Bei bol.de Altersverifizierung bei Produkten mit FSK 18
Ich wollte mir von einem Gutschein nun ein Spiel mit einer Altersbeschränkung kaufen. Dabei handelt es sich um ein Spiel, welches erst ab 18 Jahren frei verkäuflich ist. Dazu müsste ich eine Altersverifizierung zulassen, bei der ich ein Formular ausfüllen müsste und anschließend zur Post, um dieses Formular mit Vorlegen des Personalausweises abzugeben, damit es die Post weiter versendet. Dann erst würde ich das Spiel erhalten.
Ich finde es ja gut, dass man nicht so schnell an ein Spiel gelangt, welches für Kinder nicht gedacht ist. Aber ich zweifle ein wenig an der Art. Ist dieses rechtens? Habt ihr eine solche Altersverifizierung schon einmal zugelassen? Ging alles gut? Ich habe dabei nämlich Angst vor Weitergabe meiner Daten und habe mich im Endeffekt für ein Buch entschieden und mir dieses Spiel über Amazon gekauft, wo eine solche Altersverifizierung nicht nötig ist. Es geht bei mir nicht um das Alter, falls jemand nun denkt, dass gerade dies ein Problem für mich darstellt.
Das klingt mir eigentlich wie das übliche PostIdent-Verfahren, das man beispielsweise auch durchlaufen muss, wenn man beispielsweise ein Bankkonto bei einer Onlinebank einrichten möchte. Irgendwo muss es ja eine Stelle geben, die die Person im ausreichenden Maßen identifiziert, was natürlich schon nervtötend sein kann. Soweit ich weiß handhabt auch Amazon das über das Versandunternehmen, aber mit dem Unterschied, dass sich ausschließlich der Empfänger gegenüber dem Zusteller ausweisen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3398mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 969mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?