sich selbständig machen

vom 29.05.2007, 10:17 Uhr

Hallo zusammen

ich bin ja noch relativ gesehen am Anfang meiner Berufslaufbahn... aber irgendwie würde ich mich gerne selbständig machen...
ich grübel noch wegen richtige Geschäftsidee und so

Bild

... also falls jemand Ideen hat...

aber DAS ist nicht das Problem, viel eher wüsste ich gerne, wie man sich selbständig macht? Also wo muss man das melden, welche Unterlagen brauche ich? Was heißt das für Versicherungen wie zum Beispiel Krankenversicherung oder Haftpflicht?
Bekommt man irgendwelche Hilfe bei der Existenzgründung vom Staat? Also finanzielle Hilfe?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du eine Ausbildung gemacht? Dann musst du einen Kurs machen damit du selbstständig werden kannst. Da lernt man so Dinge wie Buchhaltung usw. dann brauchst du eine bestimmt Genehmigung, das kommt auf das Gewerbe drauf an. Also bei uns hilft dir da die Wirtschaftskammer, weiß nicht wie das in D ist. Man bekommt auch Förderungen aber das kommt ganz drauf an was man macht, welche Projekte man plant. Man bekommt auch von der EU manchmal Förderungen.
Hast du schon eine Idee in welche Richtung es gehen soll? Würde mich interessieren ;)

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Hilfe vom Staat richtet sich nach deiner derzeitigen persönlichen Situation, also ob Du ALG I oder II Empfänger bist, Azubi usw., teilweise auch nach Gewerbe, so kenn ichs von früher.

Grundsätzlich kann sich jeder voll geschäftsfähige meiner Meinung nach selbstständig machen, ein Gang zum Finanzamt z. B. und sich dort als "freier Beruf" anmelden, gibt`s einige. Damit entfällt auch die Mitgliedschaft in einer Kammer.

Für alle anderen Gewerbe, die in Kammern organisiert sind, musst Du dich, glaube ich, zusätzlich bei der entsprechenden Kammer erkundigen und anmelden, z. B. dürfen bestimmte Gewerbe oder Berufe ohne Qualifikationen nicht ausgeübt werden, ich sag nur: Meisterbrief.

Ich glaube, Du kannst Dich dann zwischen gesetzlicher und privater KV entscheiden, dazu gibt`s glaub ich schon`n Thread, hat Vor- und Nachteile.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einen Thread, der ganz gute Überlegungen zum Thema anbietet, findest Du hier: Selbstständig machen - aber wie am besten?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn ich sie nicht mag: Die IHK kann helfen. Allerdings solltest Du Dir, wenn Du da als "Anfänger" hingehst, ein dickes Fell zulegen. Die sind dort gerne mal von obern herab.

» immerdabei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,94 »


Japp. Du solltest Dich in jedem Fall im Vorfeld genau informieren. Danach (wichtig) Businessplan. Alles andere ist Kinderkram. Hier geht es um Deine Zukunft. Viel Erfolg.

» herrenlos » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,68 »


Einfach so mal ein Gewerbe eröffnen würde ich unterlassen! Alleine der Verwaltungsaufwand mit der steuerlichen Pflicht bringt die früher oder später in Bedrängnis! Je besser dein Vorlauf zu so einer Unternehmung ist, desto weniger böses Erwachen blüht dir künftig! Grundsätzlich ohne fundierte Geschäftsidee mit entsprechender Marktkenntnis, einer ausreichender Analyse der möglichen Luftaktivität und Tragkraft, sprich einem Business - Plan, kann man das vergessen! Zum Anmelden selbst gehört nicht viel. Einfach zur Gemeinde oder Stadt und gegen geringe Gebühr (ca. 35€) das "beliebige" Gewerbe anmelden. Das kann jeder!

Jedoch das Management danach hat es in sich! Du bist für alles selbst verantwortlich! Rentenversicherungspflicht (spät. nach drei Jahren wenn keine Personal einstellt wird), Krankenversicherung musste selber tragen, oder dich privat versichern! Umsatzsteuervoranmeldungen machen und abführen. Eine Unfallversicherung wäre ratsam, ebenso deine Berufsunfähigkeitsversicherung! Eine Betriebshaftpflicht ist sicherlich sehr sinnvoll! Für deine Rente in Zukunft würde ich auch monatlich schon mal was auf die Seite legen, denn in einer reine Selbständigkeit ist man auch seiner potentiellen Rente eigener Schmied! Ich würde dir dazu abraten, ohne ein bodenständiges Fundament im Vorfeld erarbeitet zu haben!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^