Wo seine Brille kaufen?
Ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich dringend eine Brille brauch. Nun soll die Brille gut aussehen, aber trotzdem nicht so viel kosten. Ich sehe einfach nicht ein, da ein halbes Vermögen für auszugeben. Daher kommt auch mein Problem, dass ich nicht weiß, wo ich meine Brille kaufen soll.
Mir ist wichtig bei der Brille, dass sie superentspiegelt ist, verhärtet ist, eventuell Lotus Effekt hat und vor allem eine Tönung da ich sehr Lichtempfindlich bin. Welchen Brechungsindex sie hat ist mir eigentlich egal, da ich eher zu einer Kunststoffbrille tendiere.
Nun war ich natürlich vor Ort bei Fielmann, Apollo und Co. Habe aber auch im Internet geschaut. Dort gibt es schon die eine oder andere Firma, teilweise bekommt man hier die Gläser umsonst oder für 39 Euro plus eben Gestell. Beim Optiker vor Ort bekomme ich zwar auch Gläser für 30 Euro, aber die sind weder entspiegelt noch kann man einen Filter wählen.
Im Internet kann ich die Brillen nicht anprobieren, auch wenn dies mit einem Bild oder Kamera geht, jedoch weiß man nicht, wie sich die Brille anfühlt. Schicken lassen könnte man sich vier Brillen zur Ansicht, doch wer mal in einem Brillen Geschäft war, der weiß wie viele Brillen man anzieht und wieder absetzt, da ist vier keine große Auswahl. Im Geschäft ist leider nicht so viel vorrätig und bis dato war nicht das dabei, wo ich hundert Prozent ja gesagt hätte. Außerdem müsste ich dazu sagen, dass die Brille beim Optiker circa 300 Euro kostet und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Mindestens 225 Euro mit nicht allem drin.
Wo kauft ihr eure Brillen? Wo habt ihr eure erste Brille gekauft? Die weiteren Brillen, waren das die gleichen Formen wie die erste Brille? Wozu tendiert ihr Internet oder Optiker vor Ort? In welchen Shops online oder vor Ort kauft ihr Brillen ein? Wer hat welche Vorteile eurer Meinung nach? Wie viel zahlt ihr im Durchschnitt für eine Brille?
Ich kaufe meine Brille grundsätzlich beim Optiker. Dieser Optiker ist Zeiss-zertifiziert und ich bekomme wirklich alles was ein Brillenglas zu bieten hat. Meine Gläser sind entspiegelt, verhärtet, haben den Lotus-Effekt und sind an sich ideal auf meine Sehstärke angepasst. Dafür habe ich aber auch über 300 Euro gezahlt, aber meine Augen sind mir das absolut wert. Ich habe für zwei Gläser circa 180 Euro gezahlt und der Rest wurde in das Gestell investiert. Das Gestell trage ich nun aber auch schon 4-5 Jahre, also hat es sich rentiert.
Im Internet würde ich mir höchstens Lesebrillen kaufen, ansonsten nur beim Optiker. Der misst ja deine Augen noch einmal nach und berät dich. Außerdem wird die Brille mit feinsten Werkzeugen angepasst, wenn sie fertig ist und noch etwas justiert werden muss. Das kannst du zu Hause gar nicht machen.
Ich würde eh nie eine Brille kaufen, die ich nicht vorher anprobiert habe. Du kannst der Brille nicht ansehen, ob sie auf deine Nase passt und wie sie die Augen umrahmt. Eine richtige Brille (außer Lesebrillen) würde ich nie online kaufen, das wäre mir viel zu riskant.
Brillen können je nach Stärke sehr teuer werden, und natürlich ist es dann verlockend sich eine Online zu bestellen, weil diese meistens doch sehr viel billiger ist. Allerdings halte ich persönlich davon gar nichts. Mit einer unpassenden Brille kann man vieles kaputt machen an den Augen. Sehr schlimm finde ich, das man die Gestelle nicht anprobieren kann, und auch das Augenabstand alleine messen halte ich für gefährlich. Ich denke da passieren zu leicht Fehler, wodurch dann die Hornhautkrümmung nicht stimmt. Also ich investiere lieber etwas mehr, und habe eine ordentliche Beratung vor Ort und einen Ansprechpartner wen etwas nicht stimmt.
Ich habe meine Brille (meine erste Brille, die ich seit dreieinhalb Jahren habe) in einem Geschäft vor Ort gekauft, da meine Eltern gesagt haben, das ist besser. Wir waren nicht bei einem "günstigen" Laden wie Fielmann, sondern im Laden "Optik Bartholomä" in München, dazu aber später mehr. Dort konnte ich die Brillengestelle ausprobieren, was wirklich gut war. Ursprünglich wollte ich ein schwarzes Brillengestell, aber trotzdem habe ich mal offen auch andere Farben ausprobiert. Ein dunkelbraunes Gestell war dabei, das meine Familie schön fand und alle meinten, es würde gut zu mir passen.
Ich fand es eigentlich auch ganz schön. Aber dann habe ich mich doch noch längere Zeit im Spiegel angeschaut (und genau das ist es, was du online nicht hast), und fand, dass das, was ich am Brillengestell so "schön" fand, eben das dunkelbraun war, was ja doch relativ neutral war. Aber ich habe eben auch gemerkt, dass ein schwarzes Gestell noch viel neutraler wäre, und mir besser gefallen würde. Also habe ich mich doch noch um entschieden (ein bisschen zum Missfallen meiner Familie, glaube ich) zu einem schwarzen Brillengestell. Das hat mir dann auch wirklich sehr gut gefallen, und gefällt mir noch immer.
Ich finde, ich habe mit meinem Brillengestell keinen Fehler begangen. Bei einer Onlinebestellung hätte ich dabei erstens mich nicht längere Zeit im Spiegel betrachten und abwägen können, ob mir das Gestell wirklich gefällt, und zweitens hätte das dunkelbraun vom anderen Gestell online sicher ganz anders aus geschaut (weil der Bildschirm die Realität einfach nicht widerspiegeln kann), und dann hätte ich mich vielleicht doch für das falsches Gestell entschieden.
Auch bei den Gläsern hätte ich wohl einen Fehler begangen: Eigentlich hatte ich nämlich eher zu Glas tendiert, aber im Laden wurden mir Kunststoffgläser empfohlen, obwohl das Gestell dadurch nicht rahmenlos sein kann (mein Gestell hat letztendlich allerdings nur einen sehr dünnen Streifen unter dem Glas, welcher kaum auffällt; dieses nicht ganz rahmenlose Design finde ich eigentlich vergleichbar mit einem echten rahmenlosen Gestell). Die Kunststoffgläser sind einfach leichter und weniger zerbrechlich, und nach all den Jahren muss ich wirklich sagen, ich finde Kunststoffgläser wirklich super. Online hätte mich niemand beraten, und ich hätte wohl die falschen Gläser für mich gewählt.
Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Wie gesagt habe ich die Brille in einem etwas unbekannteren Laden gekauft, dennoch hat sie insgesamt (also beide Gläser mit Gestell) ca. 550€ gekostet, was ja doch eine andere Preiskategorie als bei manchen hier genannten Brillen ist. Ich denke, man muss nicht unbedingt so viel Geld für eine Brille zahlen, trotzdem bekommt man für das Geld eine Brille, die sich qualitativ von günstigeren Brillen durchaus erheblich unterscheidet. Trotzdem sollte man einen gewissen Mindestbetrag investieren, da ganz zu billige Brillen keine gute Sache ist.
Ich finde, man sollte seine erste Brille in einem Geschäft vor Ort kaufen. Niemand kann sich einfach so online über alle Sorten von Gläsern und Gestellen so weit informieren, dass er dann online die richtige Entscheidung fällen kann. Erst, wenn man mal eine gewisse Erfahrung hat, sollte man abwägen, ob eine günstige Brille oder ein Onlinekauf für einen infrage kommt. Natürlich kann man auch bei den Läden vor Ort bleiben, wenn man doch lieber die Brillen ausprobiert, was ich letztendlich auch bei erfahrenen Brillenkäufern für die sinnvollere Entscheidung halte.
Ich trage mittlerweile schon recht lange eine Brille und meine ersten Brillen waren ziemlich teuer. Ich habe sie in einem normalen Optikergeschäft gekauft und die lassen sich alles ganz schön zahlen. Als ich dann umgezogen bin hatte ich dann einen Fielmann in der Nähe und seit dem kaufe ich die Brillen nur noch dort. Aber auch nicht die ganz billigen weil die eben auch keine Entspiegelung und so weiter haben aber die Komplettbrille kommt um einiges günstiger als wenn ich sie beim normalen Optiker kaufe. Würde ich nie wieder machen. Auch das Service ist bei Fielmann super. Meine Tochter hat sie mir schon ein paar Mal verbogen und jedes Mal wurde die Brille dort kostenlos wieder repariert.
Im Internet würde ich persönlich die Brille nicht kaufen. Vor allem weil ich denke das die billigen Brillen dort so ähnlich wie die billigen beim Optiker sind. Also einfach nicht zum dauernd tragen brauchbar. Ich habe ja auch so eine billige Brille als Ersatzbrille im Auto, doch die kann ich nie lange tragen und sehe auch nicht so gut damit wie mit der teuren obwohl es die gleiche Stärke ist. Auch muss die Brille ordentlich angepasst werden damit sie nirgends drückt wenn man sie ständig auf der Nase hat. Das geht im Internet auch nicht und mit einer Brille aus dem Internet möchte ich nicht zu einem Optiker gehen damit er sie anpasst.
Ich habe mir erst einmal eine Brille gekauft und dies habe ich beim Optiker vor Ort gemacht. So würde ich es auch immer wieder machen. Sicher ist das dann teurer, als wenn man die Brille im Internet bestellt, aber man hat eben auch die Beratung und kann sich viel mehr Modelle anschauen und diese anprobieren, bevor man sich entscheiden muss. Wenn ich die Modelle nur online sehe, kann ich mir viele Dinge, wie die Größe und die Schwere des Gestells nicht vorstellen und weiß damit nicht, ob mir das Modell so zusagt.
Im Geschäft kann ich mir das Gestell direkt anschauen, es in die Hand nehmen und aufsetzen. Dass dieser Service dann entsprechend auch etwas kostet, ist ja eigentlich klar. Das bezahle ich aber gerne dafür, dass ich dann am Ende die für mich passende Brille bekomme. Wenn ich mich über eine online bestellte Brille noch ärgern muss, weil sie zu leicht oder zu schwer ist oder einfach nicht richtig zu einem passt, dann bringt es auch nichts, dass sie günstiger war, als eine Brille vom Optiker.
Mein Mann muss seit einigen Monaten auch eine Brille tragen, weil er kurzsichtig ist. Diese hat er dann beim Optiker anfertigen lassen und das war nicht gerade ein Schnäppchen. Im Internet findet man da deutlich günstigere Angebote und wir hatten sogar einen Gutschein für einen Online-Shop, aber das war meinem Mann dann doch zu heikel, was ich auch absolut nachvollziehen kann.
Ihm ist eine eingehende Beratung nämlich wahnsinnig wichtig, gerade weil er sich nicht so genau auskannte. Im Internet muss man ja darauf verzichten und die Wahrscheinlichkeit, dass er dann unzufrieden mit der bestellten Brille gewesen wäre, war daher recht hoch. So konnte er mehrere Brillen ausprobieren und sich dann entscheiden. Das ist es meinem Mann absolut wert.
Ich trage seit der dritten Klasse eine Brille, also seit fast 30 Jahren und habe meine Brillen immer beim Optiker gekauft. Als Stammkundin habe ich auch immer mit der Zeit Rabatte bekommen, natürlich macht das die Brille nicht ganz so billig wie beim Optiker vor Ort, ist aber auch ganz angenehm für den Geldbeutel. Im letzten Jahr habe ich probehalber eine Sonnenbrille mit Stärke in einem Onlineshop gekauft und war alles andere als zufrieden. Das Gestell sah zwar so schick aus wie auf der Abbildung und stand mir auch, war aber extrem schwer, was man ja einer Abbildung nicht unbedingt ansieht. Die Glasfarbe war sehr seltsam und tauchte alles in ein irreales orangefarbenes Licht.
Außerdem passten die Bügel nicht so richtig und drückten. Nun hätte ich zu meinem Optiker gehen und die Brille anpassen lassen können, aber wie peinlich wäre das denn gewesen? Ich bin mir zwar sicher, dass mein Optiker das für mich gemacht hätte, würde mich aber schon sehr schämen, eine Brille online zu kaufen und den Service dann vor Ort zu beanspruchen. Ich habe mir dann eine weitere Sonnenbrille beim Optiker besorgt und die Online-Brille nie getragen. Von daher wird diese Brille die erste und letzte sein, die ich jemals im Internet bestellt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223637.html