Medikament nicht da, Apotheke bestellen lassen und warten?

vom 15.10.2013, 22:40 Uhr

Da ich aktuell ein Medikament aus der Apotheke besorgen musste, ist mir folgendes passiert. Das Medikament war in der Apotheke meines Vertrauens nicht verfügbar. Mir wurde angeboten, dieses zu bestellen und ich könne es am kommenden Tag abholen kommen. Da ich am selben Abend aber noch wegfahren wollte, habe ich dies verneint und bin zur nächsten Apotheke gefahren. Bei eben dieser war das Medikament auch nicht verfügbar und wieder wurde mir angeboten es für mich zu bestellen und am kommenden morgen abzuholen. Wieder verneinte ich und habe noch jede weitere Apotheke in der Stadt abgeklappert, aber nirgends war das Medikament verfügbar. Da ich, wie schon gesagt, am Abend wegfahren wollte, habe ich mich dann entschieden das Medikament einfach erst am Zielort in der Apotheke zu holen. Dort war es sofort in der erstbesten Apotheke verfügbar.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr das Medikament direkt von eurer Stammapotheke bestellen lassen oder wie ich, weitere Apotheken aufsuchen beziehungsweise abtelefonieren um zu sehen, wo und ob das Medikament eventuell verfügbar ist? Seid ihr vielleicht direkt so, dass ihr sagt, dass ihr eure Medikamente direkt von Anfang an, nur im Internet bestellt oder zieht ihr die Apotheke vor Ort vor, auch wenn ihr dann noch einmal zu dieser fahren müsstet oder auf ein Medikament warten müsst? Ist es euch prinzipiell egal, ob ihr ein Medikament sofort bekommt oder ist das für euch schon sehr wichtig, das Medikament sofort zu bekommen?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ein Medikament für die Schilddrüse nehmen, was leider immer bestellt werden muss. Ich bestelle es immer über die Apotheke vor Ort, weil ich einfach mit dem Service sehr zufrieden bin und auch die Apotheke so unterstützen möchte. Bei uns bekommt man die Medikamente dann auch noch am selben Tag, weil da mehrmals am Tag bestellt wird. Man muss dann in der Regel nur wenige Stunden warten und hat es dann. Man könnte es sich dann auch liefern lassen, aber das würde ich nicht machen. Ich hole es dann lieber selber ab. Bis zu meiner Apotheke habe ich aber auch nur einen Fußweg von 10 Minuten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt ganz klar darauf an, wie wichtig das Medikament ist. Ich selbst benötige ja auch Medikamente und kaufe diese meistens in meiner Stammapotheke. Sie wissen dort schon, dass ich ein bestimmtes Insulin benötige und haben stets beziehungsweise in den meisten Fällen eine Packung davon auf Vorrat. Andere Medikamente, wie zum Beispiel Schilddrüsenhormone, sind auch in der Stammapotheke vorrätig. Aber da weiß ich ja auch, wie viel ich noch habe und wann ich ein neues Rezept als auch eine neue Packung benötige.

Was nicht da ist, wird bestellt, und ist in aller Regel am kommenden Tag da. Manche Apotheken sind da aber noch schneller, und können das Medikament noch am gleichen Tag an den Kunden abgeben beziehungsweise es ihm sogar vorbeibringen. Es kommt wohl immer darauf an, wann man das Medikament bestellt und wohl auch, in welcher Gegend man wohnt. Denn ich hatte in der Tat einmal das Problem gehabt, dass das Insulin nicht mehr vorrätig war und ich es aber noch am gleichen Tag gebraucht habe.

Ich habe jede Apotheke im Umkreis von zwanzig Kilometern abtelefoniert, aber keine Apotheke hatte das Insulin gehabt und so musste ich es dann auch bestellen. Es war dann nur am Abend da, aber ich habe daraus gelernt, immer eine Notfallration davon zu Hause zu haben. Inzwischen bestelle ich auch immer zwei Packungen und lasse mir eine Packung direkt mitgeben, die andere wird in der Apotheke solange kühl gelagert, bis ich es dort dann abhole.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Grundsätzlich hole ich mir ein neues Rezept beim Arzt, wenn sich eine Medizin dem Ende neigt. Ich habe immer eine kleine Reserve. Bekomme ich ein neues Medikament kann es sein, dass es in meiner Stammapotheke mal nicht vorrätig ist. Aber sie beschaffen es mir dann noch am selben Tag. In Ausnahmefällen bekomme ich es am nächsten Tag gebracht.

Wenn ich jedoch noch abends wegfahren wollte, hätte ich auch telefonisch bei den Apotheken angefragt und das Rezept dann mitgenommen und am Zielort die Medizin besorgt. Das war vernünftig.

