Spende vom Kaufpreis eines Produktes = Kaufanreiz?

vom 25.10.2013, 22:14 Uhr

Im Moment läuft im Fernsehen immer eine Werbung von Pampers, dass mit jeder gekauften Packung eine Impfdosis gegen Tetanus bezahlt wird. Also sagt der Hersteller quasi "Kauft dieses Produkt und rette damit ein Kinderleben!". Ich erinnere mich daran, dass so ein Prinzip schon mal in irgendeiner Bier-Werbung vorkam. Dort sollte bei jedem Kauf eine bestimmte Summe für den Regenwald gespendet werden.

Mein ehemaliger Tierarzt verkauft selbst hergestellte Produkte eines kleinen Tierschutzvereins in Kooperation. Er selbst behält nichts von dem Kaufpreis, sondern der geht komplett an diesen Tierschutzverein. Das veranlasst mich dazu, das hergestellte Spielzeug oder Kissen für meine Katzen eher dort etwas teurer zu kaufen, als im Geschäft. Den Tierarzt kenne ich aber auch persönlich und weiß, dass das Geld wirklich in dem Verein ankommt.

Ich käme aber jetzt nicht auf die Idee, für mein Kind eine bestimmte Windelmarke zu kaufen, nur weil der Hersteller irgendetwas verspricht. Auch würde ich nicht zu einem bestimmten Bier greifen, weil die Werbung verspricht, damit den Regenwald zu retten. Da käme es bei mir nur auf Erfahrung mit einem Produkt an. Das sind ja auch eher Dinge, die man regelmäßig kauft und meist das selbe. Es gibt sicher noch mehr solcher Produkte, bei denen mit ähnlichem Konzept gewoben wird, aber die beiden sind die Einzigen, die mir spontan einfallen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr von eurem Stammprodukt abweichen, weil ein anderes Produkt verspricht, mit dem Kaufpreis bzw. einem Teil davon etwas Gutes zu tun? Oder traut ihr solchen Dingen gar nicht? Kann ein solchen Spenden-Versprechen ein echter Kaufanreiz sein?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich die Idee dahinter ziemlich gut. Man kann natürlich skeptisch darüber urteilen, ob das entsprechende Unternehmen tatsächlich auch die besagte gute Tat auch wirklich verrichtet. Wenn es das tut, wäre es für mich definitiv ein guter Grund mein Stammunternehmen zu wechseln.

Ich finde sogar, dass allein die Werbung, dass ein Unternehmen etwas gutes tut, sehr hilfreich. Dadurch setzt man sich selbst mit einem problematisierten Thema auf unserer Welt auseinander. Vielleicht bewirkt eine solche Werbung also auch, dass man unabhängig vom Wechsel zu dem entsprechenden Unternehmen seinen eigenes soziales Engagement stärkt.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »


Ich habe die Pampers Werbung auch gesehen und die dazugehörige Spendenaktion. Allerdings würde ich nicht unbedingt ein anderes Produkt kaufen, nur weil woanders eine Spendenaktion läuft. Wenn meine normalen gekauften Produkte solch Aktionen haben, finde ich es gut, aber ich würde nicht extra mein Einkauf nach solch Aktionen richten.

An sich finde ich ja solch Spendenaktionen über Produkte nicht schlecht, allerdings denke ich mal, wird die Resonanz vielleicht nicht so groß sein, als wenn man eventuell andere Aktionen, wie das aufrunden startet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe es auch schon öfter gelesen, dass beim Kauf eines bestimmten Artikels ein bestimmter Betrag gespendet wird. Aber das ist ja meistens nicht immer der Fall, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum. Gut finde ich die Aktionen auf jeden Fall und ich denke, dass die Unternehmen die Sachen auch auf jeden Fall spenden werden und man sich darum keine Sorgen zu machen braucht.

Aber bei einigen Produkten werde ich sicher nicht von meinem Stammprodukt abweichen, wenn ich das andere Produkt nicht mag, was eben eine Spendenaktion gestartet hat. Dann kaufe ich lieber weiterhin mein favorisiertes Produkt und spende selber etwas für gute Zwecke. Wenn aber ein Produkt, was ich sowieso kaufe, eine solche Aktion macht, dann freue ich mich, diese durch meinen Kauf zu unterstützen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sicherlich soll das Ganze nur einen Kaufanreiz darstellen. Das heißt doch aber nicht, dass es deswegen eine schlechte Idee ist. Oft gibt es nur Unsummen, die für die Werbung der Produkte ausgegeben werden und dann ist das Produkt auch noch teuer und man kauft es mitunter trotzdem. Auf diese Weise und mit dieser Marketingidee bringt das Produkt allerdings noch einen positiven Nutzen mit sich. Warum sollte es mich stören, wenn wie bei dem einen Produkt in anderen Ländern Kinder gegen Tetanus geimpft werden? Das ist doch etwas Positives.

Wenn jetzt nur ein Cent gespendet wird, dann ist das natürlich nicht die Riesensumme aber auch mit der Aktion "Aufrunden bitte" hat man gesehen, dass kleine Centbeträge schon viel bringen können. Daher könnte mich das eine oder andere Produkt durchaus zum Kauf bewegen, wenn ich sowieso etwas wie das Produkt möchte, dann ist es für mich nur noch positiver, dass ich damit auch noch etwas Gutes unterstützen kann. Schaden tut es jedenfalls nicht und besser als eine Billigbeigabe zum Produkt finde ich es auch alle Mal.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch schon oft gelesen und auch in der Werbung gesehen. Ich würde dennoch nicht auf dieses Produkt umsteigen nur weil es spendet. Gerade bei Windeln finde ich es aber eine tolle Sache, weil die meisten eben Pampers kaufen und da ist so eine Spende schon eine, in einer ziemlich hohen Größe und das finde ich persönlich schon schön. Mich würde es aber nicht dazu bringen ein mir unsympathisches oder schlechteres Produkt zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein für mich ist es kein Kaufanreiz. Ich kaufe das was ich wirklich kaufen will, egal ob es etwas dazu gibt oder ob etwas gesponsert wird. Das macht für mich nichts aus. Sicher ist es für andere Menschen oft ein Kaufanreiz, aber ich bin mir manchmal bei solchen Aktionen nicht mal sicher dass es dort ankommt wo es ankommen soll. Von dem her denke ich mir auch nichts dabei.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Idee an sich ist nicht schlecht, dass man sich sagt, dass man was gutes tut, wenn man jetzt ein Produkt von einer unterstützenden Firma kauft. Ich würde jetzt aber nicht extra das Produkt kaufen, nur damit ich jemanden helfen kann und so von meinen ursprünglichen Produkten abweichen. Ich denke, ich könnte dann lieber so eine kleine Spende an einen gemeinnützigen Verein, der solche Projekte unterstützen, überweisen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron