Preislimit für Sportschuhe und Sneaker?
Ich liebäugele momentan mit dem Kauf von neuen Sportschuhen von Nike, doch würde sie eher als Freizeitschuh oder Sneaker tragen. In meinen Augen sind die Schuhe super bequem und sehen total lässig aus. Allerdings kosten diese momentan rund 140 Euro in einem Onlineshop in Deutschland, in den USA gibt es sie schon für unter 100 Dollar.
Auch wenn ich die Schuhe wirklich klasse finde und sie echt gerne haben möchte, ist mir der Preis eigentlich zu hoch. Gerade bequeme und gute Schuhe sind teuer, aber für "normale" Freizeitschuhe so viel Geld auszugeben, ist mir eigentlich zu viel. Mein Limit liegt hier bei 100 Euro und dann muss es sich auch schon um wirklich sehr gute Schuhe handeln. Mein Problem ist dann meistens, dass ich alle anderen Schuhe mit dem teuren Modell vergleiche und keine schönen Schuhe mehr finde.
Habt ihr euch auch ein Limit für Schuhe gesetzt oder wie viel würdet ihr maximal für Sport- und Freizeitschuhe ausgeben? Sollte man bei besonderen Schuhen vielleicht eine Ausnahme machen? Ich bin mir wirklich unsicher, aber eigentlich ist mir der Preis deutlich zu hoch.
Ich kaufe mir eigentlich fast nur No Name Sneakers oder Sportschuhe. Wenn ich bestimmte Markenschuhe möchte, schaue ich eher bei ebay oder Kleiderkreisel, ob sie dort nicht als Fehlkauf angeboten werden. So bin ich zu einem Paar Nike Sneakers gekommen, die zum Zumba anziehe.
Normal gebe ich nicht mehr als 20 bis 25 Euro pro Paar aus. 100 Euro würde ich auf keinen Fall für ein Paar ausgeben. Das ist mir definitiv zu viel und davon abgesehen, müsste ich dafür dann auch erst mal sparen und könnte es mir so einfach gar nicht leisten.
Ich würde niemals so viel Geld für Sneaker ausgeben. Allerdings liegt das daran, dass ich flache Schule grundsätzlich nur auf Arbeit anziehe und da reichen dann welche für kleines Geld. Privat würde ich mir aber schon auch teurere Highheels kaufen. Wenn es meine absoluten Traumschuhe wären,die wie angegossen passen, dann würde ich mir kein Limit setzen. Allerdings muss man natürlich auch sehen, ob das im Verhältnis steht.
500 Euro würde ich nicht ausgeben. Vor allem aber deswegen nicht, weil ich das Geld gar nicht hätte. 140 Euro für Traumschuhe würde ich allerdings schon ausgeben, denke ich. Und teure Schuhe halten erfahrungsgemäß halt auch einfach meistens länger. Deswegen kaufe ich auch nur noch selten 20 Euro Schuhe (außer halt für die Arbeit, weil die da eh schnell kaputt gehen).
Ich kaufe auch nur billige No Name Schuhe, die nicht mehr als zwanzig Euro kosten. Meistens bekomme ich in Supermärkten sogar welche für zehn Euro. Diese sehen auch schick aus und genügen für mich völlig. Meine Schuhe müssen keine Marken sein. Solange die Schuhe halten, halten sie. Falls sie nach einem Jahr schon kaputt sind, ist es auch okay bei dem Preis. Meistens halten sie aber länger. Von teuren Schuhen halte ich überhaupt nichts, denn auch damit kann man Pech haben, dass sie nach einem Jahr kaputt gehen.
Gute Sportschuhe, egal welcher Marke dürfen bei mir nur bis 100,- € kosten. Meistens kaufe ich Auslaufmodelle die dann heruntergesetzt sind. Da ich recht häufig Sportschuhe benötige ist es mir egal, ob ich nun in den angesagten Tretern herum renne oder ob das Paar aus der Vorjahreskollektion ist. Ich lege bei Laufschuhen nur Wert auf die Passform und Bequemlichkeit. Außerdem müssen die Innensohlen zum Herausnehmen sein, da ich Einlagen trage.
Die einzigen Sneaker die ich aktuell trage, sind Chucks. Davon habe ich inzwischen eine kleine Sammlung. Ich habe für ein Wintermodell aus Leder und mit Plüschfutter mal an die 80 Euro bezahlt, aber in der Regel kostet ein Paar nicht mehr als 60 Euro. Wenn man Glück hat bezahlt mal sogar deutlich weniger. Wenn ich Schuhe zum Sport kaufe gebe ich aber schon deutlich mehr aus, ich habe ein Paar Laufschuhe für das ich über 200 Euro ausgegeben habe und die anderen Paare lagen auch alle im dreistelligen Bereich. Da möchte ich nicht sparen, weil das auf Kosten der Gesundheit gehen kann und meine Knochen und Bänder sind mir mehr Wert als ein paar gesparte Euros.
Generell ist natürlich die Frage, ob du dir die 140 Euro leisten kannst oder was du mit dem gesparten Geld anfangen würdest, wenn du dir statt dessen billige Schuhe kaufst. Wenn du dir die Schuhe leisten kannst spricht doch eigentlich nichts dagegen auch mal etwas mehr Geld auszugeben. Die Schuhe würden ja sicher oft getragen werden und nicht als Schrankleiche enden. Das ist bei mir nämlich immer die Überlegung wenn ich Kleidung oder Schuhe kaufe - wenn ich die Sachen oft tragen werde lohnt es sich auf jeden Fall mehr auszugeben um dann wirklich das für mich perfekte Teil zu haben. Wenn ich mich nämlich auf einen Kompromiss einlassen würde wäre ich damit doch nicht recht glücklich und das Teil würde dann auch nicht so oft getragen werden.
Bei Freizeitschuhen habe ich eigentlich auch ein klares Preislimit, ich würde nie mehr als 60 Euro ausgeben. Meistens reichen die günstigen Schuhe für mich total aus, auch wenn sie nicht allzu lange halten. Seit einiger Zeit liebäugel ich trotzdem mit ein paar Supras oder Nikes, ich denke für solche "besondere" Schuhe kann man auch mal um die 100 Euro ausgeben. Die sind schließlich auch jeden Cent wert.
Bei Sportschuhen liegt mein Preislimit bei 140 Euro. Sportschuhe müssen schließlich nicht nur bequem sein sondern auch eine gute Polsterung haben und die wirklich guten, gelenkschonenden Sportschuhe kosten nunmal auch einiges.
Ich habe eigentlich kein fixes Preislimit bei Schuhen oder bei Kleidung im Allgemeinen. Ich schaue mir die Sachen an und überlege mir dann, ob sie mir den Preis wert sind, der dafür gefordert wird. So kann es vorkommen, dass manche Schuhe mir maximal 70 Euro wert wären, während mir andere Modelle für 150 Euro oder mehr diesen Preis auch wert sind. Das kann ich also nur individuell beurteilen.
Für normale Sneakers gebe ich im Schnitt 100 Euro aus, wobei es auch Ausnahmen gibt. Ich habe auch welche, die deutlich teurer waren, während ich auch günstigere Sneakers besitze. Gerade die Chucks sind nicht so teuer und für diese würde ich wohl auch maximal 80 Euro ausgeben. Meistens bekommt man sie aber um einiges günstiger. Für Laufschuhe und auch für Schuhe für den Radsport würde ich mehr Geld ausgeben, denn solche Schuhe sollten wirklich gut passen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr an ein bestimmtes Limit klammern. Sind dir die Schuhe 140 Euro wert? Glaubst du, dass du sie gerne tragen wirst? Weiterhin ist auch die Frage interessant, ob du dir die Schuhe problemlos leisten kannst. Falls diese Schuhe ein echtes Loch in deine Haushaltskasse reißen sollten, würde ich sie an deiner Stelle wohl nicht kaufen. Falls sie aber in dein Budget passen, spricht nichts gegen diese Schuhe.
Ich selber gebe meistens weniger als 50 € für Schuhe aus. Oft sind es Sonderangebote. Ich achte aber darauf, dass es gute Schuhe sind, die passen und gut verarbeitet sind. Mit billigen No Name Produkten habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kaufe aber auch Schuhe, die ein bisschen teurer sind, beispielsweise für den Winter, aber 100 Euro ist bei meinen momentanen finanziellen Verhältnissen die Schmerzgrenze. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich auch wesentlich mehr für gute Schuhe ausgeben, denn Markenschuhe sind nach meiner Erfahrung qualitativ gesehen immer besser als Billigschuhe.
Mein Sohn hat sich einmal Schuhe für über 300 € von seinem lange und mühsam Ersparten gekauft plus Weihnachtsgeschenk und Geburtstagsgeschenk zusammen. Es waren schwarze Stiefel aus Leder. Anfangs habe ich den Kopf geschüttelt, bin aber jetzt bekehrt. Denn die Stiefel sehen nicht nur edel aus, sondern sind von höchster Güte. Er trägt sie jetzt schon das vierte Jahr und das nicht zu selten. Die Sohlen sind noch nicht abgelaufen und das Leder sieht jetzt noch schöner aus als am Anfang. Auch innen, wo ja viele Billigschuhe schnell verschleißen, sind sie noch völlig in Ordnung.
Sportschuhe trage ich wirklich nur zum Sport, da ich sie sonst nicht wirklich hübsch finde und sie auch nicht zu meinem alltäglichen Kleidungsstil passen. Sneaker, also solche leichten Stoffschuhe zum schnüren für den Sommer habe ich auch zwei Paar, da es sich mit Sandalen nicht so lange gut laufen lässt. Diese Sneaker werden aber relativ schnell schmutzig und gehen kaputt. Da ich diese auch nicht oft trage gebe ich niemals mehr als 30 Euro aus. Meist ist es sogar viel weniger.
Bei Sportschuhen ist mir der richtige und bequeme Sitz viel wichtiger als der Preis, da man sich sonst schnell wunde Stellen holt oder es ziept. Bis jetzt habe ich noch keine Sportschuhe für über 100 Euro gekauft, würden diese aber nun wirklich perfekt sitzen und mir auch optisch halbwegs gefallen würde ich auch noch einmal ein wenig etwas auf die Summe drauf legen. So oft kauft man sich ja nun auch nicht neue Sportschuhe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224165.html