Bestellung stornieren, wenn ein Versand zu lange dauert?

vom 18.10.2013, 13:50 Uhr

In einem anderen Beitrag wurde gefragt, ob die Bestellung bei Prime-Kunden von Amazon nun doch auch länger dauert. Ich habe es auch woanders, außer bei Amazon erlebt, dass eine Bestellung mit einem bestimmten Lieferdatum versehen wurde, aber die Bestellung doch länger dauern wird.

Manche Dinge benötigt man ja sofort beziehungsweise recht schnell und man verlässt sich ja doch auf das Lieferdatum. Bislang habe ich aber bei längerer Dauer einer Bestellung und deren Versand keine Bestellung storniert, es sei denn, ich habe ein besseres Angebot oder sogar vor Ort etwas gefunden.

Wann würdet Ihr eine Stornierung einer Bestellung in Angriff nehmen? Ist das angegebene Lieferdatum für Euch ein sehr wichtiges Kriterium? Bei welcher Dauer würdet Ihr eine Stornierung eher bevorzugen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich etwas bestelle, dann möchte ich es eigentlich auch haben und aus diesem Grund habe ich noch keinen Verkauf storniert, außerdem finde ich schon, dass ich durchaus eine Woche auf meine Bestellung warten kann und ich empfinde das auch nicht so als langsam. Wenn ich etwas dringend benötige, dann würde ich eigentlich schon eher direkt vor Ort schauen, außerdem bin ich auch keine Kundin von Amazon Prime und ich glaube auch nicht, dass ich das brauche.

Das angegebene Lieferdatum ist für mich kein Grund, damit ich eine Bestellung storniere und ich würde eher eine Bestellung stornieren, wenn ich ein Produkt in zum Beispiel einer falschen Farbe ausgewählt habe, aber wegen der Lieferzeit eigentlich nicht. Außerdem gibt es immer Zeiten, bei denen die Päckchen länger unterwegs sind, zum Beispiel kurz vor Weihnachten eben, da muss man eben einfach früher bestellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe schon bei buecher.de Bestellungen storniert, weil ich dort Sachen für Weihnachten bestellt habe und die angegebene Lieferzeit sich verschob. Auf meine Nachfragen wurde überhaupt nicht reagiert, da hatte ich die Nase voll. Der Händler mit dem großen bösen A konnte sofort liefern. Ähnlich verhielt es sich mit einem fremdsprachigen Buch. Bei Bestellung sofort lieferbar, vier Wochen später immer noch nicht da. Irgendwann die Info Buch wäre nicht zu bekommen. Komischerweise hatte ich es zwei Tage später von siehe oben.

Bei Otto habe ich auch schon öfter storniert. Da handelte es sich oft um Ware wo schon bei Bestellung stand "in drei Wochen" oder ähnlich. Heute bestelle ich solche Artikel schon gar nicht mehr, die kommen eh nicht und wenn die Saison vorbei ist, brauche ich auch nichts mehr.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar ist, wenn man online bestellt, dass man immer mal mit Wartezeiten rechnen muss. Wenn ich einen Artikel dringend brauche, dann würde ich wahrscheinlich in den nächsten Laden gehen und den da kaufen. Wenn ich jetzt online bestelle, und die Ware nicht innerhalb der angekündigten Zeit versendet worden ist, dann storniere ich meistens auch den Versand, denn dann kann ich mir das vielleicht auch woanders nochmal kaufen kann. Online ist halt einfach bequemer.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Online-Bestellungen möchte ich eigentlich schnell an mein Produkt kommen. Aber es kann dennoch passieren, das mal ein Artikel nicht schnell geliefert werden kann. meist warte ich dann ab und gebe mich mit der verzögerten Lieferung zufrieden, Es ist auch schon mal vorgekommen, das mir ein Versandhaus den Rücktritt vom Kauf angeboten hat, weil die Lieferung sich um mehrere Monate verzögerte. Da es in der Weihnachtszeit war und ich den Artikel benötigte habe ich dem zugestimmt. In der Regel lasse ich meine Bestellungen jedoch auch bei späterer Lieferung bestehen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Amazon kann man ja recht gut stornieren und es wird auch angezeigt, ob die Stornierung überhaupt noch möglich ist. Am Ende ist die Ware doch schon unterwegs und eine Stornierung würde nur dazu führen, dass das ganze am Enden noch länger dauert. Bis jetzt konnte ich immer recht gut stornieren, auch wenn eine Bestellung schon ein paar Tage zurück lag.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der storniert, wenn eine Ware nicht gleich lieferbar ist. In der Hinsicht habe ich doch recht viel Geduld. Es kommt natürlich schon mal vor, dass man etwas dringend braucht. Hier habe ich leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen, sprich es wurde nicht rechtzeitig geliefert. Je nach Produkt habe ich aber mittlerweile meine Shops gefunden, bei denen das wunderbar funktioniert, so dass ich mich im Ernstfall auf sie verlassen kann.

