Verloren im Fremdsprachendschungel bei Produkten
Ich habe neulich doch den Kopf schütteln müssen. Meine kleine Schwester lässt sich gerne mal Proben von sämtlichen Kosmetikfirmen schicken. Mittlerweile hat sie eine kleine Schublade voll und wollte sie sortieren. Aber wie sortiert man Dinge, bei denen man nicht mehr weiß, was drin ist in diesen Verpackungen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Was wäre "Soin Densifieur Densifying Care"? Das Produkt ist von Vichy und es steht nichts anders drauf als das. Was ist "Teint Èclat Confort Autofocus"? Das Produkt ist von Clarins und auch da steht nichts weiter drauf.
Gehen die Produkthersteller davon aus, dass man perfekt auswärts sprechen und verstehen kann? Auch wenn ich die Werbung im Fernsehen sehe, dann frage ich mich oft, ob ich das deutsche Fernsehprogramm an habe oder ein ausländisches Programm. Warum schreibt man nicht einfach in deutsch auf die Packungen was drin ist? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man im Fall der Kosmetik auch französisch kann.
Auch, als ich mir neulich meine Meridol Zahncreme kaufte, war ich stutzig, als darauf stand "Halitosis" ok, Halitosis heißt wohl Mundgeruch. Die Zahncreme wird wohl gegen Mundgeruch sein. Aber warum steht das nicht gesondert auf der Packung? Muss man einen lateinischen Ausdruck drauf schreiben? Was ist aus der deutschen Sprache denn geworden? Wäre es schlimm, wenn statt "Halitosis" auf der Packung steht "wirkt gegen Mundgeruch"? Versteht ihr alles, was auf Produkten steht oder habt ihr auch schon gestutzt?
Manchmal frage ich mich auch, ob eine Creme gegen Falten einfach so uncool ist, dass man das nicht auf die Packung schreiben kann. Aber da scheinen sich die Marketing-Strategen einig zu sein, dass englische oder französische Wortneuschöpfungen viel mehr verkaufsfördernd sind.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, was da soll. Vor allem mutet vieles schon wie eine Mogelpackung an. Viele heiße Worte um wenig besonderen Inhalt. Wenn man dann die Inhaltsstoffe sieht, und fast nur Wasser oder Mineralöl enthalten ist, dann finde ich das auch extrem ärgerlich so für dumm verkauft zu werden.
Bei Fachbegriffen, wie Halitosis finde ich die Sachlage etwas anders. Mundgeruch ist ja durchaus etwas peinliches für viele. Da möchte man vielleicht nicht unbedingt mit einer Zahnpasta zur Kasse gehen, wo ganz dick draufsteht, dass sie gegen starken Mundgeruch wirkt. Das könnte manchen schon peinlich werden, wenn der Hintermann in der Schlange gleich denkt, dass man aus dem Mund stinkt. So ist das doch viel diskreter. Zudem ist das ein Fachbegriff, den man zur Not noch im medizinischen Wörterbuch nachschlagen kann. Oder wenn man wirklich Halitosis hat, wird einem das der Zahnarzt schon sagen. Aber solche Fantasieworte wie auf Kosmetika das finde ich total überflüssig.
Ich kenne das Problem auch, dass ich wie der Ochs vorm Berg da stehe und einfach nicht weiß, was etwas heißen soll. Gerade bei Kosmetikprodukten ist es oft so. Sicher kommen einige der Kosmetikfirmen aus Frankreich, aber wenn die Dinge hier vertrieben werden, dann erwarte ich eigentlich auch eine deutsche Beschreibung des Produktes direkt vorne auf der Verpackung, wo man es als Kunde ja auch sucht und sehen würde.
Sicher klingen die französischen Wörter vielleicht schöner und besser, aber man muss doch auch wissen, was man da kauft. Das ärgert mich dann schon, wenn ich erklären soll, wofür die Creme nun ist und ich das selber nicht verstehe. Bei der Zahncreme gegen Mundgeruch finde ich es auch nicht so verkehrt, wenn das nicht dick auf der Packung steht, sondern vielleicht nur klein als Erklärung unter dem Fachbegriff. Aber das finde ich dann auch schon wichtig, dass es wenigstens klein zu finden ist und man nicht nur mit dem Fachbegriff alleine gelassen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223891.html