Führen bei euch die Ärzte wieder freie Sprechstunden ein?

vom 06.09.2013, 13:40 Uhr

Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass mein "neuer" Hausarzt, den ich mir nach meinem Umzug ausgesucht habe, überhaupt nicht mit Terminvergabe arbeitet. Er hat Öffnungszeiten wie bei einem Ladengeschäft, und wenn man Glück hat, kommt man gleich dran, wenn gerade Grippe-Saison herrscht, kann es schon mal etwas dauern. Ich vermute, dieses Konzept geht deswegen auf, weil dieser Arzt wohl schon seit Jahrzehnten im Ort etabliert ist und vor allem eine Stammkundschaft an Rentnern aus der nahen Umgebung bedient, die sich bei Dr. X ihre Herztabletten holen.

Bisher habe ich bei Fach- und Allgemeinärzten nur das Prinzip gekannt, dass man sich einen Termin geben lassen muss und trotzdem mindestens eine Viertelstunde dumm herum sitzt. Pünktlich drangekommen bin ich nur in einer Minderheit der Fälle. Aus dieser Erfahrung heraus finde ich eine offene Sprechstunde eigentlich ganz sinnvoll. Ein Glücksspiel bleibt es zwar so oder so, aber zumindest kann ich als Patientin dann zum Arzt gehen, wenn es mir zeitlich passt und muss mich nicht mit irgendwelchen "Terminen" von Seiten der Praxis arrangieren, welche sowieso nicht eingehalten werden.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge