Oberschenkellücke ein Schönheitsideal oder Schwachsinn?

vom 16.09.2013, 11:26 Uhr

Schon zu meiner Schulzeit, und das ist jetzt bald zehn Jahre her, gab es blöde Sprüche, wie, dass bei Frauen zwischen den Oberschenkeln irgendein Mindestmaß an Zentimetern Lücke sein müsse. Es hieß, dass Frauen, deren Oberschenkel nur eine geringe Lücke zwischen einander haben, oder auch gar keine Lücke, "fett" wären. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Was ich nur damit sagen wollte, ist, dass das nicht unbedingt eine neue Idee ist, sondern, dass solche Sprüche und Gedanken auch schon vor zehn Jahren existierten. Es mag natürlich sein, dass heute auch eine richtige Mode daraus geworden ist, während sich vor zehn Jahren eher Tussen gegenseitig damit drangsalierten.

Was nun den Sinngehalt der Aussage und des Modeideals der "Oberschenkellücke" betrifft: Da stimmt ziemlich vieles nicht. So hat es nicht zwangsläufig etwas mit Schlank- oder Dicksein zu tun, ob man nun eine "Oberschenkellücke" hat, oder nicht. Die Fettverteilung ist bei jeder Frau anders, einige haben dickere Oberschenkel, andere dünnere, und das, auch wenn besagte Personen alle weder über- noch untergewichtig sind. Ebenso hat jede Frau ein unterschiedlich breites Becken. Wenn nun eine Frau ein schmaleres Becken hat, und nicht extrem schlanke Oberschenkel, dann kann es gut sein, dass sie keine Oberschenkellücke hat, und dennoch völlig normal- oder sogar idealgewichtig ist. Natürlich ist es auch so, dass dicke Frauen meist eher keine Oberschenkellücke haben, weil eben relativ viel Fettansatz an den Oberschenkeln vorhanden sein dürfte, aber umgekehrt heißt das noch lange nicht, dass das Fehlen der Lücke automatisch Dicksein bedeutet.

Genauso bedeutet das Vorhandensein aber eben auch nicht zwangsläufig ein ungesundes Untergewicht. Wie gesagt, die Beckenbreite und die Fettverteilung sind bei dem Menschen völlig unterschiedlich. Da spielen so viele Dinge eine Rolle. Ich würde also bei diesem Modetrend nicht unbedingt die Gefahr sehen, dass alle möglichen Mädchen untergewichtig werden, nur, um eine Oberschenkellücke zu bekommen. Ich denke sogar, selbst in dem Fall wäre es nicht allen möglich, diese Lücke zu bekommen. Beispielsweise eben, weil das Becken sehr schmal ist, oder weil eine Beinstellung besteht, die dem eher entgegen wirkt.

Die einzige "Gefahr", die ich bei dieser Mode sehe, ist die, die alle Schönheitsideale mit sich bringen: Dass Personen, die wenig Selbstvertrauen haben, und deren Aussehen nicht diesem Schönheitsideal entsprechen, sich mit dieser "Imperfektion" verrückt machen. Das kann dann natürlich zu Erkrankungen führen, egal, ob nun Magersucht, Depressionen, oder was auch immer. Das Problem ist hier aber wohl kaum die Oberschenkellücke an sich, sondern das Modediktat, mit dem Menschen immer wieder konfrontiert und an dem sie immer wieder von Mitmenschen gemessen werden, ob sie wollen, oder nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe von diesem neuen Schönheits Trend gestern bei Punkt12 einen Bericht gesehen. Ich konnte auch irgendwie nur mit dem Kopfschütteln und dachte mir, dass es auch immer wieder neuen Blödsinn geben muss. Bei mir selbst, musste ich dann erst einmal vor dem Spiegel nachschauen, um zu sehen, ob ich eine Lücke zwischen den Oberschenkeln habe.

Ich kann sagen, dass ich eine leichte Lücke habe, aber meine Beine ganz normal sind und nicht etwa übermäßig dünn sind. Meine Oberschenkel reiben auch beim gehen nicht aneinander. Die Oberschenkellücken im Beitrag, die gezeigt wurden, waren ja schon wirklich teils extrem und die Beine sahen dann auch alles andere als Gesund aus. Viele der dünnen Beine erinnerten mich doch stark an Frauen, die an Essstörungen leiden oder an Notleidende Menschen, die eben zu wenig Essen bekommen. Ich konnte daran nichts schönes feststellen und hoffe, dass sich dieser Trend bald zurück entwickelt und keiner mehr diese Lücke haben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag solche Lücken nicht und wenn Frauen, die das haben dann auch noch Röhrenjeans tragen finde ich das überhaupt nicht anziehend. Ich denke, dass man sich nach der Figur anziehen sollte und auch wenn man sehr dünn ist, kann man noch lange nicht alles tragen um gut auszusehen.

Die Frauen, die das von Natur aus haben finden das bestimmt auch oft nicht schön. Aber man kennt ja Frauen. Die haben sowieso oft was an sich auszusetzen. Aber hübsch finde ich solche Lücken auch nicht.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^