eCoupons bei Payback - wie funktioniert es genau?
Ich habe nun eine Payback Karte und hoffe, dass ich dadurch einige Punkte zusammen bekomme. Nun habe ich auch was von eCoupons gelesen, die man aktivieren kann, aber nicht muss. Wenn ich diese eCoupons aktiviere, wie kann ich denn dann mehrfach punkten? Wie funktioniert das genau mit diesen eCoupons? Was muss ich genau machen, damit ich Vorteile durch die eCoupns habe?
Wenn du einen eCoupon aktivierst und dann bei dem entsprechenden Partner einkaufst, bekommst du eigentlich automatisch die Punkte auf deinem Konto gutgeschrieben. Im Prinzip löst der eCoupon den Papiercoupon mit ein, fallst du den mal vergessen hast mitzunehmen. Solltest du ein smartphone haben kann ich dir die App von PayBack empfehlen, so hast du immer alles auf einem Blick und kannst direkt vor Ort noch schnell schauen, ob es ggf. einen Coupon dem Partner gibt.
Die eCoupons von Payback kannst du auf deiner Payback Seite freischalten. Dafür klickst du die Coupons dann einfach an. Wenn du dann zum Beispiel im dm bist, wird der Kassiererin meistens beim drüber ziehen deiner Paybackkarte angezeigt, dass du einen eCoupon hast. Dann wirst du gefragt, ob du den zu deinem Einkauf einlösen möchtest. Bei den anderen Coupons ist es dann so, dass du über den Coupon, den du vorher freigeschaltet hast, in den Onlineshop gehst, bei dem du etwas bestellen möchtest und die zusätzlichen Punkte, werden dir dann gut geschrieben.
Das ist nicht schwer, meistens wird dir auf der Startseite von deiner Paybackseite schon angezeigt, wie du zu den eCoupons kommst. Du hast dann einen bestimmten Zeitraum, in dem du die Coupons einlösen kannst. Es werden dir dann auch in verschiedenen Ordner angezeigt, welche du freigeschaltet und eingelöst hast und welche eben abgelaufen sind.
Ich kann dir das echt nur empfehlen und ich nutze auch die Handy-App dazu, die ist viel übersichtlicher als die Internetseite. Seit ich nämlich die Coupons regelmäßig durchschaue und aktiviere, lohnt sich Payback für mich endlich. Davor scheiterte es oft daran, dass ich die Coupons beim Einkaufen nie dabei hatte oder sie zu Hause einfach übersehen wurden und im Müll landeten. In Geschäften wie DM funktioniert das total gut. Mit Payback unzufriedener bin ich, wenn ich online unterwegs bin. Da geht oft was schief auch mit den Coupons.
Ich halte diese E-Coupons für eine sehr elegante Lösung und ich sehe darin nur Vorteile. Mir zumindest geht es so dass ich die Coupons gerade dann nicht dabei habe wenn ich sie benötige. Durch das aktivieren dieser Gutscheine am Computer benötigst du keinen Ausdruck mehr, automatisch mit dem Vorlegen deiner Paybackkarte wird dein Kauf und der Umsatz an der Kasse des jeweiligen Geschäftes registriert.
Manchmal gibt es auch Bonusaktionen, also mehr Punkte als wenn du nur die normalen Coupons verwendest. Du musst dich aber entscheiden ob du die normalen Papiercoupons vorlegen möchtest oder nicht. Wenn du zum Beispiel einen von Aral auf der Tankquittung augewiesenen Punktebonus von 3 beim nächsten Kauf hast und den dann später dort vorlegst dann bekommst du nicht die beim E-Coupon hinterlegten Fünffachpunkte. Diese verfallen allerdings auch nicht sondern sind im Rahmen der Gültigkeit später noch einsetzbar.
In der Regel kommen einmal so um den Monatsanfang die neuen Coupons. Du kannst alle aktivieren oder eben nur eine bestimmte Auswahl. Die Gültigkeit wird dir angezeigt. Auch kannst du gleichartige Coupons, z.B. von Real, aktivieren. Die werden dann der Reihe nach automatisch abgearbeitet.
Ein kleiner Nachteil der aber eigentlich keiner ist weil man duch die Teilnahme am Paybackprogramm sowieso zum gläsernen Kunden wird. Es wird sicherlich registriert welche Coupons du ständig aktivierst und welche nicht um deine Vorlieben auszuforschen.
eCoupons sind ganz einfach einzulösen. Man geht auf Paybackseite, gibt seine Paybacknummer mit Pin ein und schon kann man dort die Coupons einsehen und mit einem Klick darauf aktivieren. Dies ist innerhalb von ein paar Sekunden getan und auf die Karte übertragen. Natürlich geht das sowohl über ein Computer als auch über die Payback App auf dem Smartphone.
Ich habe es schon des Öfteren genutzt und es wurde eigentlich auch immer vergütet, auch wenn ich es gerade zwei Minuten vorher aktiviert habe. Somit ist mein Portemonnaie mehr entlastet, da auch Papier ein gewisses Gewicht hat. Ich finde es auch lästig, den richtigen Code zu finden und abzugeben, somit ist es mit den eCoupon genau richtig, man muss sich nicht darum kümmern. Man muss es aber auch anklicken.
Es gibt ja Coupons, mit denen man mehrfach punkten kann und man kann sich aussuchen ob man diese in Papierform oder eben elektronisch nimmt. Wenn du dich auf der Paybackseite anmeldest, kannst du ganz leicht im Internet deine Coupons aktivieren. Wenn du dann in das Geschäft gehst, wird ganz normal erkannt, dass du einen Coupon verwendet hast und dann werden die Punkte in üblicher Weise gutgeschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224542.html