Artikel bei hochwertigen Beigaben, doch kaufen?

vom 08.09.2013, 08:51 Uhr

Ich habe letztens ein Kundenmagazin vom dm Drogeriemarkt erhalten. Neben ein paar Infos, gab es auch einen Auszug aus dem derzeitigen Sortiment und ein Artikel daraus, ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, da es hierzu eine Beigabe gab, die mal nicht nur ein paar Cent ausmachte, sondern mal hochwertiger als sonst.

Im ersten Moment, habe ich schon überlegt den Artikel nur zu kaufen, um die Beigabe zu bekommen, obwohl ich eigentlich denselben Artikel meistens von einer anderen Marke kaufe. Es wäre dann ja nicht so gewesen, das ich den eigentlichen nicht gebraucht hätte, es ging halt aber darum, das ich ihn dann halt von einer anderen Marke nehme, nur um die Beigabe zu bekommen.

Überlegt ihr bei hochwertigeren Beigaben schon mal, ob ihr den Artikel dann doch kaufen tut, oder nicht? Habt ihr schon mal einen Artikel nur gekauft, weil die Beigabe hierfür zu verlockend war? Denkt ihr das hochwertigere Beigaben den Kauf anregen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch davor gefeit ist, etwas wegen einer Beigabe zu kaufen, ich bin es zumindest nicht. So habe ich durchaus schon Dinge gekauft oder eine Bestellung getätig, weil es eine interessante Beigabe dazu gab. Ich versuche aber immer, mich nicht allzu sehr verlocken zu lassen. Wenn mir etwas mit einer Beigabe ins Auge springt, greife ich nicht sofort zu, sondern sammle mich erst einmal und überlege mir genau, ob ich diese Ware brauche und ob die Beigabe tatsächlich so nötig und aufwertend ist. Oft sehe ich dann auch von einem Kauf ab.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist dies eigentlich ziemlich oft der Fall, dass ich mich durch solche Beigaben doch selbst dazu überrede den Artikel zu kaufen. Allerdings muss mich das Gesamtprodukt wenigstens ein bisschen interessieren. Früher habe ich oft Ausgaben des Computer-Bild Magazins gekauft. Allerdings hat mich das Magazin selbst gerade mal zur Hälfte interessiert, während mich die beigelegte CD, mit verschiedenen Spielen und Programmen mindestens genauso sehr interessiert hat. Ich hätte sogar alleine für die CD den gleichen Preis wie den, den man eigentlich für das gesamte Magazin bezahlt, bezahlt.

Ich glaube das Beigaben auf jeden Fall den Kauf anregen können. Ob hochwertig oder nicht, solange man den gleichen Preis bezahlt und der "Hauptartikel" einen noch interessiert, könnte ich mir gut vorstellen etwas doch zu kaufen, obwohl ich vielleicht am Anfang etwas abgeneigt davon war. Wenn es jetzt darum geht einen Artikel nur wegen der Beigabe zu kaufen, kommt es natürlich voll und ganz auf die Beigabe an.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »

Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Ich habe nämlich nach langer Zeit mal wieder was bei einem klassischen Versandhaus bestellt, weil das die einzige Möglichkeit war eine bestimmte Bettwäsche in einer bestimmten Größe und in einer vernünftigen Qualität zu bekommen. Nun habe ich meine Bestellung bekommen, zusammen mit einer Adventsdekoration als Beigabe. Diese ist erstaunlich hochwertig und schlicht im Design und etwas, das tatsächlich zu meinem Geschmack und meinem Wohnstil passt. Eigentlich kenne ich von Versandhäusern nur irgendwelchen billigen Plastikkram als Beigabe.

Ich habe die Bettwäsche nun natürlich nicht wegen dieser Beigabe bestellt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich durch diese positive Erfahrung in der Zukunft eher motiviert bin dort wieder etwas zu bestellen und, dass ich dann auch schaue, was es als Beigabe gibt und durch etwas Schönes mehr motiviert bin etwas zu bestellen.

Zeitschriften mit CDs oder DVDs habe ich auch schon öfters nur wegen dieser Beigabe gekauft. Es gibt sogar Zeitschriften, die ich nur flüchtig durchgeblättert habe, weil ich tatsächlich nur an der Beigabe interessiert war und die Zeitschrift ohne nie gekauft hätte. Gerade bei Filmen kann man so ja wirklich Geld sparen. Ein Freund hat mir mal eine Webseite gezeigt, wo aufgelistet ist, was es aktuell für Filme in Zeitschriften gibt, was diese kosten und was die Filme kosten, wenn man sie ohne Zeitschrift kaufen wollte. Die Zeitschriften waren in den allermeisten Fällen günstiger.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon das eine oder andere Produkt wegen dessen Beigabe gekauft und mich anschließend gefragt ob ich es denn überhaupt brauche und warum ich dafür Geld ausgegeben habe. Auch ich glaube, dass kein Mensch davor gefeilt ist und anfällig auf solche Angebote reinzufallen. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es sich immer um Fehlkäufe handelt, ab und zu erfreue ich mich an den Beigaben, die sich an dem Produkt befinden, die ich eh gekauft hätte, wie beispielsweise Zahnpasta, die mit einer zusätzlichen Mundspülung ausgestattet ist oder ein Duschbad, welches einen Waschlappen als Beigabe hat. Manchmal können diese ganz sinnvoll sein und wir erfreuen uns an den beigaben und manchmal kaufen wir sie halt, ohne sie tatsächlich zu benötigen. :lol:

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich habe mich dann dagegen entschieden ein solches Produkt zu kaufen. Im Prinzip ist das ja nur dafür gedacht, dass man sich auf das Ganze einlässt und Produkte kauft, die man sonst nicht kaufen würde und das würde ich einfach nicht machen, auch wenn es vielleicht noch so lockend ist. Ich möchte eigentlich nur Sachen kaufen, die ich tatsächlich brauche.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Tatsächlich lockt man mit schönen und hochwertigen Beigaben Kunden an. Aber als Kunde sieht man die Beigaben ja meistens erst, wenn man das Produkt, das uns interessiert, schon in der Hand hält. Das heißt, dass man es auch ohne Beigabe gekauft hätte. Aber hat man es erst einmal in der Hand und es gefällt, wie zum Beispiel ein schönes Gästehandtuch, wird man nicht mehr zögern, es zu kaufen. Man ist erfreut und wird sich gerne daran erinnern und beim nächsten Mal sicherlich wieder auf die Marke zurückgreifen.

Hochwertige Beigaben regen ganz sicher den Kauf an. Mir jedenfalls geht es oft so mit Pflegeprodukten. Ich bemesse meine Gesichtspflegeprodukte und andere immer so, dass ich eine Weile damit auskomme und warte bei Neubestellung immer einen oder zwei Kataloge aus Paris ab. Es kommt mir hier tatsächlich darauf an, was sie in dem einen oder anderen Katalog als Beigabe anbieten. Wenn es dann noch Sonderpreise gibt, dann kaufe ich und bekomme meine schönen Sachen, über die ich mich wirklich freue.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja, ich glaube dass das den meisten schon mal so gegangen ist, dass die Beigaben kauf entscheidend war. Ich schließe mich da auf jeden Fall mit ein. Aber es sind ja nicht nur die Beigaben in den Geschäften zu den Produkten, es sind auch die Geschenke die bei Katalogbestellungen versprochen werden. Eine Bekannte kauft regelmäßig bei Yves Rocher, aber weniger weil ihr die Sachen so gefallen als vielmehr weil sie die Geschenke für eine Bestellung haben will.

Und vielleicht nicht direkt zu vergleichen, aber irgendwie schon, es fängt ja schon bei den Kindern an. Die ganzen Hefte zum Beispiel die man in der Trafik kaufen kann zu sämtlichen Kindersendungen und Themen, auch die werden eigentlich hauptsächlich nach den Gimmicks ausgesucht.

» arinna » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,44 »

Ich muss gestehen, dass ich mich ganz gerne von irgendwelchen Beigaben zum Kauf verleiten lasse. Besonders dann, wenn die Beigaben auch wirklich gratis sind und wenn ich sie gebrauchen kann, dann reizt es mich unglaublich, das Produkt zu kaufen. Immerhin spare ich damit ja eine ganze Menge Geld und gerade dann, wenn es sich auch noch um eine hochwertige Beigabe handelt, die ich mir sonst eher nicht kaufen würde, weil sie mir zu teuer wäre, kann ich manchmal nicht anders und muss zugreifen. Damit kann ich ja eigentlich nichts falsch machen und wenn ich eben etwas gratis dazu bekomme, dann fällt es mir ohnehin sehr schwer, zu widerstehen. Ich denke mir dann immer, dass ich es zu Hause mit Sicherheit bereuen würde, wenn ich mir das Produkt nicht kaufen würde und von daher greife ich dann schnell zu. Solche Sachen sind ja auch immer sehr schnell ausverkauft und von daher beeile ich mich da auch lieber mit dem Kauf.

Ich würde mir nun nicht ein Produkt kaufen, welches ich absolut gar nicht brauchen würde, nur weil es eine tolle Beigabe hätte. Wenn ich das Produkt jedoch auch gebrauchen kann und auch nutzen werde, dann kaufe ich es mir auch. Und auch dann, wenn ich mir eigentlich immer ein vergleichbares Produkt kaufe, welches günstiger ist, wobei bei der teuren Variante ein kostenloses Produkt dabei ist, kaufe ich mir lieber die teure Variante. Immerhin denke ich mir, dass ich durch den Kauf ja trotzdem im Endeffekt Geld gespart habe und ich bereite mir ja selbst auch eine große Freude, wenn ich ein neues, kostenloses Produkt bekomme, welches ich toll finde.

Einmal war bei einem hochwertigen Parfum eine tolle Handtasche als kostenloses Geschenk mit dabei. Eigentlich war mir das Parfum dabei immer viel zu teuer und es war auch so, dass ich noch genügend angefangene Düfte zu Hause hatte. Allerdings habe ich dann an dem Parfum gerochen, wobei mir der Duft auf Anhieb so gut gefallen hat, dass ich es kaufen wollte. Wäre die Tasche nicht dabei, dann hätte ich es mir wohl nicht gekauft, wobei mich das Angebot dann doch überzeugt hat. Immerhin wusste ich ja auch, dass ich sowohl die Tasche als auch das Parfum nutzen würde und von daher hat sich der Kauf natürlich gelohnt. Dabei hätte ich mir das Set jedoch nicht gekauft, wenn mir der Duft nicht gefallen hätte, auch wenn die Tasche im Endeffekt immer noch günstig gewesen wäre. Trotzdem hätte ich das dann nicht gekauft. Da mir jedoch beides gut gefallen hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und ich musste da zuschlagen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge