Ist es eklig gemeinsam eine einzige Zahnpasta zu benutzen?

vom 07.09.2013, 21:01 Uhr

Also innerhalb der Familie verwenden wir auch nur eine Tube Zahnpasta. Da hat auch nicht jeder eine eigene herum stehen. Ok, meine Tochter hat eine eigene, aber nur weil wir eine scharfe haben und meine Maus natürlich eine für Kinder. Aber ich finde da nichts eklig daran. Zumindest innerhalb der Familie. Mit einem Fremden würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Zahnpasta teilen.

Wie es bei uns im Kindergarten gehandhabt wird kann ich gar nicht sagen weil meine Tochter erst morgen beginnt. Ich weiß dass Zähne geputzt werden, aber ich weiß nicht ob jeder eine eigene Zahnpasta hat. Aber ich vermute mal dass eher nur eine Zahnpastatube im Umlauf sein wird. Aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken darüber. Kinder sind sowieso anders was das angeht und wenn man bedenkt was sie sonst so alles in den Mund stecken dann ist das mit der Zahnpasta auch nicht so schlimm. Da werden Löffel getauscht, angebissenes Essen weiter gegeben und so weiter und so fort. Und da hat man auch die gleichen Bakterien. Für mich ist das, sofern ein wenig Hygiene herrscht, kein Problem.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei der Überschrift dachte ich jetzt erst einmal wo denn das Problem liege, denn man teilt seine Zahnpasta ja eher mit der Familie und da teil man durch die Benutzung einer Wohnung, eines Badezimmers, einer Toilette denke ich schon massenhaft an Bakterien und Keimen aus. Da macht es die Zahnpasta sicherlich auch nicht mehr aus.

Nun ging es dir ja auch gar nicht darum, sondern um die Benutzung mit Fremden, wo zwischen deinem Kind und anderen Kindern eben die Zahnpasta geteilt wurde. Aber ganz ehrlich man gehe doch mal so einen Kindertag durch. Da gibt es Kinder die wurden Zuhause geduscht, haben frische Kleidung an und sind sauber. Diese Kinder gehen auf die gleiche Toilette, das gleiche Töpfchen, stecken sich genauso die Finger in den Mund, die Hose oder sonst wohin nachdem sie alles angefasst haben wie die anderen Kinder. Wir haben doch sicherlich auch in jedem Kindergarten Kinder wo die Eltern nicht so gründlich sind und ihre Kinder nicht so oft waschen, mit den Tieren im Bett schlafen lassen. Wo man sicher auch mal in der Toilette etwas versenkt und Mama und Papa haben es nicht mitbekommen und so weiter und so fort. Und die Bakterien aller Kinder werden im Kindergarten schön getauscht. Da wird das Spielzeug an geleckt und weiter gegeben.

Ehrlich gesagt da halte ich die Zahnpasta für so harmlos gegen. Das würde mich dann gar nicht mehr stören. Die Kinder lecken so oft Spielzeug an, fassen alles an und es kann ja nicht die ganze Zeit mit einem Desinfektionsmittel hinter ihnen her gerannt werden. Es werden nun mal Bakterien ausgetauscht und zwar schon einige tausende mehr bevor es überhaupt zu dem Einsatz der Zahnpasta kommt. Daher finde ich dies auch ein wenig naja übertrieben nicht, mehr nutzlos.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich auch zuerst, du hättest dich verschrieben und würdest Zahnbürste meinen, weil es für mich einfach eine Selbstverständlichkeit ist, dass wir uns in der Familie eine Zahnpastatube teilen. Ich habe bisher auch noch nie daran gedacht, dass das in irgendeiner Weise eklig oder unhygienisch sein könnte.

Ich finde es auch ziemlich übertrieben, deinem Sohn zu verbieten, die Zahnpasta mit seinen Freunden im Kindergarten zu teilen. Kinder kommen doch täglich mit so vielen Bakterien in Verbindung, da sind die paar Bakterien an der Zahnpasta sicherlich noch am Harmlosesten.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie so richtig darüber nachgedacht, ob es unhygienisch ist, eine Zahnpasta mit mehreren Menschen zu teilen. In meiner Familie hat auf jeden Fall nicht jeder eine eigene Zahnpasta. Es steht in jedem Badezimmer eine, die dann von jedem Familienmitglied benutzt werden kann. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es schon ein bisschen unhygienisch, seine Zahnpasta mit mehreren Personen zu teilen, weil die Übertragung von Viren so schon deutlich schneller von statten gehen kann. In der Familie würde ich aber sagen, ist das nicht so tragisch, da ein krankes Familienmitglied die anderen Familienmitglieder auch auf unzählige andere Arten anstecken kann.

Aber im Kindergarten finde ich es schon gut, wenn jedes Kind eine eigene Zahnpasta hat, denn bei Kindern geht es ja bekanntermaßen etwas schneller, dass mal eines krank wird und man würde den Verteilungsprozess der Keime nur beschleunigen, wenn man allen Kindern zusammen nur eine Zahnpasta zur Verfügung stellt.

Natürlich kann ich auch die Erzieherinnen verstehen, denn diese haben schon ein wenig mehr Arbeit, wenn jedes Kind eine eigene Zahnpasta mitbringt, aber diesen geringen Aufwand mehr sollten man meiner Meinung nach in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite gibt es im Kindergarten auch so viele andere Möglichkeiten für Kinder von einem anderen mit irgendwas angesteckt zu werden, das die Möglichkeit der Keimübertragung über die Zahnpasta wahrscheinlich gar nicht ins Gewicht fällt, trotzdem würde ich meinem Kind eine extra Zahnpasta mitgeben.

» PresidenTFlasH » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,82 »



Wenn ich irgendwo fahre und muss dort übernachten, nehme ich natürlich alle Kosmetik (auch Zahnpasta) mit. Aber wenn ich überrascht bin und habe meine Zahnpasta nicht dabei, dann ist es kein Problem, die "fremde" Pasta zu nutzen. Ich werde bestimmt keine fremde Zahnbürste nutzen, weil es wirklich eklig ist, aber Zahnpasta? Ist doch nicht so schlimm.

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »


Vor was man sich in unserer porentief reinen und keimfreie desinfizierten modernen Welt doch so alles ekeln kann, das erstaunt mich immer wieder aufs neue. Ich bin echt noch nie auf die Idee gekommen, dass es irgendwie problematisch sein könnte, wenn man sich eine Tube Zahnpasta teilt und ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, in dem sich jemand irgendeine schlimme Krankheit eingefangen hat, weil er eine fremde Zahnpasta benutzt hat.

Bei mir im Kindergarten war es damals auch so, dass wir alle die gleiche Zahnpasta bekommen haben. Wir habe uns vor die Waschbecken gestellt und dann kam die Erzieherin mit der Zahnpasta vorbei und hat jedem was auf die Zahnbürste gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei uns eine Herpes Epidemie im Kindergarten gab

Ich stelle mir das für die armen Leute extrem stressig vor, wenn bei zwanzig Kindern die Eltern darauf "bestehen", dass jeder seine eigene Zahnpasta hat. Wenn ich den Laden leiten würde, würde ich wahrscheinlich darauf "bestehen", dass sich alle Eltern an die Regeln halten und den Erzieherinnen nicht noch mehr Arbeit als nötig machen. Man tut ja auch den Kindern keinen Gefallen, wenn man ihnen so einen Hygienewahn antrainiert und ihnen einen Ekel vor Sachen vermittelt, vor denen man sich nun wirklich nicht ekeln muss.

Gibts du dem Kind dann eigentlich auch eigenes Toilettenpapier mit? Ich meine, wenn sich ein anderes Kind den Po abwischt könnte es ja beim Abreisen des Papiers das Blatt danach anfassen und darauf Keime verteilen und wenn dein Kind das dann später benutzt könnte es die abbekommen. Und wie sieht es mit der Seife aus?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Ich bin keine Mutter. Wahrscheinlich sieht man als solche einige Dinge anders. Ich will hier nicht urteilen. Aber ich finde, man kann auch zu sehr auf seine Kinder achtgeben und schränkt sie dadurch unnötig ein oder bringt ihnen bei Angst zu haben.

Nun, ich bin Mutter und zumal noch eine eher überbehütende, aber das fände ich jetzt auch etwas übertrieben. Wie du schon sagst, gerade Kindergartenkinder gehen so innig miteinander um, wollte man da die Übertragung von Viren und Bakterien vermeiden wäre es nötig die alltäglichsten Dinge zu verbieten. Ganz abgesehen davon, dass das keineswegs wünschenswert für die gesundheitliche Entwicklung wäre (das Immunsystem betreffend).

Zur Ursprungsfrage, lustigerweise hatte ich auch zuerst falsch gelesen und gedacht es wäre die Zahnbürste gemeint, also DAS würde ich nicht machen, auch nicht innerhalb der Familie. Zahncreme zu teilen, in der Familie oder auch unter Freunden, beispielsweise in einer Wohngemeinschaft (bei Fremden wäre bei mir die Grenze) halte ich aber für normal und völlig ok.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich die Zahnpasta mit anderen Menschen zu teilen. Eine Zahnbürste fänd ich persönlich viel schlimmer und ich finde es ein wenig übertrieben, wegen einer gemeinsamen Zahnpasta gleich eine Panikattacke zu bekommen wegen möglicher Herpesviren. Meines Wissens nach tragen doch fast alle Menschen Herpesviren in sich, auch wenn keine Symptome einer Infektion zu sehen sind. Die Herpesviren sind nur dann sichtbar (durch Lippenherpes o.ä.), wenn das Immunsystem der betroffenen Person angeschlagen ist, sei es durch Stress etc. Also wenn eines der Kinder im Kindergarten Lippenherpes bekommen sollte, kann es auch das Virus von der eigenen Familie haben und nicht, weil andere Kinder dieselbe Zahnpasta benutzt haben. Solange das Immunsystem intakt und nicht durch Krankheit oder Stress geschwächt ist, glaube ich nicht, dass überhaupt Herpes sichtbar wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dieses Thema stellt für mich kein Problem dar. Was sollte daran falsch sein, in der Familie die gleiche Zahnpasta zu verwenden? Ich finde das nichts dagegen spricht. Die gleiche Zahnbürste finde ich dagegen schon eklig, auch wenn ich es schon mal notgedrungen machen musste. Ich streife die Zahnpasta nun auch nicht wirklich ab, sondern drücke so zu, dass ein Streifen aus der Tube kommt. Wie damit der Herpes übertragen werden soll, ist mir ein Rätsel. Dabei muss ich auch sagen, dass ich meinen Freund küsse, wenn ich Herpes habe. Er ist immun gegen Herpes. Bisher habe ich ihn nur einmal angesteckt. Ansonsten teile ich auch meine Zahnpasta mit keinen, somit würde ich es auch bei meinen Kindern machen, wobei ich eben aufpassen würde, wenn ich den Herpes akut habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde meine Zahnpasta zwar nicht mit jemanden Fremden teilen, aber bei Familienmitgliedern macht es mir nichts aus. Jetzt zum Kindergarten. In dem Kindergarten, in dem ich zur Zeit meine Ausbildung mache, putzen die Kinder ebenfalls nach dem Mittagessen zusammen ihre Zähne. Auch wir benutzen für alle Kinder nur eine Zahlpastatube.

Das liegt eben auch daran, das es immer ein ziemliches Chaos gab, als jedes Kind noch selbst seine Zahnpasta mitgebracht hatte. Meist wurde mit der Tube dann nur gespielt und es gab eigentlich bei jedem Zähneputzen eine richtige Sauerei.

Auf die Dauer konnte es so eben nicht weitergehen und es gab dann eben nur noch eine Tube für alle Kinder. Wegen der Viren braucht man sich aber da eigentlich keine Gedanken machen, da wir die Zahnbürsten regelmäßig abkochen. Und außerdem verbreiten sich die Keime im Kindergarten sowieso schnell, dafür braucht man keine Zahnpasta. Die Kinder niesen, husten uns spucken sich meist ja auch gegenseitig an.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^