Schickt ihr Kinder schon mal vorzeitig nach Hause?

vom 10.10.2013, 21:02 Uhr

Wenn es einem wirklich zu viel wird und man Angst um die Kinder und die Einrichtung haben muss, dann würde ich auch so handeln. Mein Sohn reißt sich eigentlich immer ganz gut zusammen, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen und spielt dann trotz dem, dass er sonst immer regt bewegungsfreudig ist recht konzentriert mit anderen Kindern. Er hat oft Bewegungsdrang und wenn dieser zu groß wird, dann geht er eben in den Garten und da kann man dann ja auch andere Kinder mitnehmen.

Wir ertragen aber schon wirklich recht viel, wir sind ja unseren Wildfang gewohnt. Nach Hause schicken würde ich ein anderes Kind daher wirklich nur, wenn es gar nicht mehr geht und da finde ich es auch in Ordnung. Würden die anderen Eltern dann keine Zeit haben und nicht da sein, dann müsste man das Kind eben da lassen, aber dann würde ich sehen, dass das eigene Kind dann beispielsweise mal schlafen geht und man dem anderen Kind was zum Spielen gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe die Frage jetzt nicht wirklich. Was ist denn die Alternative? Die Kinder benehmen sich wie die Sau und zur Belohnung dürfen sie weitermachen? Wir haben ja oft Kinder zu Besuch, genauso wie unsere Kinder oft auch woanders sind. Glücklicherweise wohnen hier viele Freunde direkt in unserem Wohngebiet. Und wenn es da beim Spielen mal nicht funktioniert, egal ob bei uns oder eben woanders, dann werden die Gastkinder eben auch rausgeschmissen. Ich finde die Kinder müssen eben auch lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht und wenn es Absprachen gibt, wie sie sich verhalten sollen oder was eben beim Spielen nicht mehr ok ist, dann ist eben Schluss damit, wenn sie sich nicht daran halten.

Natürlich würde ich jetzt kein Kind rausschmeißen, was von den Eltern vom anderen Ende der Stadt gebracht wurde und dann eben erst ein paar Stunden später abgeholt werden sollte. Aber auch da suchen wir dann zur Not den Kontakt mit den Eltern und lassen die Kinder dann früher abholen. Aber das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Ich sage dann genauso wenig etwas zu den anderen Eltern, wenn meine Kinder hier plötzlich früher aufschlagen. Da wird dann schon etwas gewesen sein, was so nicht hätte sein sollen. Das finde ich auch nicht schlimm.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe früher die meiste Zeit mit meinen Freunden draußen verbracht. Im Winter sind wir Schlitten gefahren oder haben Schneemänner gebaut, im Sommer waren wir mit dem Fahrrad unterwegs oder haben mit Kreide gemalt. Ich war als Kind wirklich sehr viel draußen, so dass gar nicht so besonders oft andere Kinder bei mir zu Besuch waren. Es war eigentlich selbstverständlich für uns alle, unsere Zeit nach Möglichkeit draußen zu verbringen.

Wenn ich doch mal Freunde zu Besuch hatte, dann lief das eigentlich immer sehr ruhig ab. Wir haben gemeinsam Barbie gespielt, durch Zeitschriften geblättert oder auch mal auf der Konsole gespielt. Da gab es aber nie großartigen Lärm. Ich kann mich nicht erinnern, dass es Geschrei gab oder durch die Wohnung gerannt wurde. Von daher haben meine Eltern meine Freunde auch nie vorzeitig nach Hause geschickt. Umgekehrt war es auch nie so.

In deinem Fall kann ich das aber absolut nachvollziehen, so dass ich da auch nicht anders gehandelt hätte. Als Eltern ist das ja auch wirklich sehr anstrengend, wenn man da jede Sekunde auf die Kinder achten muss. Zwei Stunden zum Spielen sind dabei ja auch nicht wenig und es ist ja auch wichtig, dass die Kinder die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen, so dass sie wissen, wie sie sich in Zukunft verhalten müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^