Reiturlaub Deutschland

vom 02.05.2008, 23:03 Uhr

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, wir haben unseren ersten Reiturlaub geplant: Eine Woche Lüneburger Heide, Pferde und hoffentlich jede Menge Sonnenschein. Es wird mein erster Reiturlaub überhaupt, und ich bin schon ziemlich gespannt....gespannte Vorfreue :). Wie sind die Leute auf dem Hof, und wie sind die Pferde, hoffentlich stimmt die Chemie usw.

Habt ihr schon einmal einen Reiturlaub gemacht? Wenn ja, wo seid ihr hingefahren? Habt ihr Eure eigenen Pferde mitgenommen oder seid hier Pferde vom jeweiligen Hof geritten? Was hat Euch besonders gefallen, und worauf würdet ihr beim nächsten Mal besonders achten? Vielleicht erzählt ihr auch mal, wenn ihr mögt, was ihr so im Schnitt bezahlt habt?

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja, ich habe mal Reiturlaub gemacht, als ich aber erst so 8 oder 9 Jahre alt war. Ich habe keines meiner eigenen Pferde mitgenommen sondern bin auf einen weit entfernten Reiterhof nach Italien gefahren, zwanzig Tage lang, zu einer besonders hohen Reitschule und zur Weiterentwicklung meines Reitkönnens.

Es war ziemlich einfach, sich dort einzugewöhnen, denn mit Pferdenarren kann man als selbst Pferdebegeisterte doch immer recht gut. Gesprächsthemen gibt es da auch wie Sand am Meer.

Bei dir hört sich das Ganze aber eher nach einem Reiturlaub wirklich aus Spass an, was ich auch sicher total aufregend finden würde. Ich war wie gesagt zum Lernen dort, und hatte auch wirklich ein straffes Programm. Ich saß teilweise 8 Stunden am Tag in verschiedenen Sätteln, habe unter Anderem den alten Damensitz erlernt und wollte ja auch etwas tolles mit nach Hause nehmen.

Blöd war nur, dass es dort einen Fernseher gab, und ich damals vom italienischen Fernsehen total fasziniert war. Ich habe also den Rest des Tages nicht draußen verbracht, sondern auf meinem Zimmerchen dort. Dieses hatte ich für mich alleine - weißt Du schon, wie das bei Dir sein wird? Normalerweise macht man ja Reiterferien mit immer 3-6 Leuten auf einem Zimmer.

Reiterferien mit dem eigenen Pferd habe ich auch einmal gemacht, in Holland direkt am Meer. Es war wunderschön, ich konnte jeden Abend mit meinem Pferd in den Sonnenuntergang am Meer entlang reiten, und mein Pferd fand es super toll, bis zu den Knien ins Wasser zu preschen und herumzuspringen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine tolle Zeit, ich kann sowas nur immer wärmstens empfehlen!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Qn,

ich glaube, acht Stunden im Sattel würde ich im Augenblick im Leben nicht durchhalten, da macht meine Kondition (noch) nicht mit.

Der Reiturlaub, den ich mache, wird hauptsächlich aus Spaß gemacht. Vielleicht als kleine Belohnung, dass ich bis jetzt durchgehalten habe :wink:, denn mein Traum ganz am Anfang war es, als ich mit dem Reiten angefangen habe (ich bin ein Späteinsteiger, verglichen mit den ganzen Kindern und Jugendlichen), irgendwann mal so richtig schön auszureiten. Dazu ist es leider bis jetzt nicht gekommen, aus verschiedenen Gründen, und dieser Urlaub wird jetzt sozusagen ein Crash-Kurs im Ausreiten. Der Vorteil ist, dass ich, je nach Bedarf, Ausrittstunden gegen Reitstunden tauschen kann. Ein gewisser Lerneffekt wird also sicher auch da sein, aber er steht nicht im Vordergrund. Ich denke, ich werde auch so schon ziemlich geschafft sein, den leider gehöre ich nicht zu den Reitern, die mehrmals die Woche auf's Pferd kommen, wenn es zwei mal pro Woche sind, ist es schon ganz gut...

Bei uns wird es ein Doppelzimmer sein, ich fahre zusammen mit einer Verwandten, da bin ich auch ganz froh drüber, denn dann können wir uns nach dem ersten längeren Ritt gegenseitig die Ohren volljammern :wink: Und ansonsten gibt es dort noch genug andere Angebote, vom Reiten mal abgesehen, wo man gesellig andere Leute treffen kann. Und italienisches Fernsehen wird bei uns kein Problem sein :wink:

Ans Meer wollen wir auch noch einmal irgendwann fahren, es muss herrlich sein, am Strand zu reiten. Aber bis dahin dauert es noch eine Weile, und jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Dinge, die uns in unserem ersten Reiturlaub erwarten.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
mein letzter Reiturlaub ist leider schon eine ganze Weile her und ich würde sooo gerne mal wieder reiten. Ich war mal in der Jugendherberge Barth, da ist gleich ein Reiterhof nebendran - war aber nicht so toll, der Reitlehrer hatte keine Zeit oder war nicht da . Dann war ich in Arneburg (bei Stendal) auf einem Reiterhof, da wars ganz ok. Nur leider bin am 4. Tag kopfüber vom Pferd gefallen und das wars dann erst mal mit Reiten gewesen :evil:

Dann war ich 2 x auf dem Reiterhof Groß Briesen (bei Wollin) und das war so toll: Islandpferde sind echt super! Ich habe da einen Töltkurs gemacht und das war echt lustig. Den Reiterhof Groß Briesen kann ich echt nur empfehlen (auf der Homepage sieht man die Preise). Und die bieten auch viele Kurse für Erwachsene an, was ich klasse finde!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^