Oberschenkellücke ein Schönheitsideal oder Schwachsinn?
In den Medien wird ja in letzter Zeit vor dem neuesten Hype von
Oberschenkellücken seitens der Mediziner gewarnt. Ich wusste erst einmal gar nichts mit dem Begriff anzufangen und musste mich erst einmal etwas näher darüber informieren. Auf alle Fälle hat es bei mir nur ein Kopfschütteln ausgelöst. Werden denn da eigentlich verpönte O-Beine angezüchtet, antrainiert oder wie auch immer? Wer oder was definiert denn Oberschenkellücken zum Schönheitsideal? Habt ihr etwas von dem Oberschenkellücken Wahn mitbekommen und wie bewertet ihr diesen?
Schade, dass Du nicht geschrieben hast, warum die Mediziner warnen. Aber das habe ich nun selber nachgelesen und gelesen, dass es nur mit Untergewicht zu erreichen ist. Was das Wort Untergewicht bedeutet, dürfte jedem klar sein. Somit kann man sich eine Bewertung schon denken, denn es ist wirklich gefährlich. Ich würde immer auf so einen Trend verzichten, solange ich gesund bin. Nur um hässliche Beine, und das ist für mich hässlich, zu bekommen, verzichte ich lieber darauf.
Ich wusste gar nicht, dass daraus gerade ein Wahn geworden ist. Ich dachte, das sei seit vielen Jahren das Schönheitsideal, dass sich die Beine nicht berühren. Ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht schön finde und zwar nicht nur, weil ich diese Lücke nicht habe. Nein, es hat wirklich etwas von O-Beinen und die Mädchen sehen dadurch so wackelig aus. Aber naja, wie eine starke, selbstbewusste Frau darf man offensichtlich eh nicht mehr aussehen. Lieber wie ein verletzliches Skelett.
Es gibt Menschen, die von Natur aus diese Lücke haben und nicht magersüchtig sind. Daher würde ich es nicht verdammen. Eine solche Figur kann schön und reizvoll aussehen. Aber wenn die Oberschenkel keine Lücke haben, kann es genauso attraktiv aussehen. Schlimm wird es, wenn so etwas zum Schönheitsideal erhoben wird und Frauen, die eigentlich den entsprechenden Körperbau nicht haben, nur dafür abnehmen oder sogar magersüchtig werden. Besonders gefährdet sind junge Mädchen, die noch nicht zu ihrem eigenen Körper stehen.
Ich habe auch nicht mitbekommen, dass es einen neuen Trend gibt und der Wahn ausgebrochen ist und jeder nun diese Oberschenkellücke haben möchte. Da man diese Oberschenkellücke wohl nur bekommen kann, wenn man Untergewicht hat, würde ich dankend auf solch eine Oberschenkellücke verzichten und sagen, dass ich diesem Trend nicht folge. Außerdem finde ich es wirklich Wahnsinn, was für Trend es heutzutage so gibt und, welchen Wahn die Jugendlichen und desgleichen hinterlaufen und, wo sie nicht überall mitmachen, nur um dazu zugehören. Einfach nur unverständlich.
Ich bin der Meinung, wenn man gesund ist, dann sollte man seinem Körper so etwas definitiv nicht antun, nur um den Wahn zu folgen. Wer schadet seinem Körper denn bitte freiwillig, nur um eine Oberschenkellücke zu besitzen. Meiner Meinung nach hat man keine schönen Beine, nur, weil man solch eine Oberschenkellücke besitzt, eher das Gegenteil, solche Beine sind doch total hässlich.
Ich finde diese Erscheinung eigentlich auch eher unschön, bei vielen Mädchen sieht das auch gerade in einer Röhrenjeans einfach nur furchtbar aus, als hätten sie 6 Monate am Stück auf einem Fass gesessen. Das mit den O-Beinen oben ist gar nicht von der Hand zu weisen. Ich ziehe es eigentlich vor, wenn Beine nicht nur zwei Streichhölzer sind, sondern auch noch über ein paar Rundungen verfügen.
Ausgesprochen hässlich finde ich diese Oberschenkellücke ganz bestimmt nicht, wenn sie von vorneherein da war und nicht durch Hungern angezüchtet wurde. Bei manchen jungen Frauen, die auch sehr schöne Beine haben, sieht das sehr ästhetisch aus. Aber die angehungerte Lücke wirkt immer wie O-Beine. Bisher hatte ich aber von diesem Trend noch nichts gehört. Wahrscheinlich wieder eine neue Masche der Modedesigner für ihre Models. Mir tun nur die jungen Frauen leid, die sich auf so etwas einlassen.
Meine Oberschenkel berühren sich nicht und ich habe weder O-Beine noch bin ich untergewichtig. Meine Beine sind auch nicht besonders dünn und ich mache Sport, bei dem die Beine trainiert werden, auch die Muskeln, die innen an den Oberschenkeln liegen. Ich wusste gar nicht, dass ich damit im Trend liege und dachte ehrlich gesagt, dass es völlig normal sei solche Beine zu haben wie ich. Ich habe bei anderen Frauen aber auch noch nie groß auf die Oberschenkel geschaut, weil es wirklich schönere Körperteile gibt, die ich lieber betrachte.
Ich sehe den kausalen Zusammenhang zwischen Gewicht und "Oberschenkellücken" aber eh nicht, von extremen Beispiel natürlich mal abgesehen. Wie weit die Oberschenkel voneinander entfernt sind hängt doch zunächst einmal davon ab wie weit die Gelenkpfannen für die Hüftgelenke voneinander entfernt sind und das wiederum hängt von der Breite des Beckens ab. Ein breiteres Becken führt also zu mehr Lücke.
Sicherlich kann man so eine Lücke auch angeboren haben. Schlimm finde ich sie nicht, habe sie selber aber auch nicht. Es kommt aber schon auch auf die Umstände drauf an. Wenn jemand so ein Ergebnis durch Magersucht erreicht ist das natürlich nicht gut, aber wenn es angeboren ist kann man es ja auch nicht ändern. Gehört hatte ich von diesem Trend noch nichts und ich denke auch, dass es sehr bedenklich ist, da man sich dafür ja herunter hungern muss.
Wenn man es von Natur aus hat, dann ist das so. Das hat ja einfach in erster Linie etwas mit der persönlichen Anatomie zu tun. Wenn man sich aber gezielt auf Untergewicht hungert um diese Lücke zu erreichen, dann ist das krank und sollte auch nicht unterstützt werden. Man wird in den meisten Fällen aber sehen, ob die Frauen (oder auch Männer) von Natur aus so gebaut sind, oder einfach nur essgestört und untergewichtig sind.
Ich kann deswegen auch nicht grundsätzlich sagen, dass ich das hässlich finde, eben weil es eben manchmal natürlich ist und auch gut zum Rest eines Menschen passt. Aber ich habe Bilder gesehen, wo die Mädchen wirklich nur noch Zahnstocher - Beine haben und das sieht nicht schön und nicht natürlich aus. Da kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man sich das antut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224438.html