Ich bestelle im Internet nur Medizin, die ich selbst bezahlen muss. Es ist mir zu umständlich, die Rezepte erst hinzuschicken. Das dauert dann auch länger und ich weiß nicht, ob auf dem Postweg mal etwas verloren geht. Das wäre mir bei einem Rezept unangenehm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da in meiner Wohngegend quasi an jeder Ecke eine Apotheke ist, gehe ich zur nächsten, wenn die zuerst aufgesuchte das Medikament nicht vorrätig hat. Ich habe gar keine Stammapotheke, sondern nehme immer die, die in der Nähe des Hausarztes, der Frauenärztin, des Zahnarztes beziehungsweise des Optikers liegt.

Es kam allerdings bei einem anscheinend seltenen Medikament schon einmal vor, dass ich nach drei Versuchen die Arznei dann doch bestellt habe. Aber das war eine einzige Ausnahme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich musste mal ein Medikament gegen Schlafstörungen nehmen, welches auch immer bestellt werden musste, egal in welcher Apotheke. Da ich es schon gewohnt war, hat mir das auch nicht wirklich was ausgemacht. Meistens ist es ja so, dass man das Medikament noch am selben Abend abholen kann, sofern man das Medikament bis zu einer bestimmten Uhrzeit bestellt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch, was bedeutet, dass ich das Warten nicht ertragen kann. Für mich käme dies nur in Notfällen in Frage, von daher würde ich es nur dann bestellen lassen wenn ich wüsste dass es auch in anderen Apotheken nicht verfügbar wäre.

Auch wenn ich persönlich (Gott sei Dank) bisher keine Medikamente benötige, so ist dies leider bei meinem Hund der Fall. Da ein Preisvergleich ergeben hat dass die Medikamente im Internet (bei einer in Gelsenkirchen ansässigen Apotheke) deutlich günstiger sind, als hier vor Ort habe ich mich entschieden diese immer frühzeitig online zu bestellen. Vielleicht ist dies ja auch in Deinem Fall möglich.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt natürlich in erster Linie darauf an, wann ich das Medikament benötige. Wenn ich es sofort brauche, würde ich natürlich sehen, dass ich es woanders bekäme, sicherlich mit einem dicken Hals, weil ich herum rennen muss. Auf der anderen Seite haben wir hier so viele Apotheken auf einem Haufen, dass ich binnen zwanzig Minuten locker in acht oder neun nachfragen könnte. Außerdem bin ich auch immer etwas knatschig, wenn ich dann extra noch mal los muss, um die Bestellung abzuholen, weil ich auch nicht jeden Tag in der Stadt bin. Wenn es ein Medikament ist, was ich noch zu Hause hätte, würde ich es daher in der erstbesten Apotheke bestellen lassen, aber dazu sagen, dass ich es auch erst vielleicht ein paar Tage später holen werde.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich in unserer Apotheke rezeptfreie Medikamente wie Hustensaft oder Schmerztabletten brauche, dann haben die diese Sachen immer vorrätig. Zumindest ist es mir in den ganzen Jahren noch nie passiert, dass diese Sachen nicht zur Verfügung waren.

Bei rezeptpflichtigen Medikamenten ist es allerdings anders. Hier habe ich öfters das Problem, das die Sachen nicht immer da sind und erst bestellt werden müssen. Aber darin sehe ich nicht unbedingt ein Problem, da die Sachen dann meistens wenige Stunden später da sind. Also noch am gleichen Tag und von daher finde ich es in Ordnung.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, um was für ein Medikament es geht und wie dringend man es benötigt. Davon mache ich es zumindest abhängig, auch wenn es bei mir ja etwas anders ist, weil ich in einer Apotheke arbeite. Deswegen bestelle ich die Medikamente, die ich benötige, in der Regel natürlich auch bei uns und warte darauf. Bei Medikamenten, die man regelmäßig nimmt, weiß man es ja normalerweise doch vorher, dass man sie erneut verordnet bekommt und wenn man immer in die gleiche Apotheke geht, dann kann man auch schon abschätzen, ob das Arzneimittel dort vorrätig ist.

So ist es dann schon möglich, rechtzeitig ein Medikament zu bestellen und dann darauf zu warten, wenn man nicht verschiedene Apotheken abklappern möchte. Anders sieht es natürlich bei einem dringend benötigten Arzneimittel aus, was man für einen Akutfall verordnet bekommen hat. In dem Fall würde ich vielleicht auch verschiedene Apotheken abfahren, um vielleicht eine zu erwischen, die das Medikament vorrätig hat. Andererseits ist in der Apotheke eine Bestellung auch innerhalb weniger Stunden da und das Warten finde ich weniger anstrengend, als in vielen Apotheken nachzufragen, ob das Mittel auf Lager ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge