Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch optimale Einstellzeiten?
Mich würde es mal interessieren, ob es bei den Ebay Kleinanzeigen auch optimale Einstellzeiten gibt, oder ob es hier ein wenig anders läuft, als auf dem Ebay Marktplatz? Die Ebay Kleinanzeigen sind ja schon etwas anders, weil sich auch viele Artikel vorzeitig löschen lassen und andere wieder an erster Stelle stehen, so dass man ja eigentlich nicht wirklich nach der Einstellzeit seine optimalen Chancen ausrechnen kann oder nicht?
Was meint ihr? Gibt es auch bei den Ebay Kleinanzeigen eine optimale Einstellzeit oder kann man hier nicht wirklich davon ausgehen? Wonach könnte man hier eventuell gehen, damit man seine Artikel am schnellsten verkauft?
Auch bei den Ebay Kleinanzeigen gibt es mehr oder weniger eine optimale Einstellzeit. Wenn man nach einer Ware sucht, werden die Suchergebnisse nach Einstellungsdatum sortiert. Folglich würde ich meine Verkaufsartikel zu einem Zeitpunkt einstellen, wo viele Menschen vor dem Rechner sitzen, beispielsweise an einem Sonntagabend.
Ich würde jetzt einen Artikel nicht gleich am Wochenende einstellen. Hier sitzen zwar viele Leute am Computer und suchen etwas, aber im Gegenzug wird genau jetzt viel eingestellt, weil die Leute die Zeit dazu haben. Es wird ja chronologisch geordnet und da kann es gut sein, dass man innerhalb eines Tages in der Suchleiste schnell durchgereicht wird und nicht mehr auf der ersten Seite erscheint. Stellt man nun mitten in der Woche ein, dann bleibt man etwas länger auf den ersten Seiten, auch wenn jetzt nicht ganz so viele Leute suchen.
Es gibt ja den einen oder anderen kleinen Trick, den man hier anwenden kann. Man kann den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Zeiten einstellen. Zum Beispiel einmal Montags und dann noch einmal am Donnerstag. So ist man gleich zweimal vertreten. Das sollte man allerdings nicht übertreiben und ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Gesehen habe ich es aber schon mal. Ansonsten kannst du ein Inserat auch einfach löschen und neu einstellen, dann wanderst du wieder in den Suchergebnissen nach oben.
Ich verstehe jetzt nicht wirklich den Sinn wofür man unbedingt eine optimale Einstellzeit benötigt. In der Regel ist es doch so dass ich einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen zu einem Festpreis beziehungsweise Preis mit Verhandlungsbasis einstelle. Wenn sich jemand meldet der sich dafür interessiert dann verkaufe ich den Artikel und das war es dann auch schon. Es gibt keine Beobachter und schon gar nicht ein Gebot in letzter Sekunde. Eben weil das Windhundprinzip herrscht und die Auktionen auch so an die 50 Tage laufen, wer zu erst sich meldet der hat die größten Chancen etwas zu bekommen. Das besagt zumindest die Fairnis und Höflichkeit.
Dabei spielt es dann wirklich keine große Rolle ob die Auktion nachts um zwei Uhr geschaltet wird oder erst abends um 20 Uhr. So viele Leute sind es in der Regel nicht die im nahen Umfeld in derselben Kategorie einen identischen Artikel einstellen und möglicherweise einen Kunden wegschnappen. Ebay zeigt mir dann auch immer die zuletzt eingestellte Auktion als erste an, es sei den jemand hat die teure Sonderaktion gebucht die seine Anzeige für die nächsten Tage ganz nach vorne katapultiert. Das ist aber wirklich selten weil es doch recht preisintensiv ist. Ich habe nun nicht genau gezählt wie viele Angebote mir auf der ersten Seite angezeigt werden, aber sie reichen völlig aus um jemanden eine Woche lang auf Seite 1 zu halten, die Seite die sich die meisten ansehen werden.
Ich habe aber auch schon gesehen dass es da einen Trick gibt sich ständig nach vorne zu schieben. Bei meinen Suchergebnissen ist einer dabei der jeden zweiten Tag sein Angebot löscht (oder kurz ruhen lässt) und dann gleich wieder neu einstellt. So steht er ohne viel Aufwand und Kosten immer ganz oben in der angezeigten Liste. Allerdings scheint er trotzdem nicht der hellste zu sein sonst würde er sich schon überlegen warum niemand Interesse an seinem Angebot hat. Er hat einen Festpreis vorgeschlagen der ungefähr das Zehnfache des üblichen Marktpreises beträgt, und das immer noch trotz mehrfacher Preissenkung in Hunderterschritten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223692.html