Kann man alle Dateien im Download Ordner einfach so löschen?

vom 08.09.2013, 19:11 Uhr

Natürlich sollte man, bevor man etwas löscht, bedenken was man dort alles abgelegt hat. Es kommt immer sehr auf den Benutzer an. Ich zum Beispiel habe in meinem Download-Order alles drin. Online-Rechnung, Bilder, Musik, und teilweise auch wichtige Dokumente. Wenn ich den Ordner entrümpeln möchte, dann suche ich mir meistens die größeren Dateien raus und lösche diese, um Speicherplatz zu bekommen.

Wenn du allerdings nur Setup-Dateien und keine wichtigen Dokumente und Bilder o.ä. in deinem Download-Ordner speicherst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das löschen ist dann bedenkenlos möglich und birgt keinerlei Risiken. Die Setup Dateien lösche ich eigentlich immer. Wenn man diese eventuell irgendwann wieder benötigt, sollte man sich die Datei neu herunterladen, da meistens dann auch die Version veraltet ist und das Programm anschließend sowieso ein Update durchführen würde.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens befinden sich im Download-Ordner ja nur ausführbare .exe-Dateien und die sind nach der Installation eines Programms ja überflüssig und werden nicht mehr benötigt. Daher kannst du diese dann ganz einfach löschen und musst dir keine Gedanken machen, dass du sie noch einmal benötigst.

Anders sieht es natürlich bei Fotos oder Dateien solcher Art aus. Wenn du Musik oder Bilder herunterlädst und diese nicht gleich woanders abspeicherst, sondern sie auch in den Download-Ordner laden lässt, musst du aufpassen, was du löschst. Hier empfiehlt es sich, dann einmal den Ordner durchzuschauen und zu prüfen, ob man wirklich nichts mehr benötigt. Alle anderen Dateien kannst du jedoch ohne Sorgen löschen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alle Daten, die ohne deine Beeinflussung in dem Download Ordner gespeichert werden, sind Daten die dein Internet-Browser herunter geladen hat. Man kann in dem Menu des Browsers einstellen, wo man die Daten speichern möchte, die man runter laden möchte. Der Standard gibt den Download Ordner an. In dem Download Ordner können also Bilder, Dokumente, Anwendungen für die Installation von Programm oder sonstige Daten enthalten sein. Du kannst aber auch in den Einstellungen deines Browser den speichertet ändern. Du kannst also auch den Desktop wählen, dann benutzt du das Dokument oder bearbeitest ein Bild beziehungsweise installierst das Programm und löschst dann wieder die Daten vom Desktop.

Nun ist es deine Entscheidung, ob du den Inhalt des Ordners löschen möchtest oder auch nicht. Wenn du der Meinung bist du brauchst die Daten nicht mehr kannst du diese ohne Bedenken auch löschen. Sie sind also nicht wichtig für die Funktionen deines Computers. Der Ordner beeinflusst auch nicht deine Rechenleistung oder die Geschwindigkeit deiner Computers. Das einzige was durch den Ordner belastet wird, ist deine Festplatte. Sollte deine Festplatte man voll sein, kannst du ja man den Inhalt des Ordners löschen.

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »



Du kannst die Daten schon bedenkenlos löschen. Wenn du da noch wichtige Sachen drin hast, kannst du diese ja auch anders sichern und musst sie nicht in diesem Ordner belassen. Es ist aber nicht so, dass dein Computer automatisch schneller wird nur weil du einen Ordner löschst. Sicherlich sollte man mal aufräumen, damit man sein System nicht zumüllt, aber ein Ordner bringt da meistens wenig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^