Säubern einer Schere

vom 02.05.2008, 23:27 Uhr

Hallo zusammen,

wer einen Bastelnachmittag veranstaltet hat, der wird danach feststellen das die Scheren oft mit Klebstoff verschmiert sind. Wenn man die Schere versucht mit Wasser und Seife zu reinigen wird diese sicherlich auch sauber, aber man läuft dabei die Gefahr das die Schere rostet und man kann sie dann beim nächsten mal nicht mehr für weißes Papier verwenden. Anstatt Wasser und Seife einfach etwas Essig auf ein Tuch geben und dann damit die Klebstoffreste auf der Schere entfernen. Der Essig rostet nicht und die Schere ist für den nächsten Einsatz schon so gut wie bereit.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Der Essig rostet nicht und die Schere ist für den nächsten Einsatz schon so gut wie bereit.
Besser heißt es wohl, dass der Essig die Schere nicht rosten lässt :wink: Eine Frage bleibt aber offen, wie schnell muss man reagieren und funktioniert dieser Tipp für alle Klebstoffsorten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wäre denn nicht eine andere Möglichkeit, die Schere mit Wasser und Seife zu reinigen und dann mit einem Küchenkrepp abzutrocknen? So mach ich es immer und meine Scheren sind (noch?) nicht rostig geworden 8)

» Wuselfant » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,93 »



Hallo,

meine Küchenschere reinige ich immer im Geschirrspüler. Bis dato hat sie noch nicht zu rosten begonnen. Meine Bastelscheren behandle ich mit Nagellackentferner und auch das klappt gut.

Am besten wären ja teflonbeschichtete Scheren, da auf ihnen (fast) nichts kleben bleibt, aber leider sind die auch sehr teuer.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich glaube, dass es kein Problem ist, wenn man eine relativ gute Bastelschere (auch welche, die es für 2,49€ bei real,- gab) mit klarem Wasser und etwas Fit reinigt. Heutzutage sind die doch auch alle aus rostfreiem Stahl oder wenigstens so beschichtet, dass sie nicht gleich anfangen zu rosten. Wichtig ist natürlich, dass man die Schere auch etwas abtrocknet und nicht halb nass in die Bastelbox zurücklegt ;)

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^