Kann man alle Dateien im Download Ordner einfach so löschen?

vom 08.09.2013, 19:11 Uhr

Mein Schatz hat heute seinen Download Ordner entmüllt und schon geht der Laptop ruckzuck. Ich habe dabei zögernd mitgezogen, weil ich auch verschiedene Setup Dateien dort drinnen habe. Dazu gehören 150 MB vom Kaspersky und verschiedene Firefox Setups. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich diese nochmals brauche, oder ob die nach der Installation überflüssig werden?

Kann man den Download Ordner immer bedenkenlos ausräumen oder muss man gewisse Dateientypen dort behalten? Wie handhabt Ihr die Wartung dieses Ordners oder hebt Ihr ihn ihm alles auf, was Ihr so heruntergeladen habt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe heute meinen Download-Ordner auch völlig bedenkenlos geleert, was meinen Rechner an sich nicht beschleunigt hätte. Ich nehme halt den Ordner, weil es der Ort ist, an dem ich weiß, dass alle Downloads da automatisch landen. Wenn ich dann was suche, ist es schnell zu finden und was ich brauche, verteile ich dann auch andere Ordner.

Außerdem nervt es mich eigentlich, dass man vieles nicht direkt ausführen kann, sondern herunterladen muss. Das landet aber dann auch da und kann gelöscht werden. Bis ich das nächste Mal in die Verlegenheit komme, dass ich die *.exe-Dateien in diesem Ordner bräuchte, sind so oder so meist mehrere neue Versionen erschienen, da lade ich eben lieber auch diese direkt neu herunter. Ich habe daher heute einmal über die Dateien geguckt und im Endeffekt ist der Ordner jetzt leer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also es ist vollkommender Schwachsinn, dass der Computer schneller wird, nur weil man den Downloadordner leert. Außerdem habe ich nicht verstanden, warum du dich nicht traust deinen Downloadordner zu entleeren. Wenn Dateien dabei sind, die du noch brauchst, zum Beispiel Filme, Fotos oder wichtige Dokumente, dann sichere diese doch einfach und ordne diese Dateien irgendwo hin. Angst um deine ''Installer'' brauchst du eigentlich auch nicht haben, da du diese ja immer wieder runterladen kannst und nachdem du etwas installiert hast, brauchst du den Installer auch nicht mehr. Ist ja irgendwie logisch.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist kein Schwachsinn, dass der Computer schneller wird, wenn man den Downloadordner leert. Es kann durchaus sein das der Speicher des Computers überladen war, so war es bei mir auch und wenn der Downloadordner sehr voll ist, kann es durchaus sein das es hilft ihn zu leeren (nur mal so am Rande).

Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Wenn keine wichtigen Bilder, Videos oder anderes dabei war. Normalerweise steckt man die nach dem Download ja auch in einen anderen Ordner (zumindest mach ich das so). Wenn du die Setups nicht mehr brauchst, also die Installation schon ausgeführt hast, ist das kein Problem. Falls du die Setups doch noch einmal brauchst (wenn die alte Datei beispielsweise beschädigt ist) kannst du sie ja auch wieder downloaden und eventuell ist dann auch gleich eine neue Version verfügbar. :wink:

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Download-Ordner kannst Du wie viele andere Ordner auch ohne Bedenken oder anderweitiges Zögern löschen. Natürlich sollten jetzt nicht unbedingt Dateien gelöscht werden, die der Computer bzw. Dein Laptop möglicherweise brauchen. Im Normalfall bekommst Du übrigens auch eine Meldung, falls Du versuchst irgendwelche Dateien zu löschen.

Ich bezweifle allerdings ernsthaft, ob der Computer wirklich schneller wird, nur weil ein paar Dateien gelöscht wurden. Dir kommt es wahrscheinlich einfach nur so vor, aber das ist natürlich auch was schönes. Ich finde es aber auch wichtig, dass der Computer immer mal wieder von solchen Dateien entrümpelt wird, denn mit der Zeit hat man all möglichen Cybermüll auf der Festplatte, der einfach nicht benötigt wird.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Downkload Ordner befinden sich keine Dateien, die vom Betriebssystem verwendet werden. Du brauchst also keine Bedenken haben, dass das Betriebssystem beschädigt wird, wenn du die Dateien im Download Ordner löscht.

Allerdings können im Download Ordner für dich persönlich wichtige Dokumente sein. Zum Beispiel könnte es sein, dass du eine PDF-Datei mit wichtigen Informationen runtergeladen hast. Die landet dann auch im Download Ordner, wenn du die Standardeinstellungen nicht verändert hast bzw. beim Download nicht gezielt einen anderen Ordner ausgewählt hast. Deshalb würde ich den Download Ordner vor dem Löschen nach wichtigen Dokumenten und Bildern durchsuchen. Am schnellsten geht das, wenn du die Dateien nach Dateityp sortierst. Setup-Dateien kannst du löschen, nachdem du das Programm installiert hast. Übrigens löscht System-Optimierungs-Software wie zum Beispiel der CCleaner keine Dateien im Download Ordner, weil diese Programme keine persönlichen Dokumente antasten. Der Download Ordner sollte also immer wieder manuell gelöscht werden.

Im Download Ordner können sich schnell großen Datenmengen ansammeln, wenn man aktiv im Internet unterwegs ist. In Kombination mit zu wenig Speicherplatz kann es passieren, das die Festplatte mit der Zeit stark fragmentiert wird. Dann wird der Computer tatsächlich langsamer, weil eine zu volle Festplatte nicht mehr richtig sortiert werden kann und folglich die Zugriffszeiten länger werden. Einen Geschwindigkeitsvorteil würdest nach dem Löschen des Download Ordners aber erst dann wirklich merken, wenn extrem viele Daten darin enthalten waren und anschließend (nach dem Löschen) die Festplatte defragmentiert wird.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Download Ordner sollte man prinzipiell regelmäßig mal ausräumen. Damit man an die Dateien im schlimmsten Notfall, wenn mal kein Internet vorhanden ist, wiederherstellen kann, sollte man die Dateien möglichst nur in den Papierkorb verschieben. Der Platz auf der Festplatte wird dadurch zwar nur geringfügig größer, jedoch hat man so eben die Sicherheit, dass man jederzeit alles wiederherstellen kann. Wenn du genug Speicher auf der Festplatte hast empfehle ich dir diese Methode, ansonsten lösch in regelmäßigen Abständen den Ordner vollständig und wenn du mal was brauchst, lad dir ein Wiederherstellung-Tool herunter und stell einfach das Benötigte wieder her.

Ich persönlich manage es anders, denn ich weiß, dass ich immer noch eine Alternative habe, auf der ich alle Dateien neu herunter laden kann, denn ich lösche alle Download - Dateien immer mit (Strg + Entf) / (Ctrl + Del), damit ich wieder mehr Speicherplatz habe.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »



Setups kann man in der Regel löschen. Es sind ja am Ende nur die Installationsdateien für bestimmte Programme, wie eben zum Beispiel Firefox. Die kann man löschen, weil sie wirklich mit der Zeit einiges an Platz wegnehmen. Man muss hier nur darauf achten, dass man keine Programme hat, die direkt ohne Installation gestartet werden. Ich weiß nicht gleich, wie man so etwas nennt, aber ihr wisst vielleicht was ich meine. Zur Not kann man das ja einfach noch einmal neu downloaden.

Mein Downloaordner ist eine richtig schöne Zwischenablage. Hier landet so einiges an Filmen, Musik oder auch Programmen. Die Filme und Serien verweilen dort eine Weile, bis sie letztendlich auf der externen Festplatte landen. Ich sammel immer ein wenig, bevor ich alles rüber kopiere. Man muss ja nicht bei jeder Datei die externe Festplatte rauskramen, sie anschließen und alles kopieren. Das mache ich dann lieber in einem Abwasch einmal in der Woche.

Ich würde dir empfehlen dort ein wenig Ordnung beizubehalten. Das ist auf die Dauer wirklich sehr empfehlenswert. Wenn ich zum Beispiel etwas herunterlade und dann installiere, lösche ich die Datei direkt wieder, wenn das Programm startet. Man braucht es ja nicht mehr. So vermeidest du unnötigen Datenmüll, der sich mit der Zeit ansammelt. Also ruhig immer mal ausmisten, das schadet nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Computer wurde aber wirklich schneller beim Hochfahren. Eine Datei habe ich noch drinnen mit 150 MB. Das ist das Setup für den Kaspersky und bei .exe Dateien bin ich immer hellhöriger, weil ich befürchte, dass die doch noch gebraucht werden könnte und das System danach verlangen könnte. Aber wie schon gesagt wurde, werden die systemnotwendigen Dateien nicht permanent im Download Ordner abgelegt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Den Download-Ordner kann man meistens bedenkenlos löschen. Denn dort sind keine Programme installiert oder ähnliches. Der Browser speichert dort nur einzelne Dateien ab.

Falls du allerdings öfters einmal Online-Rechnungen herunterlädst und diese nicht an einen anderen Ort kopierst musst du daran denken sie vorher zu sichern.

Ich mache es immer so: Zuerst sortiere ich mir den Download-Ordner nach Dateitypen. Anschließen gehen erst einmal alle Word-Dokumente, PDF-Dokumente und Bilder in einen Sicherungsordner. Dann kann ich anschließend bedenkenlos den Download-Ordner löschen und muss nur noch die Dokumente und Bilder nach Wichtigkeit aussortieren.

Dadurch kann ich zu 99% sicher sein, dass ich wichtige Dateien nicht aus Versehen lösche und ich mich anschließend ärgere.

» -Kev- » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^