Anleitung - Ein Lesezeichen basteln

vom 01.05.2008, 19:30 Uhr

Hallo zusammen,

durch diesen Beitrag Was benutzt ihr als Lesezeichen? in dem es um die Frage nach dem Lesezeichen geht, bin ich auf die Idee gekommen ich könnte mir ja mal wieder ein neues Lesezeichen basteln. Ich hatte schon mal eine Anleitung geschrieben wie man ein Lesezeichen mit einem Laminiergerät basteln kann (Bastelanleitung : Eingeschweisstes Lesezeichen), aber nicht jeder hat ein solches zu Hause und somit ist der Tipp natürlich für viele nicht interessant. Aber man braucht nicht unbedingt ein Laminiergerät um sich ein Lesezeichen zu basteln.

Man braucht für das Lesezeichen natürlich festen Karton. Dieser kann entweder aus einem alten Karton ausgeschnitten werden oder man kauft sich schon bunten Karton im Bastelgeschäft. Danach schneidet man sich die gewünschte Form des Lesezeichens aus, es muss ja nicht immer gerade sein, es kann ja auch mal ein Herz sein. Nun malt man das Lesezeichen gegebenenfalls bunt an. Danach kann man es mit Zeitungsausschnitten, Bildern und ähnlichem verzieren. Bei einer eher geraden Form kann man dies dann in Klarsichtfolie schlagen, somit ist es gegen Feuchtigkeit geschütze (aber mal ehrlich, wer braucht das schon, dass Buch wird ja im allgemeinen nicht nass ;-)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Ich habe hier auch noch ein paar Anregungen, wie man ein Lesezeichen selbst basteln und gestalten kann:

Man kann irgendwelche schönen Blumen pressen und die dann auf einen Karton kleben. Zum Schutz sollte man dann über das Lesezeichen so eine selbstklebende Buchfolie kleben. Man kann Lesezeichen auch Häkeln. Im Internet oder in Aleitungsheften findet man viele Muster, die man verwenden kann.

Man kann Lesezeichen auch prägen und eventuell einige Teile ausschneiden. Dies sieht besonders gut auf einfärbigem Karton aus. Man kann auch zwei Mal prägen und ausschneiden und dazwischen dann Transparentpapier kleben. Man kann auch mit Stanzern arbeiten. An den langen Seiten mit Bordürenstanzer und oben und unten mit einem Ornament arbeiten.

Mit Window Color kann man auch Lesezeichen gestalten. Ein Bild auf eine Windradfolie malen und danach mit mehrmals Lack überziehen, damit es ja nicht klebt.

Gestickte Lesezeichen darf man auch nicht vergessen. Zählstoff zurecht schneiden oder bereits angefertigte Teile kaufen und schon kann es los gehen. Da findet man auch überall sehr viele Anleitungen, vor allem mit Kreuzstich. Wenn es jemand stabiler mag, kann er auch auf Karton sticken.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^