Informiert ihr euch über Änderung im Straßenverkehrsrecht?

vom 11.09.2013, 22:46 Uhr

Immer wieder kommt es ja doch zu der einen oder anderen Änderung im Straßenverkehrsrecht. Eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die gerade den Führerschein macht und sie meinte, dass sie durch ihre Tochter nun auf einige Veränderungen drauf gekommen ist, die sie noch anders gelernt hat.

Deswegen würde es mich interessieren, ob ihr euch regelmäßig über Änderungen im Straßenverkehrsrecht informiert und auf welche Art und Weise ihr das macht. Zum Beispiel gibt es ja in Österreich erst seit relativ kurzer Zeit die Rettungsgasse. Ich habe davon in meiner Fahrschule auch noch nichts gehört. Gut, dieses Thema ging derart massiv durch die Medien, dass das wohl niemandem entgangen ist, aber andere Themen gehen nicht so intensiv durch die Medien.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Information erfolgt durch die Medien doch immer ziemlich oft und auch rechtzeitig, dass man sich nicht gesondert informieren muss und so oft findet nun auch keine Änderung statt. Ich habe jede Änderung schon Monate vorher im Radio oder Fernsehen mit bekommen und brauche mich nicht gesondert darüber informieren. Ich denke auch, dass man immer wieder daran erinnert wird und man sich nicht irgendwo noch informieren muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lese die ADAC Motorwelt und besuche regelmäßig die Homepages von Auto Bild oder Auto Zeitung. Dadurch werde ich automatisch über wichtige Änderungen im Straßenverkehrsrecht informiert. Ab und zu teste ich mich auch mit einem Führerschein-Prüfung Onlinetest, weil es mich interessiert, ob ich die Prüfung auch heute noch bestehen würde.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sobald eine Änderung der StVO angekündigt wird, erkundige ich mich im Internet bereits über die geplanten Änderungen. Sobald die StVO-Änderung amtlich ist, lese ich sowohl die StVO, als auch die VwV StVO sehr genau. Diese Gründlichkeit habe ich mir aus drei Gründen angewöhnt.

Als erstes ist ja jeder Verkehrsteilnehmer verpflichtet, sich über solche Änderungen zu informieren. Des weiteren sitze ich beruflich hinter dem Steuer, so dass solche Änderungen für mich auch beruflich sehr wichtig sind. Und zu guter letzt bin ich Alltagsradfahrer. Und vor allem für den Radverkehr gibt es seit 1997 ja umfassende Änderungen der StVO.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich ebenfalls die StVO und die VwV StVO durchzulesen. Diese sind gut verständlich und im Internet problemlos zu finden. Die StVO kann man hier nachlesen und die VwV StVO kann man hier nachlesen. Die bisher genannten Quellen, nämlich die Medien und den ADAC, kann ich aus eigener Erfahrung nämlich als sehr unzuverlässig und als schlechte Quellen bezeichnen. In den Medien werden neue Regeln meistens unvollständig und fehlerhaft verbreitet, der ADAC ist da leider nur geringfügig besser.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man die Medien aufmerksam genug verfolgt, dann bekommt man doch automatisch alle Änderungen mit. Ich habe mich jedenfalls noch nie aktiv nach irgendwelchen Gesetzesänderungen im Straßenverkehr oder woanders erkundigt und habe trotzdem immer rechtzeitig davon erfahren. In der Regel wird nicht nur dann darüber berichtet, wenn der Gesetzesentwurf diskutiert wird, sondern auch später noch einmal, wenn das Gesetz tatsächlich in Kraft tritt. Daher kann man gar nicht viel verpassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man durch die Medienberichte eigentlich mitbekommt, wenn es Änderungen bezüglich der StVO gibt. Bzw. war ich bis vor kurzem der Meinung. Vor vier Wochen habe ich eine Fahrerlaubnisprüfung für eine weitere Fahrerlaubnisklasse abgeschlossen. Dazu gehörte im Vorfeld auch eine theoretische Fahrschulausbildung und -prüfung.

Nun würde ich mich als einen Autofahrer bezeichnen, der sich recht gut mit den Verkehrsregeln auskennt. Im Theorieunterricht habe ich dann aber doch hin und wieder gestaunt, dass es Regeln gibt, von denen ich nichts wusste. Gut, die meisten davon betrafen Fahrzeuge der neu zu erwerbenden Fahrerlaubnisklasse, damit hatte ich vorher nichts zu tun, aber einige Dinge aus dem Basiswissen für die Fahrerlaubnisklasse B waren mir auch neu.

Zum Teil waren die allerdings auch der Neueinteilung der Fahrerlaubnisklassen geschuldet, meine ersten Fahrerlaubnisklassen habe ich im letzten Jahrtausend erworben, als es noch die Klassen 1-6 gab. Dennoch gab es noch zwei, drei Regeln, die ich noch nie vorher wahrgenommen habe. Von daher macht es schon Sinn, sich hin und wieder mal intensiv mit der StVO auseinanderzusetzen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Extra informieren ist übertrieben gesagt. Ich bekomme meist durch die Medien mit, wenn es Änderungen im Straßenverkehrsrecht gegeben hat. Die Rettungsgasse ist aber doch schon zumindest in Deutschland viele Jahre schon bekannt. Zumindest habe ich das vor vielen Jahren in der Fahrschule schon gelernt. Oder irre ich mich da nun? Ich denke auch, dass man wichtige Änderungen durch die Medien mitbekommt, auch wenn man sich nicht speziell informiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^