Teilt euch der Arzt die Nebenwirkungen der Medikamente mit?

vom 20.09.2013, 21:13 Uhr

Also mein Arzt sagt mir auch nur etwas zu den Medikamenten, wenn mit besonders schlimmen Nebenwirkungen zu rechnen ist, oder Wechselwirkungen bestehen könnten. Ansonsten kümmert er sich um mich und mein Anliegen und das ist auch gut so! Den Beipackzettel kann ich schließlich selber durchlesen oder nicht, je nachdem wie wichtig es einem selber erscheint.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Arzt weist mich nur auf Nebenwirkungen hin, wenn diese häufig vorkommen und gravierend sind. Ansonsten hat ein Arzt auch nicht viel mit Nebenwirkungen zu tun. Wichtiger ist es meiner Ansicht nach, dass er aufklärt, wenn irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bestehen, die man zusätzlich noch einnimmt. Das checken zwar auch die Apotheken, wenn man dort Stammkunde ist und im System gespeichert ist, aber der Arzt wäre in diesem Fall wichtiger, da er entsprechend dann handeln kann und gegebenenfalls ein anderes Medikament verordnen kann.

Im Gegensatz zu eben den Wechselwirkungen ist es Aufgabe des Apothekers, den Kunden auf eventuelle Nebenwirkungen hinzuweisen. Da ein Apotheker aber nicht alle auswendig weiß und auch nicht jedem Kunden alle Nebenwirkungen ohne Aufforderung sagen kann und wird, sollte jemand, der etwas zu dem Medikament und den Nebenwirkungen wissen möchte, den Apotheker gezielt danach fragen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich so überlege, frage ICH eher den Arzt, was das Einnehmen für mich bedeuten kann! Es heißt ja auch immer, MAN soll den Arzt oder Apotheker fragen. Es gab auch schon Fernsehproben, wo man wirklich aufgeklärt wird und sogar nur weniger Apotheker sagen zu den Medikamenten etwas, die Ärzte fast noch weniger. Heutzutage kann man sowieso alles im Internet nachschlagen und lesen, was die verschriebene Medizin so anrichten kann, wenn man sie nicht verträgt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mein Arzt hat mich bisher auch noch nie auf eventuelle Nebenwirkungen hingewiesen, wenn er mir ein Medikament verschreibt. Er schreibt mir lediglich die Dosierung auf. Ich denke auch, dass es in erster Linie wegen des Zeitmangels nicht ausführlich erklärt wird. Ich finde es aber auch nicht wirklich notwendig, denn ich lese mir den Beipackzettel immer sorgfältig durch und mein Arzt weiß ja auch, welche Medikamente ich sonst noch einnehme und verschreibt mir auch keine, die sich nicht miteinander kombinieren lassen.

Auch in der Apotheke wurde ich bisher noch nie auf irgendwelche Nebenwirkungen hingewiesen. Wenn ich mir den Beipackzettel dann daheim durchlese, kommen mir schon manchmal Zweifel, das Medikament zu nehmen, aber bisher hatte ich immer Glück und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen ist es auch noch nicht gekommen. Wenn jeder Arzt die gesamten Nebenwirkungen aufzählen müsste, dann würde man wahrscheinlich noch länger im Wartezimmer sitzen! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge