Wie schneiden Fernbusse im Preisvergleich mit der Bahn ab?

vom 11.09.2013, 22:22 Uhr

Reiseunternehmen bieten hier immer wieder Fernbusreisen nach Kroatien, Italien, Spanien, Österreich und vielen anderen Ländern. Ich stehe dem Ganzen immer etwas skeptisch gegenüber und denke, dass man, wenn man nicht mit dem eigenen Auto verreisen will und auch nicht fliegen will, die Bahn nehmen kann. Das ist bestimmt bequemer als ein Reisebus, der eine Fernfahrt macht.

Wisst ihr wie die Fernbusse im Preisvergleich abschneiden, weil immer wieder Leute lieber mit dem Bus fahren als mit der Bahn? Ist der Fernbus wirklich billiger als die Bahn? Würdet ihr den Bus der Bahn vorziehen? Würdet ihr es wegen dem günstigeren Preis machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ins Ausland bin ich noch nicht mit dem Bus gefahren und kann das daher nicht vergleichen, aber im Inland gibt es ja auch Fernbusse, die die Leute von A nach B bringen und das um einiges besser als die Bahn. Diese Busse sind pünktlich, bequem und man hat zumindest in Deutschland auch Internet im Bus. Ich kann die beispielsweise für Inlandreisen FlixBus empfehlen, die sind viel günstiger als die Bahn und man fährt sehr bequem. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei Auslandsreisen gut sparen kann. Meine Oma ist immer mit dem Bus in den Urlaub gefahren und das war schon alleine wegen dem Umsteigen bei der Bahn eine gute Sache. Natürlich kann man auch bei der Bahn ein günstiges Ticket bekommen, aber da muss man eben vergleichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kann man pauschal wirklich nicht beantworten. Die Preise bei Fernbussen sind relativ konstant, zumindest bei den Reisezielen, nach denen ich bisher gesucht habe. Die Preise der Bahn dagegen können sehr unterschiedlich sein. Ich kann von meinem Wohnort bis nach Berlin unter Umständen über zweihundert Euro für eine einfache Fahrt zahlen, aber wenn ich Glück habe und ein Schnäppchen erwische, dann kann ich die gleiche Fahrt auch für neunzehn Euro bekommen.

Da gibt es also einen großen Spielraum und es kommt vor allem auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt man die Reise bucht. Wenn man mit einem Schnellzug fahren will und weite Strecken zurück legen will, dann bietet es sich eigentlich immer an, so früh wie möglich nach Angeboten der Bahn zu schauen. Schon bin ich auch schon mal mit dem „Europa Spezial“-Ticket für neunzehn Euro bis in die Schweiz gefahren und das auch noch mit einem InterCity-Zug, also nicht mit der mehr oder weniger langsamen Regionalbahn. Das war schon ein toller Preis, den ich aber nur bekommen habe, weil ich eben rechtzeitig gebucht habe.

Bei Fernbussen dagegen habe ich eher das Gefühl, dass es egal ist, wann man bucht, man zahlt immer einen konstanten Preis. Auf ein paar Euro hin oder her kommt es da ja dann nicht an, aber großartige Schnäppchen habe ich bei Fernbussen noch nie gesehen, aber eben genauso wenig Wucherpreise, bei denen ich nun hunderte Euro für die Fahrt hinblättern müsste.

Für was man sich letztendlich entscheidet, ist aber natürlich nicht nur vom Preis abhängig, sondern vor allem auch von dem Komfort, den man haben will. Wie schon erwähnt wurde, sind Züge schon bequemer, vor allem, wenn man sich ausbreiten kann und der Zug nicht allzu voll ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe unlängst mal eine Bahnverbindung gegoogelt, weil wir eine Städtetour machen wollten. Der Bahnpreis war schon wesentlich teurer als das eigene Auto, wenn wir uns den Spritpreis geteilt hätten. Letztlich sind wir dann aber doch mit dem Bus gefahren, denn auch das war inklusive Stadtrundfahrt und Hotelzimmer günstiger als die Bahn.

Ferner halte ich die Bahn auch nicht für bequemer. Allein zum Bus kam ich viel gemütlicher als zum Bahnhof. Der Bus hat mich bis vor die Hoteltür gefahren und dort abgeholt. Und Umsteigen musste ich auch nicht. Da muss man einfach vorher genau rechnen und überlegen, was einem wichtig ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



´Wie es mit Fernbusreisen ins Ausland im Direktvergleich mit der Bahn aussieht, kann ich auch nicht beurteilen, da ich nur ungern mehr als 6 Stunden im Zug oder im Bus sitze. Da fliege ich lieber. Aber wenn ich mir die neuen Fernbuslinien innerhalb Deutschlands ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass Busreisen wirklich billiger sein können als Bahnfahrten.

Natürlich kann man bei der Bahn auch Schnäppchenpreise abgreifen, aber Busverbindungen scheinen generell im Schnitt billigere Tarife anzubieten. Bei der Bahn ist schon relativ viel Raffinesse gefragt, die gerade Leute, die lieber spontan reisen, als monatelang vorher Frühbucherrabatte abzuklappern, oder die nicht so oft mit dem Zug unterwegs sind, nicht immer zwangsläufig mitbringen.

Und einfach so ohne BahnCard oder irgendein Sonderticket spontan in einen ICE quer durch die Republik zu steigen, ist meines Erachtens ein wirklich teurer Spaß. Bei meiner nächsten "Fernreise" innerhalb Deutschlands werde ich deshalb wohl auch den Fernbus nehmen, bevor ich bei der Bahn ewig nach Sonderangeboten suche.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich hast du Recht, dass Bahnfahren wesentlich angenehmer und entspannter als das stundenlange Sitzen in einem Reisebus ist. Im Zug hat man viel mehr Freiraum, kann aufstehen und etwas herumspazieren. All diese Möglichkeiten gibt es im Bus nicht.

Doch das wird sich nach meinem Gefühl auch auf die Preise auswirken. Busreisen sind in der Regel günstiger als lange Strecken mit der Bahn zurückzulegen. Gerade für Langstrecken mit der Bahn bezahlt man momentan wirklich viel Geld.

Letztlich muss man sich jedoch den konkreten Fall anschauen und dann die Preise vergleich. Möglicherweiser hat die Bahn gerade ein Special nach Frankreich und man kann für wenig Geld bis nach Paris reisen. Andererseits ist vielleicht gerade eine günstige Fernreise mit dem Bus nach Italien im Angebot. Es kommt also immer auf den konkreten Fall an und man kann das nur schwer verallgemeinern. Im Durchschnitt wird jedoch das Bahnfahren teurer sein als der Reisebus.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man doch gar nicht pauschalisieren und ich finde, dass das immer ein Stück weit davon abhängig ist, welches Ziel man gewählt hat. Das letzte Reiseziel, das ich erreichen wollte, war mit dem Fernbus eindeutig günstiger und schneller zu erreichen als mit der Bahn. Also für den Fall stimmt es schon, dass der Fernbus da besser abgeschnitten hat. Aber je nach Strecke und Verbindung sowie Zielort kann auch mal die Bahn im Vorteil sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss halt abwägen, ob man mehr Komfort haben möchte oder günstig reisen möchte. Flüge und Bahnpreise nehmen sich meistens nicht so viel. Preislich können beide in etwa im selben Bereich liegen. Wenn man günstig reisen möchte, bietet sich aber der Fernbus an. Für 50 Euro kommt man mit dem Zug oder dem Flugzeug nicht nach Spanien. Wir sind mit dem Bus sehr günstig nach London gefahren. Ein Flug hätte fast 4 Mal soviel gekostet. Ok, wir wären dann nicht 16 Stunden unterwegs gewesen um in London anzukommen, aber so haben wir auf der Fahrt noch einiges erlebt.

Ich finde die Fernbus-se gar nicht so verkehrt. Man sitzt recht bequem, es gibt auch Verpflegung, eine Klimaanlage und man macht ja auch Pausen. Ich fliege nicht so gern und mit dem Zug finde ich eine Reise stressiger, als mit dem Bus. Somit steht für mich fest, dass die Preise für den Bus günstig sind und mir diese Art zu reisen auch gut zusagt. Am liebsten fahre ich dennoch mit meinem Auto in den Urlaub. Dann ist man beim Reiseziel auch noch mobil.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^