Geld sparen bei der Autoinspektion

vom 02.05.2008, 10:47 Uhr

Ich habe diese Woche ein Fahrzeug unserer Firma abgeholt und konnte ein Blick auf die Rechnung der Inspektion werfen. Da wurde Geld genommen, damit man einen randvollen Scheibenwasserbehälter aufgefüllt hat, wie auch immer da noch was reingepasst hat, da gab es absolut überteuerte Scheibenwischergummis und als Höhepunkt wurde auch, glaube ich 8 Euro in Rechnung gestellt, weil man die Radmuttern überprüft hatte. Das ist meiner Meinung doch absolute Abzockerei.

Ich glaube nicht, das sie die Radmuttern überprüfen und wenn doch, dann geht das so schnell, das man bei 8 Euro für die 20 Radmuttern dann auf einen richtig hohen Stundenlohn kommt. Deswegen kann ich nur empfehlen, dies bei der Abgabe des Fahrzeuges für eine Inspektion von Anfang an schon auszuschließen. Das geht ganz einfach und wird dann auf dem Auftrag vermerkt. So spart man schnell 10 Euro für das Radmutternachziehen und dem Auffüllen von Scheibenwasserflüssigkeit, denn das kann man selbst machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Urilemmi,

da kann ich dir voll zustimmen. Auf meiner letzten Inspektionsrechnung war unter anderem auch eine Position mit 2,50 Euro für das Auffüllen des Scheibenwasserbehälters vermerkt. Mir war das im Vorfeld der Inspektion zwar aufgefallen, aber ich dachte das diese zwei fehlenden Zentimeter sicher nicht aufgefüllt werden würden. Für das Überprüfen der Radmuttern hätte ich aber im Nachhinein Protest eingelegt und mir diese Rechnungsposition wieder streichen lassen. Das gehört sicher nicht zum normalen Inspektionsumfang!

Auch sollte man sich bestätigen lassen, das man nach einem Ölwechsel das nicht benötigte restliche Öl wieder zurückbekommt. Natürlich nur, wenn man sein eigenes Öl für den Ölwechse mitgebracht hat. VW möchte bei mir knapp 20€ für den Liter Öl!! Kauft man es Online, zahlt man nur ca. 6€ pro Liter. Bei meiner letzten Inspektion hatte ich es leider verschlafen und hab meiner Werlstatt so ca. 0,7 Liter neues Öl geschenkt, da mir der Rest von meinem 5L Kanister nicht wie sonst üblich in den Kofferraum gelegt wurde!

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^