Würdet Ihr gerne von Y und Ee eine Postkarte senden?

vom 16.09.2013, 23:20 Uhr

Ee ist die Ansiedlung mit dem kürzesten Namen in den Niederlanden und Y in Frankreich. Beide haben Städtefreundschaften mit dem Ort mit dem längsten Ortsnamen der Welt, den wir heuer besuchten, um auch von dort Postkarten schicken zu können. Das ist Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch mit 58 Schriftzeichen. Diese passen auch nur auf eine langgestreckte Postkarte und bei Ee und Y muss man das ganz groß schreiben, sonst sieht man das kaum.

Würden Euch solche Extremnamenorte reizen oder lässt Euch das kalt? Findet Ihr es aufregend, Postkarten mit solchen Ausnahmenamen zu bekommen oder wären die nichts Besonderes für Euch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich sammle seit mittlerweile gut einem Jahrzehnt Postkarten. Dabei habe ich weder aus Y noch als Ee jemals Karten erhalten, und bisher auch noch nicht aus Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, dabei kannte ich diese drei Orte schon seit einer ganzen Weile, weil man über die kuriosen Ortsnamen ja gerne mal berichtet.

Ob sich das noch jemand ändert, also, ob ich noch jemals eine Karte von dort erhalten werde, kann ich noch nicht einschätzen. Sofern die Gelegenheit sich mal ergibt, habe ich nichts dagegen. Aber extra Mühen deswegen machen würde ich mir wohl eher nicht. Ich mache mir aus diesen Ortsnamen eher wenig, sondern achte bei Postkarten am meisten auf das Motiv.

Wobei Ansichtskarten aus seltsam klingenden Orten sicherlich auch ein lustiges Sammelthema wären. Wobei mich da wohl eher nicht besonders kurze oder besonders lange Ortsnamen reizen würden, sondern eher solche Orte, deren Namen eine lustige oder seltsame Bedeutung hat. So gibt es südlich von Berlin einen Ortsteil namens "Roter Dudel", in meinem letzten Urlaub bin ich außerdem durch die Orte "Beutel", "Speck" und "Papierfabrik" gefahren. Solche Ortsnamen finde ich dann schon irgendwie lustiger und "sammelswerter", als einfach nur sehr kurze oder sehr lange Namen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für Postkartensammler sind Ansichtskarten aus solchen Orten bestimmt besondere Highlights. Wenn ich dieses Hobby betreiben würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, in diese Orte zu fahren, um von dort aus eine Postkarte an mich selber zu versenden. Ich finde das zwar ein bisschen extrem, aber auch die Betreiber anderer Hobbys tun außergewöhnliche Dinge.

Da ich aber zu Ortsnamen keine besondere Beziehung habe, erzeugen dieses Namen keine Emotionen in mir.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Würde ich eine Postkarte aus einem dieser Orte bekommen, fände ich das sicher witzig und würde die Karten auch auf jeden Fall aufheben. Selbst dort hinfahren, nur um Postkarten an mich selbst oder andere Leute zu schicken, würde ich wohl nicht. Sollte man zufällig in der Nähe sein, wäre es schon lustig, einen kurzen Abstecher zu machen. Ein Foto, wie ich am Ortsschild von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch stehe, würde mich da aber noch mehr interessieren, als eine Postkarte. Wales ist ja ein schönes Land, also wer weiß, vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit für das Foto (und gerne auch eine Postkarte dazu).

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sammle keine Postkarten und ich kenne auch niemanden, der Postkarten sammelt und ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Souvenir Sammler. Wenn ich irgendwas aus dem Urlaub mitbringe dann muss das schon etwas sinnvolles sein, mit dem ich auch etwas anfangen kann. Ich habe allerdings Familie in Wales und bin auch öfters oben im Norden. Wenn ich jemanden kennen würde, der sich über eine Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Postkarte freuen würde, würde ich schon mal einen Abstecher dorthin machen und eine kaufen.

Urlaub machen würde ich in einem Ort mit ausgefallenem Namen aber nur, wenn es dort auch etwas zu sehen gibt. Das Ortsschild alleine und der Souvenirshop wären für mich kein Grund einen großen Umweg in Kauf zu nehmen oder gar eine Übernachtung zu buchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde eine Postkarte aus einer dieser Städte ziemlich cool. Aus Llanfair habe ich sogar schon eine, doch da stand nur Llanfair auf dem Stempel. Wenigstens hat der Absender den vollständigen Namen der Stadt geschrieben, sodass ich beim öffnen des Briefkastens sofort wusste, woher die Karte kommt. :D

Die anderen beiden hätte ich der Vollständigkeit halber auch gerne. :lol:

» ThePengu » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »


Eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für die Ortsnamen, außer wenn sie lustig sind, aber ich würde nicht in solche Orte reisen, nur damit ich eine Postkarte von einem Ort mit einem sehr kurzen oder sehr langen Namen verschicken kann. Ich achte bei einer Postkarte eigentlich auch eher auf das Motiv, denn immerhin sollen meine Postkarten auch schon aussehen. Wenn ich in der Nähe von einem Ort namens "Y" wäre, dann würde ich bestimmt aus Spaß auch ein Souvenir oder eine Postkarte mitnehmen, warum auch nicht? Ich gehöre allerdings nicht zu den Postkarten-Sammlern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Erst heute habe ich in der Zeitung etwas über diesen Ort mit dem langen Ortsnamen gelesen und laut dem Zeitungsbericht gibt es in dem Ort nicht viel zu sehen und zu erleben, außer dass man dann mal im Ort mit dem längsten Ortsnamen gewesen ist. Wenn das bei den Orten mit den kürzesten Ortsnamen auch so ist, dann würde ich daraus auch nicht unbedingt gerne eine Postkarte schicken.

Sicher ist das ganz nett, wenn man sagen kann, dass man in einem Ort mit einem so kurzen oder auch langen Namen gewesen ist, aber wenn das schon alles ist, dann hat es für mich eben auch nicht so viel besonderes. Wenn ich eine Postkarte aus einem dieser Orte bekommen würde, dann würde ich mich darüber auch nicht mehr freuen als über eine Postkarte aus einem anderen Ort.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^