Bankdaten bei diversen Internetseiten angeben

vom 26.10.2013, 19:30 Uhr

Ich denke gerade an die Gefahr der Nutzung von Bankdaten im Internet. Doch gerade bei meiner neu entdeckten Seite spielenxxl.de muss ich sie angeben, um die Auszahlung zu erhalten. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören. Gebt ihr bei jeder Internetseite eure Bankdaten an? Sei es nun von ebay/amazon oder einer Umfragenpanelseite? Macht ihr euch dann Gedanken um den Missbrauch eurer Bankdaten oder gebt ihr sie einfach an? Ist es euch dabei schon mal passiert, dass eure Bankdaten missbraucht worden? Oder ist dies gefahrenlos verlaufen und generell auf jeder Internetseite gefährlich? Was meint ihr?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde meine Bankdaten gar nicht so geheim. Es ist doch überall so, dass man sie angeben muss, um sein Geld zu erhalten. Arbeitgeber, Vermieter, Stromversorger. Alle haben sie. Natürlich finde ich es schöner, wenn ich bei Ebay über PayPal bezahlen kann. Aber wenn das mal nicht möglich ist, dann gebe ich dem anderen halt meine Bankdaten. Dafür sind sind Bankkonten doch erfunden worden. Das Geld bar zu schicken, wäre keineswegs weniger gefährlich.

Ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Man sollte sein Konto einfach ein wenig im Auge behalten. Falls es eine unerklärliche Abbuchung gab, kann man sie stornieren. Man steht dann ja auch nicht total hilflos da. Ich finde es eher erschreckend, wie leicht man eine Einzugsermächtigung erteilen kann und dass die Unterschrift beim Bezahlen mit Karte reicht. Das sind meiner Meinung nach Schwachpunkte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Gibt ihr bei jeder Internetseite eure Bankdaten an? Sei es nun von ebay/amazon oder einer Umfragenpanelseite?

Meine Bankdaten habe ich auf Amazon, Ebay und auch auf Paypal angegeben und um ehrlich zu sein möchte ich auch nicht auf jeder Webseite meine Bankdaten haben. Ich habe eigentlich schon ein wenig Angst davor, dass das Geld auf meinem Konto von einer fremden Person abgebucht wird, deswegen kommen meine Bankdaten nur auf bekannte Internetseiten wie Ebay oder Amazon, eben dort, wo viele Menschen angemeldet sind. Auf der einen Seite hat Bienenkönigin natürlich Recht, vielleicht sind die Bankdaten gar nicht so geheim, aber ich vermeide lieber ein Risiko.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schreibe auch nicht auf jede x-beliebige Seite meine Bankdaten rein. Hin und wieder aber dann doch und ich kontrolliere dann aber auch auf meinem Konto ob es eh keine Probleme gibt. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber ich achte auch darauf wo ich meine Bankdaten angebe und wo ich es besser bleiben lasse.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Auf der einen Seite hat Bienenkönigin natürlich Recht, vielleicht sind die Bankdaten gar nicht so geheim, aber ich vermeide lieber ein Risiko.

Na, jedem x-Beliebigen würde ich meine Bankdaten auch nicht geben. Aber wenn ich schon das Vertrauen habe, dass ich da etwas bestellen kann und es kommt an, dann muss man ja auch darauf vertrauen, dass es mit dem Geld klappt. Und selbst, wenn man keine Abbuchung genehmigt, sondern einfach selber die Überweisung tätigt, bekommt der andere die Daten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Und selbst, wenn man keine Abbuchung genehmigt, sondern einfach selber die Überweisung tätigt, bekommt der andere die Daten.

Das stimmt, deswegen benutze ich gerne Paypal, wenn ich etwas auf Ebay, Steam oder auch bei anderen Spielen wie zum Beispiel League of Legends kaufe. Ob meine Vorsicht jetzt wirklich berechtigt ist, das kann ich gar nicht sagen, aber immerhin werden wir ständig gewarnt, dass man im Internet vorsichtig sein muss und auch nicht alles preisgeben sollte, vielleicht hat man sich einfach irgendwann daran gewöhnt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin vorsichtig geworden mit der Bekanntgabe meiner Bankverbindung. Ich persönlich gebe diese nur bei ebay, amazon und PayPal an. An anderen Stellen vermeide ich es eigentlich, da ich nicht möchte, dass diese ggf. gehakt werden. Sicherlich ist es richtig, dass der Arbeitgeber, Stromanbieter etc. meine Bankverbindung haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dort die Bankdaten abhanden kommen ist dort weitaus geringer, als wenn man diese online irgendwo eingibt. Ich weiß ja nicht immer hundertprozentig, ob es sich wirklich um eine seriöse Seite handelt, oder ob ich gerade auf eine kriminelle Seite weitergeleitet worden bin.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Bankdaten schon auf ein paar Seiten angegeben, auch um Auszahlungen zu bekommen. Bisher hatte ich zum Glück keine Probleme, wobei ich aber auch mein Konto immer wieder kontrolliere. Ich denke, dass man das dann auch im Blick halten muss, aber man gibt seine Bankdaten ja schon an vielen Stellen an, beispielsweise an der Arbeit oder eben beim Vermieter, man sollte denjenigen schon Vertrauen oder eben sein Konto im Blick haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde meine Bankdaten geheim. Ich melde mich auch nicht bei einer x-beliebigen Seite an, da es so viele Programme heutzutage gibt bei denen man Daten häcken kann. Am sichersten ist doch wohl Amazon, Ebay, usw.. Aber eigentlich muss ja jeder selber wissen was er mit seinen Bankdaten macht.

» TobiasXL » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »


Ich habe auch keine Bedenken meine Bankdaten anzugeben, zumal es für die Auszahlung logischerweise notwendig ist. Dass man mit meinen Daten nicht sorgfältig genug umgeht, daran habe ich mich in der heutigen Zeit schon gewöhnt. Und solange du keiner Einzugsermächtigung zustimmst, kann auch keiner dir einfach Geld vom Konto abheben (hoffe ich zumindest).

Einfach willkürlich bei jeder Anmeldung irgendeiner Site meine Bankdaten sofort anzugeben, wäre für mich hingegen schon seltsam und davon würde ich auch strikt abraten. Erst wenn es wirklich um die Auszahlung von Gewinnen o.Ä. geht, sollte man das machen. Seiten die das schon bei der Anmeldung verlangen, sind eher unseriös.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^