Etwas bestellen, obwohl es nicht lagernd ist?

vom 09.09.2013, 17:00 Uhr

In den meisten Onlineshops ist ja auch ersichtlich, ob ein bestimmtes Produkt gerade lagernd ist oder nicht. Gestern war ich auf den Seiten von Amazon und habe auch nach einem Spiel gesucht. Sie haben es auch, allerdings derzeit nicht lagernd. Es stand auch, dass es noch ungewiss ist, wann das Produkt wieder zu haben ist, man könne es aber schon bestellen und man bekommt dann ein Mail zur Information wenn es wieder lieferbar ist.

Ich habe das Spiel dann im Endeffekt nicht bestellt und mich in anderen Onlineshops umgesehen. Es ist zwar nicht dringend, weil ich bräuchte das Spiel erst für Weihnachten, aber dennoch schreckt es mich ein wenig ab, bereits jetzt etwas zu kaufen, was auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Wenn angegeben wäre, dass er derzeit nicht lagernd ist, aber in einer Woche schon, dann wäre es für mich in Ordnung, aber wenn bereits bei der Beschreibung steht, dass es auf ungewisse Zeit nicht lieferbar ist, dann ist mir das zu schwammig.

Habt ihr schon einmal etwas bestellt, was auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist? Wie lange hat es dann gedauert, bis das Produkt geliefert wurde? Was war, wenn es nach einer bestimmten Zeit noch immer nicht lieferbar war und ihr kein Interesse mehr daran hattet? Oder es eben einfach zu spät war. Unbestimmte Zeit ist ja sehr schwammig. Kann ja ach durchaus sein, dass es sogar erst nach Weihnachten lieferbar ist, wenn überhaupt.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe was du meinst und deswegen verzichte ich auch auf diesen Service und bezahle nicht im Voraus, wenn die Ware nicht im Lager ist. Für mich wäre es auch okay, wenn der Artikel erst in einer Woche oder auch nach drei Wochen geliefert wird, aber ich möchte eben eine Zeitangabe haben und nicht unwissend zurückgelassen werden, das finde ich doof und ich fühle mich in solchen Situationen dann auch nicht so wohl.

Ich würde mir Gedanken um mein Geld machen, also dass es schon abgebucht wird und ich meinen Artikel in Zukunft gar nicht bekommen werde. Natürlich sollte so etwas bei bestimmten Shops nicht passieren, aber man sollte im Internet eben trotzdem ein wenig vorsichtiger sein. Wahrscheinlich hätte ich genauso gehandelt wie du, ich würde mich einfach in anderen Shops umschauen oder mir Zeit lassen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Den Fall, dass ein Artikel, den ich bei Amazon kaufen wollte, nicht mehr auf Lager und auch nicht in wenigen Tagen lieferbar ist, hatte ich glücklicherweise bisher noch nie. Ich würde in diesem Fall aber vermutlich auch nachschauen, ob der Artikel nicht auch bei einem anderen Onlineshop erhältlich ist und ihn dann dort kaufen, selbst wenn er bei Amazon etwas günstiger wäre.

Bei Amazon kann man aber eigentlich auch bedenkenlos einen momentan nicht verfügbaren Artikel kaufen und die Bestellung einfach stornieren, wenn es einem zu lange dauert. Das Geld wird dann im Regelfall schon innerhalb weniger Tage wieder auf dem Bankkonto gutgeschrieben.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Amazon habe ich es noch nicht gemacht, wenn man jetzt von Vorbestellungen zum Erscheinungstermin absieht. Allerdings hätte ich dort auch kein Problem, es zu riskieren, weil bei Amazon funktioniert das Stornieren ja recht problemlos, wenn ich das Teilchen zufällig vorher woanders sehe.

Früher habe ich auch mal Sachen bei Otto bestellt, die als später lieferbar deklariert wurden, das habe ich mir aber mittlerweile abgewöhnt. Wenn die einen Termin angeben, der in vier oder sechs Wochen liegt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Ware nicht mehr lieferbar sein wird.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf unbestimmte Zeit habe ich das noch nicht gemacht. So etwas wie ein Spiel dürfte ja außerdem auch woanders erhältlich sein, zum etwa gleichen Preis. Da würde ich dann wohl einfach woanders bestellen, oder abwarten, wenn es Zeit hat.

Kleidung oder auch mal Möbel habe ich schon bestellt, wenn sie vorübergehend ausverkauft waren, aber nur, wenn eine konkrete Zeit angegeben war, bis wann der Artikel lieferbar sein soll. 3-4 Wochen waren da immer mein Maximum. Es kam allerdings auch schon vor, dass ich immer weiter vertröstet wurde und aus 3 Wochen am Ende 3 Monate wurden oder ich meinen Artikel sogar gar nicht mehr bekommen habe.

Weiter schlimm finde ich das nicht, sofern es nicht eilt, aber wenn es eilt, nehme ich auch keine Wartezeit in Kauf, sondern suche mir lieber gleich etwas anders. Kleinere Artikel kann man auch ja auch leicht zurückschicken, wenn man sie doch nicht mehr will und vergessen hat, zu stornieren. Im Voraus zahlen würde ich bei sowas aber nicht. Bei Amazon muss man das ja aber auch nicht, da erst bei Versand Geld abgebucht wird. Es sei den, man hat einen Gutschein, dann ist das Guthaben eben erstmal blockiert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte bei Amazon auch schon mal was bestellt, was mit vier Wochen Wartezeit, aber einem sehr guten Preis für die Kaffeemaschine bezeichnet war. Schnell kam ein Email, dass es nur eine Woche sein würde und ich habe sie auch so bekommen. Alles war perfekt und ein echtes Schnäppchen. Einmal hatte ich einen Artikel so bestellt, der kam aber nicht mehr ins Programm und ich habe das Geld gleich zurückbekommen. 8)

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Normalerweise bestelle ich nichts das nicht lagernd ist. Wenn ich etwas im Internet suche dann ist es meistens etwas das ich sofort benötige oder in der nächsten Zeit und wenn ich dann gar nicht weiß wann ich den Artikel bekomme dann bringt mir das nichts. Ich mache mich dann auf die Suche und finde das gewünschte dann meistens in einem anderen Onlineshop. Oder ich brauche es nicht so dringend und schaue in ein oder zwei Wochen noch mal rein. Dann ist der Artikel oft schon lagernd und dann kann ich ihn bestellen.

Ein einziges Mal habe ich etwas bestellt das nicht lagernd war. Damals benötigte ich noch einen ganz billigen Artikel damit ich keine Versandkosten bezahlen musste. Also habe ich ein ganz billiges Malbuch mitbestellt das aber nicht lagernd war. Irgendwann habe ich dann nach zwei oder drei Monaten ein Mail bekommen das er Artikel nicht mehr lieferbar sei. Ich habe bis dahin schon komplett darauf vergessen. Also von dem her würde ich das nicht mehr machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Artikel bestellt, der keine angegebene Lieferzeit hatte. Allerdings habe ich es schon einmal erlebt, dass ein Artikel eine voraussichtliche Lieferzeit von zwei Wochen haben sollte, den ich aber trotzdem nie bekommen habe. Erst hat mir Amazon geschrieben, dass sich die Lieferung verzögert.

Ein paar Wochen später, dass der Artikel derzeit nicht lieferbar ist, man sich aber weiter bemüht, ihn zu beschaffen. Irgendwann ist mir in meiner Bestellübersicht aufgefallen, dass der Artikel nicht mehr drin steht. Also ich den Support angeschrieben habe, haben die mir mitgeteilt, dass sie die Bestellung storniert haben, weil der Artikel wohl überhaupt nicht mehr lieferbar wäre.

Fand ich wirklich nett, dass man mich erst auf Nachfrage darüber informiert hat. Ich finde, sie hätten mir wenigstens eine Mail schreiben können, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist und deswegen storniert wird. Ich hatte mich sehr auf diese CD gefreut, weil sie so schwer zu bekommen ist. Natürlich kann ich verstehen, wenn das nicht mehr lieferbar ist, auch wenn ich eigentlich mit denen einen Vertrag abgeschlossen habe, aber man hätte mich ja wenigstens informieren können.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ein Artikel bei einem Shop nicht auf Lager ist, dann bestelle ich es nicht. Wenn da steht, dass es in drei Wochen wieder da ist und mir das ausreicht, dann mache ich es doch schon mal so, dass ich es bestelle und dann ist es auch oft so gewesen, dass es doch schneller ging. Aber wenn etwas auf unbestimmte Zeit nicht zu bekommen ist, dann ist es mir auch zu unsicher. Auch wenn ich es dann nicht dringend brauche, würde ich lieber erst mal nicht bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn es überhaupt keine Angabe zur Lieferzeit gibt, also wenn da nicht steht, dass der Artikel in ein paar Wochen wieder lieferbar ist, dann würde ich auch nicht bestellen sondern schauen, ob der Artikel woanders vielleicht noch vorrätig ist.

Ich habe nämlich zwei Artikel aus dieser "nicht lieferbar, wir melden uns wenn der Artikel wieder vorrätig ist" Kategorie auf meinem Wunschzettel bei Amazon und warte da echt schon ewig drauf, dass sie wieder lieferbar sind. Wenn ich dann was auf gut Glück bestelle brauche ich es vielleicht gar nicht mehr wenn es geliefert wird und habe vergessen, dass ich es überhaupt bestellt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge