Amazon fügt für gekaufte CDs gratis Cloud Songs hinzu
Heute habe ich von Amazon ein Mail bekommen, in den stand, dass ich von sechs meiner gekauften CDs jetzt Cloudversionen gratis bekäme. Ich öffnete den Player und es war gar nicht. Nach 30 Sekunden fing es dann an, alles einzuladen und ich habe jetzt sechs Alben, die ich schon vor längerem gekauft habe gratis in meinem Profil und kann diese sogar herunterladen. Sollte ich eine der CDs zurücksenden, würde auch die online Version gelöscht werden, ohne dass mir Kosten entstünde. Ich war eigentlich ganz entzückt von dieser Idee?
Was haltet Ihr von diesem neuen Amazon Service und seid Ihr auch schon in den Genuss gekommen? Denkt Ihr, dass die Empfehlungen rechts außen zu weiteren Downloads oder CD Käufen anregen oder ignoriert Ihr die einfach?
Ich finde es eine nette Service-Idee. Für mich persönlich ist das Ganze aber nicht wirklich relevant, da ich meine CDs immer selbst rippe und häufig auch die Tags im Zuge dessen verändere, also beispielsweise das Genre ändere oder ähnliches. Klar, das Rippen könnte ich mir mit dem automatischen Herunterladen sparen, aber was solche Dinge anbelangt bin ich ein Gewohnheitstier und werde deshalb wohl auch künftig nicht das Angebot bezüglich der Cloudversionen nutzen. Ein weiterer wichtiger Grund, warum das Angebot für mich persönlich nicht so relevant ist, besteht darin, dass ich die allermeisten CDs gebraucht kaufe und nur ganz wenige neu direkt von Amazon. Das heißt, die meisten von mir gekauften CDs müsste ich ohnehin rippen, da bringt es mir nicht viel, wenn ich die wenigen wirklich neu gekauften direkt von Amazon herunterlade.
Diese E-Mail von Amazon habe ich schon vor einigen Wochen bekommen und bei mir geht es um zwei CD´s, die ich vor einiger Zeit dort bestellt habe. Bislang habe ich noch nicht auf meinem Konto nachgesehen, ob die CD´s dort abrufbar sind, aber das Angebot finde ich schon sehr gut. Normalerweise habe ich mir meine CD´s auch immer als MP3 auf den PC überspielt, aber in dem Fall waren die CD´s Geschenke für jemanden, deswegen interessieren sie mich selber nun nicht so. Aber für die Zukunft finde ich es sehr gut, dass ich beim Kauf einer CD die MP3-Version auch herunterladen kann und mir so die Umwandlung erspare.
Ich habe heute sechs CDs bestellt und vier davon waren mit gratis Audio Rips. Das fand ich sehr praktisch, weil diese auch schwedische und walisische Interpreten waren, wo ich mir sofort die gesamte Version anhören kann. So kann man sich auch überlegen, ob man die CDs vielleicht auch als Geschenk weitergibt. So freut sich der Beschenkte sehr und man selbst hat die eigene Version auch daheim im Cloud Player. Also ich finde diese Neuerung einfach absolut erfreulich!
Ich fand das ganz witzig, da ich so auch die mp3-Versionen von CDs bekommen habe, die ich schon vor Jahren gekauft und zwischenzeitlich schon wieder verkauft habe. Die meisten davon habe ich mir dann auch runtergeladen, da ich die Musik an sich schon ganz gut finde, wenn auch nicht so gut, dass ich die CD regelmäßig gehört habe und sie deswegen eben auch verkauft habe.
Auf jeden Fall ist es ein netter Service, den ich auch gerne nutze. In Zeiten, wo schon Computer ohne CD-Laufwerk verkauft werden, kann man das wohl auch ganz gut gebrauchen, wenn man zusätzlich zur CD auch die mp3s haben möchte. Mein Laufwerk funktioniert nun schon seit Monaten nicht mehr, sodass ich meine CDs nicht mehr selbst rippen kann und somit durchaus dankbar für den Service bin.
Ich habe die Versionen jetzt mit Kopfhörer mehrmals gehört und brauche fast die CDs nicht mehr. Aber es ist auch schön, die CDs einlegen zu können und nicht ständig Kopfhörer aufzuhaben. Die Cloudversionen erinnern mich an die Musikangebote bei sehr guten Fluglinien, wo ich auch alle Titel alphabetisch reihen kann und auch eine Playlist erstellen kann. Bei den CDs kann ich nichts gemischt hören und nur mit extra Mühe Lieder überspringen.
Es ist nur sehr vorteilhaft, dass Amazon die schon gekauften CDs auch als digitale Form zum kostenlos zum Download anbietet. Denn wenn eine CD zum Beispiel tiefe Kratzer hat oder sich nicht mehr abspielen lässt etc. dann kann man sich ohne eine CD neu kaufen zu müssen das gesamte Stück nochmals ohne nochmals ohne zu zahlen kostenlos runterladen. Oder wenn eine Audio CD einen sehr verzwickten Kopierschutz hat, dass sich diese nicht kopieren lässt für eine Sicherung oder so dann kann man sich diese dann auch downloaden und man hat somit keine Probleme.
Ich kann ein solches System nur empfehlen es bringt nur Vorteile mit und es wäre auch super wenn sich andere Händler und Dienste daran beteiligen würden. Denn nur so kann ein Musikgenuss das ganze Leben bestehen, ohne sich später über seine besten Stücke ärgern zu müssen. Vor allem im Zeitalter, wo alles digital ist, ist so etwas von Vorteil und da fast kein Computer ein Laufwerk mehr hat erst recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224860.html