. Das Baby oder Kleinkind riecht auch nach Rauch, wenn die Großeltern es zur Obhut hatten und geraucht haben. Auch wenn sie nicht unmittelbar neben dem Kind geraucht haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass sich Menschen die Hände waschen, bevor sie ein Kind anfassen. Ich hatte es bei meinem Kleinen auch so, dass ich Besuch, der reingekommen ist, direkt gesagt habe, sie mögen sich bitte die Hände waschen, bevor sie den Kleinen betüddeln und es wurde mir nie übel genommen. Der Ton macht die Musik.

Ich erwarte ja nicht, dass mein Besuch direkt die Hände desinfiziert, wenn er reinkommt, aber soviel Anstand sollte sein, dass sie sich eben die Hände waschen. Es sind damals auch Freunde mit Bus und Bahn angereist und da ist es mir auch lieber, wenn sie sich kurz bevor sie mit meinem Kind zu tun haben, aus hygienischen Gründen die Hände waschen. Man muss nicht mal Raucher sein meiner Meinung nach.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich finde allgemein, dass Raucher immer rücksichtsloser und dreister werden oder bilde ich mir das nur ein und die waren schon immer so? Ich kriege oft mit, wie irgendwelche Raucher öffentlich andere Leute zuqualmen, sogar an Bahnhöfen werden die gekennzeichneten Flächen grundsätzlich missachtet. Habe vorhin sogar mitbekommen, wie ein Mann mit einem kleinen Kind an der Hand spazieren ging und dabei fleißig gequalmt hat.

Du bist offensichtlich noch sehr jung. In meiner Kindheit rauchte man im Bus, in der Straßenbahn, im Zug und im Flugzeug. In jeder Amtsstube und in jedem Büro standen Aschenbecher. Kinder standen quasi ständig im Qualm. Diskussionsrunden im Fernsehen sah man durch Nebelschwaden, weil jeder quarzte. Von Gaststätten, Bäckereien, Krankenhäusern, Restaurants und so weiter reden wir erst gar nicht.

Es hat sich zum Glück viel getan und das Bewusstsein ist ganz anders. Vor allem kann man heute eine Störung einfach kommunizieren. Früher fragte der Gast nicht, ob er rauchen darf, er fragte, so der Aschenbecher sei. Deshalb würde ich ganz einfach sagen, was mich stört. Einmal Händewaschen ist doch nicht zu viel verlangt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde absolut klar sagen, dass ich das nicht möchte und wenn es richtige Freunde sind, werden sie das auch verstehen. Jeder Mensch, ob Raucher oder nicht, weiß doch, dass es für Kinder sehr schädlich ist, wenn sie mit Rauch oder Nikotin in Berührung kommen. Meine Schwiegereltern rauchen auch und es war für sie immer selbstverständlich, sich gründlich die Hände waschen, als meine Kinder klein waren.

Außerdem habe ich ihnen ganz klar gesagt, dass wir sie nicht besuchen, wenn sie in der Wohnung rauchen während wir da sind. Vor ihren anderen Enkelkindern rauchen sie in der Wohnung weil es deren Eltern nicht stört. Bei unseren Kindern rauchen sie draußen und lüften bevor wir kommen. Auch im Auto rauchen sie nicht, wenn unsere Kind drin sitzen, bei den anderen Enkelkindern schon. Man muss nur klar sagen was man will, es geht schließlich um die eigenen Kinder.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Baby/Kind muss man doch nicht anfassen um es zu betrachten. Als meine Tochter vor über 45 Jahren geboren wurde, hätte meine Frau und ich, ob mit oder ohne gewaschenen Händen, es Bekannten nicht erlaubt sie anzutatschen. Schauen tut man ja wohl auch heute noch mit den Augen und nicht mit den Händen. Mein Ratschlag deshalb, außer Oma, Opa und den Eltern hat niemand das Kind anzufassen. Vernünftige Bekannte begreifen dies auch und die anderen werden nicht mehr empfangen.

» Jo1946 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,15 »


Ich würde bei so etwas ganz direkt sein und fordern, dass die Bekannte sich die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich finde das weder beleidigend, noch sehe ich darin einen Grund, beleidigt sein zu können. Rauchern muss doch selbst irgendwo auch bewusst sein, dass sie nach wandelndem Aschenbecher riechen und dass das für ein kleines Baby nicht unbedingt toll ist. Auch Nichtraucher im Erwachsenenalter finden den Geruch meist abstoßend, so dass man da schon etwas Rücksicht drauf nehmen kann.

Sich die Hände zu waschen, bevor man ein kleines Baby anfasst, sehe ich sowieso als Selbstverständlichkeit an, egal ob jemand nun raucht oder nicht. Ein kleines Baby hat doch noch gar kein Immunsystem und ist extrem anfällig für Krankheiten aller Art. Da ist es sogar sehr wichtig, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Ich habe aber auch solche Kandidaten. Meine Schwiegereltern beispielsweise waren auch total beleidigt, als ich sie im Wochenbett darum bat, sich nach Betreten der Wohnung doch die Hände zu waschen. Damals war überall noch Lockdown und Co. durch Corona und da hatte man ohnehin total aufgepasst, was man so machte. Meine Schwiegereltern meinten dann schnippisch, sie seien ja geimpft und müssten sich daher nicht die Hände waschen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Sich vor dem Essen die Hände waschen wollen, aber Theater machen, wenn es darum geht, ein kleines Baby anzufassen. Und natürlich hilft eine Impfung ja gegen Keime und Dreck aller Art.

Ich kann aber generell nicht nachvollziehen, wie jeder meint, an kleinen Babys oder gar Neugeborenen herumgrabbeln zu müssen. Ich bin absolut niemand, der mein Kind herumreicht und anderen einfach so in den Arm drückt und mag es auch absolut nicht, wenn jemand mein Kind ungefragt anfasst. Jetzt geht es ja, da er schon deutlich älter ist, aber als Neugeborenes muss das absolut nicht sein, wie ich finde. Das Baby kann man ja auch anschauen, ohne es zwangsläufig anfassen zu müssen. Und schlafende Babys hochzunehmen und durch Anfassen nachzumachen, nur um seinen Spaß dabei zu haben, ist ohnehin ein No Go, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe in meinem ganzen Leben keine einzige Zigarette geraucht und spüre vielleicht auch so den Rauchgeruch besonders stark. Das Ganze kann ich auch gut nachvollziehen, aber durch das Händewaschen geht der Rauchgeruch auch nicht ganz weg, sondern wird etwas durch die Seife übertüncht. Der Geruch setzt sich in der Haut und in den Haaren fest und man merkt immer, wer Raucher ist und wer nicht.

Neulich habe ich mit einem Raucher im Freien gesprochen und ich trug eine FFP2 Maske. Nach zehn Minuten hat die Maske so nach Rauch gestunken, dass ich sie nicht mehr ertragen habe und sie in den Müll wanderte. Sonst wüsste ich eigentlich nicht, wie Raucherhände einem Baby schaden sollten. Vielleicht reagiert das Baby empfindlich auf den Geruch und fängt zu schreien an.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^