Stornieren würde ich wohl, wenn das Lieferdatum überschritten wurde. Vielleicht nicht unbedingt am ersten Tag, aber spätestens nach dem dritten würde ich dann schon mal wissen wollen, warum das so lange dauert und ob man da nicht doch stornieren könnte. Bisher klappte das aber immer, von daher bin ich da recht tolerant.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Über Amazon habe ich vor kurzem ein Fotoalbum bestellt. Dieses sollte in ein paar Tagen geliefert werden. Als es dann nach drei Wochen noch nicht bei mir war und sich der Verkäufer auf meine Kontaktaufnahme nicht reagierte, habe ich dieses Prdoukt auch gleich storniert. Das Lieferungsdatum ist für mich schon wichtig, ich würde aber nichts stornieren, nur weil es ein paar Tage später ankommt, auch wenn ich es unbedingt bräuchte. Dann müsste ich mir eine Notlösung suchen. Aber dieser oben genannte Fall musste einfach auch wegen den Verkäufer so durchgeführt werden. Somit bevorzuge ich eine Stornierung nach zwei Wochen nach dem Lieferungsdatum als normal. Man möchte ja zeitnah seine Lieferung erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise ist es mir egal wenn eine Lieferung mal ein wenig länger dauert. Da storniere ich die Lieferung aber auch nicht. Aber letztens habe ich in einem Onlineshop Kleidung für meine Tochter bestellt die ich dann doch bald mal gebraucht habe. Nachdem das Paket nach zwei Wochen noch immer nicht da war habe ich es dann doch storniert und dann vor Ort gekauft. Das ist für mich definitiv zu lange.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ein bzw. mehrere Artikel als "sofort lieferbar" gekennzeichnet sind, erwarte ich eigentlich gerade bei großen Online-Shops, dass die Lieferung auch zeitig erfolgt. Dass mal etwas dazwischenkommen kann oder ein Fehler im System war, ist natürlich lästig, wenn man etwas unbedingt haben will, aber meiner Ansicht nach zu verkraften. Bei mir hatte eine Bestellung, in der beide Artikel eigentlich sofort lieferbar waren, mal mehrere Wochen gedauert, und wurde innerhalb dieses Zeitraums immer wieder weiter verschoben. Da war ich ehrlich gesagt kurz davor, die Bestellung einfach zu stornieren, aber da ich die Artikel beide wirklich haben wollte, habe ich letztendlich doch gewartet.

Gerade zur Weihnachtszeit gibt es ja desöfteren Probleme mit den Lieferzeiten. Deshalb achte ich generell bei Geschenken, auch bei Geburtstagsgeschenken zu "normalen" Zeiten, immer auf eine rechtzeitige Bestellung, damit möglichst alles klappt. Sollte es sich aber wirklich einmal herausstellen, dass ein Geschenk nicht mehr rechtzeitig ankommt, kann es durchaus sein, dass ich eine Bestellung storniere und lieber auf einen Gutschein o.Ä. ausweiche. Wenn es aber ein so genialer Artikel ist, dass man die Wartezeit verkraften kann, warte ich eben. Bei Dingen, die nur für mich gedacht sind, mache ich das ohnehin schon.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Ich hatte es bislang einmal bei Amazon, dass das angegebene Lieferdatum nicht eingehalten werden konnte. Dann bekam ich eine E-Mail, dass es zu Verzögerungen kam und dass das Teil erst später verschickt wird. In der E-Mail stand dann auch das neue, voraussichtliche Lieferdatum, was dann auch eingehalten wurde. Damals habe ich darüber nachgedacht, die Bestellung zu stornieren, weil ich zu dem neuen Liefertermin im Urlaub war und das nicht ganz so angenehm war. Aber ich habe dann doch von der Stornierung abgesehen, weil ich das Teil nicht dringend brauchte und ich auch jemanden hatte, der es für mich annahm.

Allgemein ist das angegebene, voraussichtliche Lieferdatum für mich schon ein wichtiges Kriterium bei der Bestellung. Danach kann ich dann planen, ob sich eine Onlinebestellung noch lohnt, oder ob ich vielleicht lieber vor Ort nach z.B. einem Geschenk schaue, weil es einfach schneller geht. Wenn sich die Lieferung um mehr als nur einige Tage verzögert, dann würde ich auf jeden Fall über eine Stornierung nachdenken, wenn ich eine wichtige Sache bestellt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge