Habt Ihr auch schon einmal flüchtig Autoren verwechselt?

vom 14.09.2013, 08:58 Uhr

Vor kurzem haben wir bei Amazon.de Bücher von Stefan Zweig bestellt. Wir mögen diesen Autor sehr und bald kam die Lieferung und wir haben uns sehr über die Bücher gefreut, bis wir merkten, dass zwei von den vier bestellten Werken von Stefanie Zweig waren. Hier staunten wir nicht schlecht, dass es fast gleich lautende, bekannte Autoren gibt. Ich denke, wir werden Frau Zweig auch lesen und nicht zurücksenden.

Ist es Euch auch schon passiert, dass Ihr unachtsame wart und einen falschen Autor oder falsches Werk bestellt habt? Wenn ja, was habt Ihr getan? Kann man hier überhaupt argumentieren, dass man Herrn Zweig lesen wollte und nicht Frau Zweig oder hätte man einfach beim Bestellen genauer hinsehen müssen? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist das noch nie passiert. Immerhin gebe ich dafür Geld aus und da achte ich schon drauf, dass es das ist, was ich will. Ich denke aber, dass Stefan und Stefanie Zweig schon die Autoren sind, die am meisten zu verwechseln sind, weil deren Namen am ähnlichsten sind. Mir würde jetzt auf Anhieb nichts Vergleichbares einfallen. Also meiner Meinung nach hättet ihr schon besser aufpassen sollen, aber in dem Fall konnte es wirklich recht leicht passieren.

Wenn ihr die Stefanie Zweig-Bücher allerdings zurücksenden wollt und der Verkäufer ein Widerrufsrecht einräumt, dann müsst ihr gar keine Gründe angeben. Das ist generell nicht notwendig. Aber bei einem Warenwert von unter 40 Euro muss man die Versandkosten für das Zurückschicken in der Regel selber tragen. Von daher würde ich die Bücher an eurer Stelle wohl auch behalten und gegebenenfalls als Geschenk nutzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist das auch noch nicht passiert. Bei den Büchern, die ich bestelle, achte ich schon darauf, dass sie von dem Autor sind, von dem ich das Buch auch haben möchte. Ich weiß auch meistens schon direkt, welche Bücher ich dann haben will und da kam bisher nie zu Fehlkäufen, weil zwei Autoren einen ähnlichen Namen hatten.

Man kann ja auch während des Bestellvorgangs dann nochmal genau sehen, was man eben im Warenkorb hat und ich denke, dass es da eigentlich schon auffallen sollte. Schwierig ist es sicherlich, wenn zwei Autoren fast den gleichen Vor - und Nachnamen haben und auch noch in der selben Kategorie Bücher schreiben. Trotzdem ist es bei mir noch zu keiner Verwechselung gekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Lustige dabei war, dass ich die Stefan Zweig Bücher meinem Schatz vor einem Jahr schon schenken wollte und ich damals im letzten Moment bemerkte, dass es auch noch eine Stefanie Zweig gab. Ich habe sie doch nie gekauft und bekam dieses Mal nur die Wunschtitel und habe sie gleich so bestellt, wie gewünscht. Auf den ersten Blick sah ich überall nur Zweig, aber auf unserem Tisch liegen halt jetzt zwei Bücher von der Stefanie. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist so etwas auch noch nicht passiert, aber ich finde es schon interessant, dass es zwei Autoren mit doch sehr ähnlichen Namen gibt. Dabei ist es natürlich leicht möglich, dass Verwechslungen passieren. Wenn ich von einem der beiden Autoren ein Fan wäre, dann würde ich wohl ganz genau aufpassen, was ich kaufe. Aber dafür muss man natürlich erst einmal wissen, dass es noch jemanden gibt, der so ähnlich heißt. Ich wüsste nun auch nicht, welche Autoren noch ähnlich heißen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist so etwas bisher auch noch nie passiert, wobei ich sehr viele Bücher lese und mir auch sicherlich jeden Monat neue Bücher im Internet bestelle. Dass ich aber versehentlich die Bücher eines anderen Autors bestellt habe, ist mir noch nie passiert. Allerdings lasse ich mir auch immer gerne Zeit beim Aussuchen der neuen Bücher. Ich klicke nicht immer direkt auf "Bestellen", wenn ich ein Buch entdecke, welches mich anspricht oder wenn ich einen bekannten Namen sehe, den ich kenne. Stattdessen lese ich mir Rezensionen durch und klicke mich durch verschiedene Bücher.

Ich denke, dass mir so ein Missgeschick auch auffallen würde, wie es euch passiert ist. Auch wenn ich einen Autor wirklich gerne mag und alle Bücher von ihm gerne lese, lese ich mir trotzdem die Rezensionen durch und schaue nach den Bewertungen. Ich schaue mir auch die Cover genauer an und stöbere mich da richtig durch. Ein Bücherkauf ist nichts, was ich in fünf Minuten erledigt haben muss, sondern dafür lasse ich mir gerne Zeit.

Allerdings rechnet man ja auch nicht damit, dass zwei Autoren so ähnlich klingende Namen haben. So etwas habe ich bisher auch noch nie bemerkt. Wenn man alle Bücher eines Autors mag und sich gar nicht die Rezensionen durchlesen muss, um zu wissen, dass einem die Bücher gefallen werden, kann so etwas tatsächlich ja mal passieren. Ich würde den neuen Büchern aber trotzdem eine Chance geben. Nur weil es sich um eine Verwechslung handelt, müssen diese ja nicht gleich schlecht sein. So kann man ja auch auf neue Autoren aufmerksam werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe noch nie Autoren verwechselt, da ich mir immer sehr genau anschaue, wofür ich Geld ausgebe. Gerade bei Büchern bin ich extrem pingelig und anspruchsvoll, da ich mich beispielsweise von Romanen ziemlich schnell langweile und die mich mittlerweile ankotzen, weil es eh immer dasselbe ist, nur anders verpackt.

Bei Fachbüchern, die ich jedoch bevorzuge, ist das anders. Ich kaufe meist Fachbücher, die von Professoren geschrieben worden sind und da gibt es nur sehr wenige, die sich mit der Thematik in dem Umfang auskennen. Solche Namen sind doch eher selten und selbst wenn mal ein Name ähnlich klingen sollte, sieht man doch direkt am Titel, dass das nicht derselbe Autor sein kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist es, obwohl ich auch sehr viel lese und viele Bücher habe, auch noch nie passiert, dass ich Bücher von einem anderen Autor gekauft habe als ich eigentlich wollte. Wie schon gesagt wurde, schaue ich ja meist genau nach, für was ich Geld ausgebe und was ich kaufe. Gerade, wenn der Vorname ein anderer ist als der eigentliche, dann würde ich schon stutzig werden und noch mal schauen. Sicherlich kann man so auch Glück haben und einen neuen Autoren entdecken, den man vielleicht auch ganz gerne liest, aber man kann auch Pech haben und viel Geld in den Sand gesetzt haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist ja eine witzige Verwechslung, die mich zum Schmunzeln gebracht hatte. Aber in diesem Fall ist ja noch mal alles gut gegangen. Denn die Bücher wurden behalten und hoffentlich auch gelesen. Frau Zweigs Werke zu lesen, lohnt sich unbedingt. So hat das Versehen doch den Horizont erweitert mit dem Blick auf Neues. Finde ich echt spannend und toll.

Mir allerdings passierte das noch nie. Nicht zuletzt halt deshalb, weil ich sehr oft Krimireihen lese und sammle. Da geht es um die Protagonisten. Also um den Wiener Inspector Nechyba oder die frühreife altkluge Göre Flavia und nicht zuletzt um den von mir sehr verehrten Kommissar Jennerwein. Aus dem genannten Grund ist eine Verwechslung also nicht möglich.

Mir ist es nur einmal passiert, dass ich das Buch von Ingrid Noll "Die Apothekerin" als erotischen Roman bestellte. Beim Lesen wunderte ich mich dann schnell. Allerdings fesselte und begeisterte mich das Buch dermaßen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Tag fertig las. Seither bin ich absoluter Fan von Ingrid Nolls Büchern und besitze alle. Also auch ein tolles Versehen, eine bereichernde Verwechslung.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^