Unterschied zwischen iTunes- und App-Store-Gutscheinen?

vom 08.09.2013, 11:10 Uhr

Hier bei Talkteria und auch in verschiedenen Geschäften ist mir aufgefallen, dass es inzwischen zwei verschiedene Gutscheine von Apple gibt, nämlich einen iTunes- und einen App-Store-Gutschein. Dass hier offenbar eine Abgrenzung getroffen werden soll, zeigt sich nicht nur an den unterschiedlichen Namen, sondern auch am unterschiedlichen Aussehen der Gutscheine. Bisher dachte ich immer, mit dem iTunes-Gutschein könne man eben Musik, Filme, Bücher und all die anderen Medien kaufen, während der App-Store-Gutschein eben einzig für den Erwerb von Anwendungen bestimmt sei, das wäre auch vom Namen her logisch gewesen.

Inzwischen habe ich mir aber einen iTunes-Gutschein gekauft und gutschreiben lassen. Als ich das nächste Mal eine Anwendung gekauft habe, wurde mir diese aber automatisch von meinem Guthaben bei iTunes abgezogen, der Kauf lief also auch über einen iTunes-Gutschein. Da frage ich mich schon, wo dann der Unterschied zwischen diesen beiden Gutscheinen liegt. Gibt es da überhaupt einen? Und wenn nicht, warum werden dann zwei unterschiedliche Gutscheine für denselben Zweck entworfen? Soll es da eventuell erst in der Zukunft eine Abgrenzung geben?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal eben die Prämienseite aufgerufen und kann keine zwei verschiedenen Gutscheine entdecken. Dort ist nur die Rede von einem "Gutschein von Apple", damit ist der ganz normalen iTunes Gutschein gemeint, was man auch sieht, wenn man da mal drauf klickt. Der wird sowohl im iTunes Store, als auch im App Store akzeptiert, das heißt du kannst dir Musik, Filme, Bücher oder auch Apps kaufen und der entsprechende Preis wird automatisch von deinem iTunes Guthaben abgezogen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pointer, da muss ich dir widersprechen. Es stimmt schon, dass du auf der Prämienseite selbst nur einen Gutschein von iTunes siehst, dort habe ich auch nicht mehr, wenn du allerdings einmal auf dein Bestellformular klickst, dann kannst du in der Liste durchaus zwei verschiedene Gutscheine sehen - nämlich einen Gutschein für den App-Store und einen Gutschein für iTunes. Dieselbe Auswahl sehe ich oft in Drogeriemärkten und Tankstellen, es scheint also definitiv zwei verschiedene Gutscheine zu geben. Da frage ich mich schon, wo genau der Unterschied ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Stimmt, du hast Recht. Im Bestellformular hat man die Wahl zwischen einem iTunes Gutschein und einem App Store Gutschein. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Es ist aber definitiv so, dass du dein Guthaben im iTunes Store, App Store, iBookstore und sogar im Mac App Store einlösen kannst. Ich habe auch schon oft iTunes Gutscheine eingelöst und mir dafür Apps für mein iPhone, iPad oder meinen Mac gekauft. Andere Inhalte wie Musik, Filme oder Bücher kaufe ich eher weniger bei Apple, aber das funktioniert auch auf jeden Fall. Ich kenne wie gesagt nur die ganz normale iTunes Geschenkkarte, die man in allen Stores von Apple einlösen kann.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge