Zwölfstündige Busreise mit Linienbus zumutbar?

vom 29.09.2013, 16:05 Uhr

Ich bin Ende Oktober auf einen Geburtstag nach Hamburg eingeladen. Ich wohne in München. Leider sind die ganz günstigen Bahntickets schon ausverkauft und nun überlege ich, einmal den Linienbus auszuprobieren. Denn neuerdings dürfen ja auch Linienbusse solche Strecken in Deutschland fahren. Früher war das meines Wissens nur für Berlin erlaubt oder ins Ausland. Wenn ich jetzt buche, kostet eine Richtung jeweils nur 28 Euro. Allerdings habe ich gesehen, dass die Fahrt etwas mehr als zwölf Stunden dauert.

Ist jemand von euch schon einmal eine solch lange Strecke mit einem Linienbus gefahren? Werden da Pausen eingelegt, wo man sich die Beine vertreten kann? Meint ihr, dass man eine solche Fahrt gut verkraftet oder hinterher so fertig ist, dass man von dem Geburtstagsfest nichts mehr hat?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als wir mit der Klasse nach Barcelona gefahren sind, waren wir etwa vierzehn Stunden mit dem Bus unterwegs. Dabei fand ich die lange Fahrt jedoch einfach schrecklich. Immerhin ist der Platz im Bus doch sehr eingeschränkt und wenn man dann noch eine andere Person neben sich sitzen hat, hat man kaum die Möglichkeit zu schlafen. Bei mir war das jedoch ganz besonders schlimm. Da ich immer am Gang saß und es auch keine Armlehnen gab, konnte ich es mir gar nicht erlauben, zu schlafen, da ich einfach zu große Angst davor hatte, zur Seite wegzukippen.

Soweit ich weiß, haben wir mehrere längere Pausen gemacht. Der Busfahrer ist auch verpflichtet, einige Male Pause einzulegen, da er auch nicht so lang am Stück fahren darf. So konnte man sich ein wenig die Beine vertreten oder auch auf die Toilette gehen. Es war auf jeden Fall immer genügend Zeit da, um sich draußen ein wenig ausruhen zu können.

Noch einmal würde ich so eine Reise mit dem Bus jedoch nicht freiwillig mitmachen. Ich weiß noch genau, dass ich völlig fertig angekommen bin. Noch Tage nach der Reise hatte ich schrecklichen Muskelkater und mir haben die Beine vom vielen Sitzen auch sehr weh getan. Mein Nacken hat geschmerzt und da ich nicht habe schlafen können, war ich natürlich auch sehr müde und schlapp. Von daher war ich am Tag der Ankunft natürlich zu nichts zu gebrauchen. Obwohl ich mir extra ein Kissen mitgenommen hatte, hatte ich noch lange mit den Schmerzen zu kämpfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte mir das fast nicht vorstellen. Wir hatten einmal einen 12 Stundentag im Bus auf einer Rundreise und hier waren wir total fertig. Die Straßen waren aber dort wirklich schlecht, was bei Deiner Reise nicht der Fall sein wird. Mit der Bahn fände ich es schon viel besser und so etwas hatte ich schon mal bei einer Reise nach Finnland. Wenn der Bus modern und nicht zu laut ist, müsste es aber möglich sein, die 12 Stunden gut zu überstehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit einem dieser neuen Fernbusse bin ich noch nicht gefahren, darum weiß ich leider nicht, ob auf so einer Strecke auch Pausen gemacht werden. Ich denke, dass ich für eine so lange Strecke eher den Zug wählen und einen Fernbus erst mal bei einer nicht ganz so langen Strecke ausprobieren würde. Ich bin zweimal mit einem Bus nach Italien gefahren und beide Male fand ich die Busfahrt sehr anstrengend. Bei einer Zugfahrt hat man den Vorteil, dass man mal in den Speisewagen gehen oder sich einfach so die Füße vertreten kann. Das ist in einem Bus nicht so ohne weiteres möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ob gerade bei deiner Busverbindung nun Pausen inbegriffen sind, vermag ich nicht zu sagen, weil das auch sehr vom Busunternehmen abhängt. Im Regelfall sind aber alleine schon deswegen Pausen notwendig, weil ein einzelner Fahrer rein rechtlich gesehen Pausen einlegen muss, um sich auf eine so lange Strecke ausreichend gut konzentrieren zu können. Wenn nun aber von München bis Hamburg zwölf Stunden veranschlagt werden, halte ich mehrere kleine Pausen für absolut realistisch, vielleicht ist auch eine Größere dabei, in der man gemütlich etwas essen kann. Dennoch würde ich dir eine solch langwierige Strecke nicht unbedingt ans Herz legen, wenn du danach noch frisch und ausgeruht einen Geburtstag feiern möchtest.

Ich bin erst neulich eine ähnlich lange Strecke gefahren und empfand dies als sehr anstrengend - in den nächsten Monaten herrscht da eher kein Wiederholungsbedarf. Wir haben recht viele Pausen gemacht, sodass man nicht ununterbrochen sitzen musste, außerdem war zu meinem Vorteil, dass ich einige der Mitreisenden kannte und Gespräche und Gesellschaftsspiele für eine recht gute Unterhaltung sorgten. Dennoch habe ich aufgrund der Lautstärke kein Auge zugetan und kam völlig gerädert am Zielort an, alle Knochen taten mir ebenfalls weh und ich war einfach nur noch froh, zu Hause angekommen zu sein.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mal mit einem Bus von Bielefeld nach Russland gefahren zu Verwandten, die sehr nah an der Grenze von Russland, Ukraine und Weißrussland wohnen. Ein Flugticket nach Moskau hätte sich also nicht gelohnt, da ich sonst hätte mit dem Zug stundenlang hätte nach Westen fahren müssen. Also blieb nur noch die Variante mit Bus. Die Fahrt sollte ursprünglich 24-26 Stunden dauern. Auf dem Hinweg hat das auch ziemlich gut geklappt. Auf dem Rückweg gab es aber Verzögerungen, sodass wir am Ende 48h unterwegs waren.

So eine Busreise ist total anstrengend, auch wenn alle paar Stunden Pausen gemacht werden. Die Busfahrer sind ja auch gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßige Pausen einzulegen. Die Beinfreiheit in einem Bus ist auf Dauer ganz schön eingeschränkt und mir tat bei der langen Rückfahrt alles weh. Ich hatte geschwollene Füße und hatte versucht, sie zwischendurch etwas hochzulegen, aber da man sich im Bus schlecht ganz hinlegen kann, war der Erfolg nur mäßig. Nach so einer langen Busreise ist man definitiv geschafft. Ich war nur froh, dass ich am Ende zu Hause war und nur noch meine Ruhe hatte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin einmal mit dem Bus nach England gefahren. Da waren wir echt lange unterwegs, aber die Zeit war recht angenehm und schnell vergangen, weil wir eben eine sehr große Truppe waren und wir uns im Bus super amüsiert und abgelenkt haben. Das geht bei einem Linienbus jetzt sicherlich nicht so gut, aber du fährst ja nicht alleine, oder doch? 28 Euro sind schon recht wenig, wenn man die Distanz denkt, die man dabei zurücklegt. Da würde ich auch nachdenklich und schwach werden.

Jeder verkraftet so eine lange Busfahrt anders und es kommt auch auf den Bus selber an. Ich denke mal, dass es sich um komfortable Reisebusse handelt, denn einen Stadtbus wird man ja wohl kaum für so eine Strecke einsetzen. Hier sollte es also auch einigermaßen bequem sein, was bei der Fahrzeit schon sehr wichtig ist. Pausen werden mit Sicherheit gemacht, vielleicht ist die Zeitangabe sogar schon mit Pausen angegeben. Auf jeden Fall brauchst du eine gute Beschäftigung, wenn du alleine fährst oder du schläfst einfach viel. Das ganze sollte also eher mental anstregend sein und wenn du da etwas abgestumpft bist, dann sollte das auch den Geburtstag nicht weiter beeinträchtigen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich an unsere deutschen Fernbusse denke, dann kann ich dir nur dazu raten, mit dem Bus zu fahren. Ich weiß nicht mit welchem Unternehmen du fahren willst, aber ich denke da zum Beispiel an FlixBus, wo man zwar ein Mal umsteigen müsste, wenn man die Strecke fahren will, aber man hat da eben auch kostenloses WLan und kann sich damit beschäftigen. Zudem sind die Busse sehr bequem und man hat eine gute Beinfreiheit. Ich finde eine Fahrt von 12 Stunden in einem Bus schon in Ordnung, aber es kommt eben immer auf die Person drauf an. Eine Fahrt mit der Bahn wird aber auch nicht so viel kürzer sein, vielleicht 2 Stunden, aber das macht es ja dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt man muss nicht umsteigen und es gibt auch Pausen, wo man austreten kann. Aber davon gehe ich mal aus. Wenn du keine Probleme mit langem Sitzen hast, dann ist das doch nicht schlimm. Du kannst im Bus Musik hören, du kannst schlafen, man kann essen und trinken und im Prinzip ist das auch nichts anderes, als würde man mit dem Zug fahren, oder? Ich würde zum Beispiel einen Bus auch vorziehen, weil ich Zug fahren nicht leiden kann.

Ich bin einmal nach Italien mit dem Bus. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir gefahren sind, aber 10 Stunden waren es sicherlich. Ich fand die Reise mit dem Bus nicht schlimm. Andere waren aber der Meinung, sie müssten sich betrinken und für die war das dann weniger schön. Auch wenn einem beim Bus fahren schlecht wird, ist das sicherlich dann keine gute Idee. Ich hab da geschlafen und alles war super.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Busfahren erleben ja zurzeit eine Renaissance. Danke der Gesetzänderung gibt es mit den zahlreichen Fernreisebussen eine günstige Alternative zu Bahn und Flugzeug. Ich hab es noch nicht versucht, bin aber immer wieder auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Da man aber für größere Entfernung einen Tag für die Reise einplanen muss, hab ich mich bisher noch nicht überzeugen können.

» LePannier » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^