Welches Sushi bevorzugt ihr am meisten?

vom 02.10.2013, 19:46 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich Sushi für mich entdeckt, muss aber sagen, dass ich nicht alles unbedingt. Die Sashimi z. B. mag ich zum Beispiel überhaupt nicht, es ist war auch in den Rollen mit eingearbeitet, aber so den puren Fisch zu essen, kann ich mir nicht vorstellen. Probiert habe ich es aber schon.

Am liebsten esse ich die Makirollen, die mit verschiedenen Dingen gefüllt sind. Zum Beispiel mit Gurke, Avocado aber auch Lachs oder was ich jetzt neu entdeckt habe: Lachs mit Mango Chutney. Die sind sehr erfrischend und zergehen auf der Zunge.

Inside-Out-Rolls sind auch sehr lecker, die kommen bei mir dann nach den Maki-Rollen. Aber es gibt sicherlich auch noch mehr an Sushi, die ich aber noch nicht probiert habe.

Wie schaut es bei Euch aus? Was mögt ihr am liebsten und was mögt ihr gar nicht?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag allgemein Sushi mit Krebsfleisch nicht sonderlich. Da ist es mir egal, ob es sich um Nigiri, California Rolls, Sashimi oder gar Maki handelt. Ich esse unheimlich gerne Fisch, gerne auch roh, aber Krebsfleisch, egal ob echt oder Imitat, bekomme ich nicht herunter. Deswegen meide ich Krebsfleisch auch in punkto Sushi möglichst.

Am Liebsten mag ich Thunfisch und Lachs. Die Sushi-Varianten, in denen diese beiden Fischarten verarbeitet werden, esse ich tatsächlich am Meisten und ich steuere sie sogar bewusst beim Sushi-Dealer an. Die Sushi-Bar, welche wir oft aufsuchen hat auch ein wunderbares Angebot und dort sticht ein Sushi besonders hervor. Es handelt sich um eine Inside-Out-Rolle gefüllt mit Lachs, einer süßlichen Creme und Kräutern. Klingt sehr ungewöhnlich, schmeckt aber herrlich frisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich ein großer Sushi-Fan bin und verhältnismäßig oft mit Freunden in Sushi-Bars esse, habe ich mich durch den Großteil des Standardprogramms mittlerweile durchprobiert und bin daher immer am meisten davon begeistert, wenn ich irgendwo neue und kreative, gerne auch etwas ausgefallenere Varianten an Sushi entdecke, die ich so noch nicht kenne oder die eben nicht ganz so häufig serviert werden wie die klassischen einfachen Maki oder Nigiri Sushis. Dazu zählen beispielsweise Röllchen mit einer Kombination aus verschiedenen Füllungen, frittierte oder flambierte Sushi-Teilchen, Röllchen mit ungewöhnlicher Umhüllung, beispielsweise aus Gurke oder Omelett oder Sushi mit spezieller Soße. Auch süße Sushi-Varianten finde ich zunehmend interessanter.

Zu meinen absoluten geschmacklichen Lieblingen zählen aber auch einige Klassiker. Beispielsweise halte ich die Kombination aus Avocado, Lachs und Frischkäse in einer Sesam-California-Roll oder einem Maki für eine der leckersten Geschmacksrichtungen schlechthin. Auch Inari Sushi oder Tamago Sushi esse ich immer wieder gerne, obwohl diese relativ simpel sind. Gleiches gilt für Lachstatar, Thunfischcreme und Krebsfleisch mit Mayonnaise, welche es bei uns als Gunkan Sushi oder als Makis gibt.

Was ich nicht so gerne esse, sind einfache Nigiris oder Makis mit einem schlichten Streifen Lachs, Thunfisch oder Garnele, da ich diese geschmacklich recht monoton finde. Mir fehlt da irgendwie das gewisse Etwas. Auch Sushiröllchen mit Kaviarmantel esse ich in der Regel nicht, was daran liegt, dass ich Kaviar generell nicht mag. Ansonsten gibt es aber eigentlich kaum eine Sushi-Sorte, die mir nicht schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich liebe Sushi auch, muss allerdings gestehen, die genauen Bezeichnungen gar nicht zu kennen. Ich esse nun auch nur vegetarisches Sushi, da ich auch keinen Fisch esse. Ich mag die ganz klassischen Röllchen aber ziemlich gerne, wobei ich da Paprika, Gurke, Mango und Avocado gerne mag, am liebsten jedoch Avocado. Mango kann ich dazu auch nicht immer essen, da muss ich schon Lust drauf haben.

Bei einem Sushi-Restaurant, bei dem wir hin und wieder bestellen, gibt es allerdings meinen Favoriten. Da gibt es so ganz große und breite Stücke, die mit Edamame, Frischkäse, Avocado, Gurke und noch Algensalat gefüllt sind und diese finde ich am besten.

Als ich noch Fisch gegessen habe, habe ich am liebsten Sashimi gegessen. Außerdem habe ich solche "Sandwiches" gerne gemocht, das sind zu dreieckige Teile, bei denen in der Mitte eine Thunfischcreme ist und dann noch Lachs oder irgendein Gemüse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon einiges an Sushi probiert und bin für neue kulinarische Entdeckungen durchaus offen. Aber leider habe ich feststellen müssen, dass es (bisher) keine Sorte Sushi gibt, die mir irgendwie zusagt. Ich finde den Geschmack (bisher) ziemlich widerlich und mir vergeht da gleich der Appetit. Das ist insofern merkwürdig, weil ich Fisch und Reis an sich total gerne mag und auch rohen (oder geräucherten) Fisch esse ich ganz gerne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe in dieser Woche seit langem mal wieder ein Restaurant mit Sushi-Buffet besucht und habe es wirklich richtig vermisst gehabt. Am Liebsten mag ich eigentlich die "schlichteren Varianten", also die Hoso-Maki mit einem halben Algenblatt und nur einer Füllung wie Avocado oder Lachs, Gurke oder Karotte esse ich zwar auch, sind aber nicht meine Favoriten. Ansonsten mag ich auch die Nigri mit Lachs, Thunfisch oder einer Garnele.

Inside-out-Rolls mit Sesam haben aber auch etwas. Außerdem habe ich bei meinem letzten Restaurantbesuch nun auch noch zwei mir ganz neue Formen von Sushi kennengelernt, die Te-Maki - eine Tütchen aus Norialge gefüllt mit Lachstatar - und die Inari - frittiertes Sushi. Wie gesagt, bin ich eigentlich grundsätzlich ein großer Fan von Sushi und mag eigentlich alles gleich gern. Allerdings ist es mir lieber wenn die Füllung nicht allzu sortenreich ist, bzw. muss es nicht unbedingt Gurke oder Karotte sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag eigentlich alle Sushi, egal ob mit Fisch, Gemüse, ob innen gefüllt oder von außen belegt. Wir hatten früher ein Running Sushi in der Nähe, die mittags ein All-You-Can-Eat Angebot hatten. Dort sind wir öfters hingegangen. Die Kinder haben sich meistens für Maki Sushi entschieden.

Ich habe mir für zuhause einmal ein Sushi-Set bestellt. Es ist ein zylinderförmiges Ding, in das man den Reis und die Füllung hineintut und durch Druck die Sushirollen auf die Algenblätter hinauspresst. Diese muss man dann nur noch zusammenrollen und in dicke Scheiben schneiden. Das funktioniert sehr gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^