Flaschenpfand-Bon mit Ablaufsdatum?
Normalerweise kaufe ich mir die Getränke im Getränkemarkt (hat sich so etabliert), so dass ich bislang noch nicht in so einer Situation war. Nun war ich aber vor einigen Wochen doch bei einem Discounter (der zweitgrößte in Deutschland) und habe mir u.a. Wasser gekauft, weil es auf dem Weg lag. Nachdem die Plastikflaschen leer waren, habe ich diese auch in dem gleichen Discounter in den entsprechenden Automaten geworfen. Weil der außerhalb des Ladens war, steckte ich den Bon in die Hosentasche - und habe ihn schlicht vergessen. Zu Hause habe ich ihn gefunden und irgendwie bin ich zwei Monate nicht mehr bei dem Discounter gewesen.
Jetzt die Frage welche sich aus dem Erlebnis ergibt: ich wollte dann an der Kasse den mittlerweile fast acht Wochen alten Bon (gut lesbar, nicht verknüllt oder ähnliches) abgeben, als die Kassiererin die Annahme verweigern wollte. Weil angeblich das "System" den Bon nicht annimmt, nachdem der schon "so alt" ist. Allerdings steht auf dem Bon lediglich, dass ich ihn nur in der Filiale einlösen kann - nicht wie lange er gültig ist.
In der konkreten Situation war ich leider etwas "überfordert" (eher überrascht) und habe dann bloß die leeren Flaschen (also meine Flaschen, für die ich ja ein Pfand hinterlegt/bezahlt habe, was mir hier nicht wieder gegeben werden soll) wieder verlangt - daraufhin hat sie "als Ausnahme" den Bon manuell eingegeben und ihn mit verrechnet. Aber geht das überhaupt? Kann der Discounter wirklich willkürlich die Annahme ablehnen, ohne das ein Verfallsdatum auf dem Bon steht? Aber selbst mit Verfallsdatum: was würde es rechtfertigen, dass so ein Bon - also das Geld für das Flaschenpfand - verfällt?
Verfallen Leergutbons irgendwann?
Gültigkeit von Leergutbons - Wie lange sind sie gültig?
Pfandbon von Sommer 2008 noch gültig?
Leergutbons - Wie lange einlösbar?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225759.html