Jedes Jahr eine neue Winterjacke, und kurz oder lang?

vom 25.09.2013, 18:15 Uhr

So jetzt beginnt ja langsam die Zeit, in der man wieder wärmere Sachen anziehen muss. Und da stehe ich jedes Jahr vor der Wahl, was ich diesmal für eine Winterjacke nehme. Dieses Jahr wird es wohl auf eine kürze hinauslaufen, die einen Kragen mit Fell hat. Letztes Jahr war es ein längerer, der dafür sehr warm war. Ich trage immer die Jacke aus dem letzen Jahr mit, kaufe mir gleichzeitig aber auch immer eine neue Jacke.

Ich mache das, weil ich es einfach schön finde eine neue Jacke zu haben. Zudem sieht die Jacke aus dem letzen Jahr immer schon etwas angegriffen aus. Und es ist oftmals so, dass sie dann gar nicht mehr meinem Geschmack für Mode trifft. Sie ist dann schlichtweg überholt. Während sich eine Bekannte von mir, nur alle drei Jahre eine neue Winterjacke kauft, und damit so auch super zufrieden ist. Ich könnte das nicht durchhalten, weil ich es viel zu langweilig finde.

Wie geht es euch da? Ist euch die Länge einer Winterjacke sehr wichtig, achtet ihr da genau drauf, oder ist es auch eher egal? Und kauft ihr euch jedes Jahr eine neue Jacke, oder immer so wie es kommt. Oder habt ihr das vielleicht auch einen festen Ablauf, den ihr immer einhaltet?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze einen langen Wintermantel und eine etwas kürzere Winterjacke - beide schon seit mindestens fünf Jahren. Wenn es sehr kalt ist oder wenn ich ein bisschen eleganter aussehen möchte, ziehe ich den langen Mantel an, ansonsten die kurze etwas sportlichere Jacke. Wintersachen sind eigentlich immer länger als eine Saison modern. Ich fühle mich zumindest in meinen alten Wintersachen nicht unmodisch angezogen. Mich würde es nerven, mich jedes Jahr nach einer neuen Winterjacke umsehen zu müssen. Ich wüsste auch gar nicht, wohin mit den alten Teilen, die ja noch in Ordnung sind. Eine gute Winterjacke verschleißt normalerweise nicht schon nach einer Saison.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.06.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kaufe mir eigentlich durchaus jeden Winter eine neue Jacke, wobei ich meine Jacken aus den vorherigen Jahren nie wegschmeiße. Immerhin geht eine Jacke nach einem Jahr bei mir noch nicht kaputt und meistens gefallen mir die Jacken dann auch mehrere Jahre. Dennoch bekomme ich dann immer wieder Lust auf ein neues Modell. Es kommen jeden Winter neue schöne Kleidungsstücke in die Geschäfte und da bekomme ich dann irgendwie auch immer gleich Lust, mir eine neue Jacke zu kaufen. Wenn ich dann eine schöne Jacke entdecke, die mir gut gefällt und die ich auch praktisch finde, dann nehme ich sie mit, wenn sie mir nicht zu teuer ist.

Bei mir ist es nicht so, dass ich ganz gezielt jeden Winter nach einer neuen Jacke suche. Immerhin brauche ich keine. Stattdessen gehe ich in die Geschäfte, wobei ich per Zufall dann meistens das eine oder andere schöne Modell entdecke. Oftmals kann ich dann nicht daran vorbei laufen und muss zumindest eine Jacke anprobieren. Ob es sich dann dabei um eine kurze oder lange Jacke handelt, ist immer völlig unterschiedlich und es kommt immer ganz auf das jeweilige Modell an. Allerdings bedeutet eine lange Jacke für mich, dass sie ganz knapp über den Po geht. Länger sollte sie dann auch nicht sein, da ich recht klein bin und mich ein langes Model optisch noch mehr verkürzen würde. Und das muss nun wirklich nicht sein.

Dadurch, dass immer wieder eine neue Jacke dazu kommt, habe ich auch eine recht große Sammlung davon, die ich jedoch auch regelmäßig trage. Somit kann ich mir dann jeden Tag aufs Neue aussuchen, was für eine Jacke ich tragen müsse, was ich ganz praktisch finde. Immerhin kann ich die Jacken dann auch immer je nach Outfit kombinieren und so ist mein Outfit immer ganz schön aufeinander abgestimmt. Das würde jedoch nicht funktionieren, wenn man nur ein einziges Exemplar hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zwar diverse Winterjacken mittlerweile, aber im Alltag trage ich eh immer dieselbe. Da ich oft mit der Bahn fahre und Berufspendlerin bin, achte ich im Winter eben darauf, die Winterjacke zu nehmen, die besonders warm hält und den Wind sehr gut abhält.

Ich habe zwar auch Wollmäntel, aber das sind eher Schönwetter-Mäntel und bei Wind und Wetter halten die nicht wirklich warm, daher verzichte ich dann eher darauf, sondern ziehe die eher an, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich will schließlich nicht krank werden und mir geht die Gesundheit schon vor und das Outfit ist im Winter eher nebensächlich, solange man gut eingepackt ist und gesehen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^