Ist es eklig gemeinsam eine einzige Zahnpasta zu benutzen?

vom 07.09.2013, 21:01 Uhr

Ich finde die Vorstellung schon ziemlich eklig, dass man vielleicht einen Herpesvirus oder etwas dergleichen sich einfangen könnte, wenn man die Zahnpasta von jemand anderem als von Familienmitgliedern benutzt. Immerhin könnte ja derjenige, der seine Zahnpasta verleiht, Herpesviren (vielleicht auch unbemerkt) in sich tragen. Nimmt er sich nun Zahnpasta aus der Tube, streift er seine Bürste am Tubenrand ab und somit auch automatisch eine gewisse Anzahl an Keimen und Bakterien, die sich auf der Zahnbürste befinden. Nimmt jemand anderes dann dieselbe Zahnpastatube, gelangen die Keime und Bakterien auf dessen Zahnbürste und von da natürlich in den Mund und so in den Körper.

Insofern habe ich nun auch meinem Sohn eine eigene Zahnpasta mit in den Kindergarten gegeben, weil dort nach dem Mittagessen zwar Zähne geputzt wird, was ich ja an sich sehr löblich finde, aber es wird seit einer geraumen Zeit nur noch eine Zahnpastatube für alle Kinder verwendet, weil es wohl ein ziemliches Chaos war, als alle ihre eigenen Zahnpasten benutzt haben. Ich verstehe zwar, dass die Erzieherinnen mit nur einer Zahnpastatube nun weniger Probleme haben, aber ich bestehe trotzdem auf eine eigene Zahnpastatube für meinen Sohn, die ich ihm auch immer wieder frisch austausche, wenn die alte Tube sich dem Ende neigt, weil ich eben die Vorstellung schon eklig finde, wie er die Keime und Bakterien von anderen Kindern sich mit seiner Zahnbürste in den Mund schiebt.

Was haltet ihr davon, wenn viele fremde Kinder auf einmal die gleiche Zahnpastatube verwenden müssen? Findet ihr es auch eklig oder würdet ihr euch da keinen Kopf machen und die Erzieherinnen so weiter machen lassen, wie sie es jetzt machen, nämlich, dass es nur noch eine gemeinschaftliche Zahnpasta im Kindergarten gibt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mit Fremden würde ich auch eher nicht die Zahnpasta teilen wollen. Aber innerhalb der Familie macht mir das eigentlich nichts aus. Vor Kurzem war auch meine Schwester bei uns zu Besuch. Sie sagte mir dann, dass sie meine Zahnpasta genommen hätte, weil sie ihre vergessen hatte. Das war für mich überhaupt kein Problem.

Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie sauber und reinlich sind, würde ich eventuell auch noch die gleiche Zahnpasta verwenden, wenn ich meine eben vergessen hätte. Ich kann schon verstehen, dass du Bedenken hast, dass sich dein Sohn etwas einfangen kann, wenn im Kindergarten alle Kinder aus der selben Tube etwas auf ihre Zahnbürste bekommen. Wenn das ok ist, dass er seine eigene Zahncreme mitbringt, dann würde ich das auch bei meinem Kind so machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir erscheint das etwas übertrieben. Ich hatte schon die Überschrift falsch gelesen, nämlich "Zahnbürste" statt "Zahnpasta". Weil ich nie auf die Idee kommen würde, dass es ein Problem ist, sich die Zahnpasta zu teilen. Keime und Bakterien gehören zum Leben und können gar nicht vermieden werden und sollten auch gar nicht vermieden werden.

Dein Sohn und seine Kindergartenkameraden haben doch die ganze Zeit Kontakt zueinander. Wenn du das weiterdenkst, musst du ihnen auch verbieten, sich einen Apfel zu teilen, das Spielzeug muss ständig desinfiziert werden, die Kinder dürfen sich nicht anfassen, geschweige denn ein Küsschen geben. Wo soll denn das enden?

Ich bin keine Mutter. Wahrscheinlich sieht man als solche einige Dinge anders. Ich will hier nicht urteilen. Aber ich finde, man kann auch zu sehr auf seine Kinder achtgeben und schränkt sie dadurch unnötig ein oder bringt ihnen bei Angst zu haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gemeinsame Zahnpasta im Kindergarten halte ich noch für vertretbar. Die Viren und Bakterien holen sich die Kinder auch durch Husten, Niesen und innigen freundlichen oder weniger freundlichen Körperkontakt. Außerdem waschen sich die Kindergärtnerinnen ja nicht jedes Mal die Hände, wenn sie einem Kind beispielsweise den Mund abgewischt haben, bevor sie das nächste anfassen. Die Kinder sind tagtäglich zusammen. Ich sehe das so wie interfamiliären Kontakt und nicht als besonders bedenklich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt finde ich es momentan auch übertrieben, eine eigene Zahnpasta einem Kind zu geben, wenn es sich mit vielleicht 10 anderen Kindern die Zahnpasta teilt. Irgendwie kann man es wirklich auch übertreiben, und ich finde es auch nicht sonderlich eklig oder furchtbar, wenn ich mir mit anderen Leuten die Zahnpasta teile. Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, mich vor einer geteilten Zahnpasta zu ekeln, die man sich auf seine eigene Zahnbürste setzt.

Hygiene ist ja schon recht wichtig, aber ich gehe mal davon aus, dass die Kinder allesamt die Zahnpasta von den Mitarbeitern verteilt bekommen und diese sich nicht selbst auf die Zahnbürste packen. Somit wird die Zahnpasta auch nicht so dermaßen von Bakterien verseucht sein, wie es hier beschrieben wird. Ich muss sagen, dass ich so etwas auch noch nie erlebt haben. Eher waren die Eltern froh, dass die Kinder überhaupt Zähne im Kindergarten putzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei dem Threadtitel dachte ich zuerst, dass es darum geht, dass es eklig sei in der Familie eine Zahnpasta-Tube zu teilen. Das kann ich so direkt verneinen, denn wir haben nur eine Tube für meinen Mann und mich. Nur unser Sohn hat seine eigene Zahnpasta, aber das liegt daran, dass er eben Kinderzahnpasta benutzt.

Ob ich die Zahnpasta mit Freunden teilen würde, weiß ich nicht. Ich denke aber schon. So eklig finde ich die Vorstellung jetzt nicht. Mit Fremden oder nur Bekannten würde ich das vermutlich eher nicht tun, da habe ich doch eine gewisse Abneigung. Möglicherweise würde ich aber jemanden etwas meiner Zahnpasta abgeben und darauf achten, die Zahnbürste nicht mit der Tube zu berühren, wenn jemand seine Beispielsweise vergessen hat.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es durchaus machbar und sinnvoll, im Kindergarten nur eine Tube Zahnpasta für alle Kinder zu benutzen, denn die Kindergärtnerinnen werden bestimmt die Zahnpasta verteilen, weil es ansonsten eine Schmiererei gäbe. Für mich ist das kein Problem, weil ja jedes Kind seine eigene Zahnbürste hat. Ich finde Eltern, die solche Sonderwünsche äußern und auch durchsetzen wollen für die Betreuerinnen sehr anstrengend und zeitaufwändig.

Wir haben Daheim jeder unsere eigene Zahnpasta, aber nur aus dem Grunde, weil jeder von uns verschiedenen Herstellern den Vorzug gibt. Ich muss allerdings sagen, dass ich im Krankenhaus vorsichtshalber meine Toilettensachen nicht in der Dusche oder dem Waschplatz habe stehen lassen, sondern alles in meine Kulturtasche verstaut habe. Wer weiß, wer da sonst drangeht, was kaum überprüft werden kann. Das fände ich dann auch eklig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir zu Hause habe ich eine eigene Zahnpasta, da ich immer eine Zahnpasta für weiße Zähne benutze, während meine Eltern eine andere Zahnpasta nutzen. Das ist mir auch ganz recht so, wobei ich absolut kein Problem damit habe, mit meinem Partner gemeinsam eine Zahnpasta zu benutzen. Auch wenn Freunde bei mir übernachten, sage ich ihnen von Anfang an, dass sie keine eigene Zahnpasta mitbringen müssen, da sie ja meine benutzen können. So viel Gepäck müssen sie dann wirklich nicht mitbringen, wenn sie manche Sachen einfach von mir benutzen können.

Generell finde ich es nun nicht so eklig, mir die Zahnpasta mit jemandem zu teilen. Immerhin steckt man die Tube ja nicht in den Mund und ich mache es meistens auch so, dass ich meine Zahnbürste beim Auftragen gar nicht richtig berühre. Zudem wasche ich meine Zahnbürste auch immer nach dem Zähneputzen und auch noch einmal vor dem Zähneputzen. Ich denke, dass das die meisten anderen auch so machen und von daher habe ich absolut keine Bedenken, mir eine Zahnpasta mit Freunden oder meinem Partner zu teilen.

Wenn ich nun daran denke, dass ich mir meine Zahnpasta mit mehreren anderen Leuten teilen müsste, denen ich nicht so vertraut wäre, dann fände ich das nicht so toll. Von daher kann ich da deine Bedenken verstehen. Allerdings kann man es ja auch einfach so machen, dass man erst einmal die Tube reinigt und dann ein kleines bisschen Zahnpasta ins Waschbecken drückt, bevor man sich eine entsprechende Menge auf die Zahnbürste tut, wenn man bei anderen Leuten ist. Im Kindergarten wird diese Methode jedoch nicht so einfach durchzuführen sein, weshalb ich es in Ordnung finde, eine eigene Tube mitzubringen. Jedoch bezweifle ich stark, dass man sich tatsächlich etwas einfangen kann, wenn man sich die Zahnpasta mit jemandem teilt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es übertrieben, dass man sich davor ekelt, eine Zahnpastatube zu teilen. Ansonsten dürfte man ja nicht mehr die gleiche Wurst oder Käse essen, da diese schon von jemandem berührt worden ist und mit anderen Brotaufstrichen wäre das gleich, denke ich. Es macht eigentlich schon Sinn, dass man sich gewisse Dinge einfach teilt und ich ekel mich eigentlich auch nie vor den Zahnpastatuben, die bei uns im Badezimmer stehen. Ansonsten finde ich es trotzdem okay, wenn du deinem Sohn eine eigene Zahnpasta für den Kindergarten einsteckst, allerdings musst du damit rechnen, dass andere Kinder neugierig werden könnten und seine Zahnpasta ausprobieren wollen, weil sie eben anders als die "Kindergarten-Zahnpasta" ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es auch extrem übertrieben. Was soll denn bitte daran eklig oder unhygienisch sein, die Zahnpasta mit anderen zu teilen? Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass es eklig sein sollte die Zahnpasta mit anderen zu teilen. Da gibt es meiner Meinung auch gar nichts, was eklig sein sollte. Schließlich teilt man nicht seine Bürste. Das wäre besonders eklig und unhygienisch. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^