Rezept für Sägemehlkuchen auf dem Blech

vom 01.05.2008, 17:06 Uhr

Moin Moin!

Hier habe ich noch ein kleines Rezept für einen sogenannten Sägemehlkcuehn. Es dauert bei mir eine gute drei Viertelstunde, kann aber natürlich auch nach oben und unten in der Zeit variieren. Er schmeckt sehr gut, und wird daher von mir auch öfters mal gebacken.

Hier sind die Zutaten für diesen Kuchen, die ihr zur Zubereitung benötigt:
Für den Teig werden erst einmal folgende Zutaten benötigt, die ihr zur Zubereitung des Sägemehlkuchens braucht:
- 250 g Butter oder Margarine (je nach Wahl und Bedarf)
- 250 g Zucker
- sechs Eier
- 150 g Mehl
- vier Esslöffel Kakao
- ein Päckchen Backpulver

Diese Zutaten müsst ihr zuallererst gut verrühren und auf eine gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Diese Mischung solltet ihr dann gute zwanzig bis dreizig Minuten lang bei ungefähr 175°C backen.

Für euren Belag braucht ihr dann noch folgende Zutaten für die Zubereitung:
- zwei Becher Sahne
- zwei Becher Schmand
- eineinhalb Päckchen von der Paradiescreme Vanille von Dr. Oetker (die nehme ich immer)

Nun wird wieder einmal alles gut verrührt und auf den gebackenen und bereits erkalteten Teig gegeben.

Jetzt braucht ihr für euren Kuchen noch Streusel. Dafür müsst ihr folgende Zutaten falls nicht vorhanden einkaufen:
- 150 g Butter
- 100 g Zucker
- ein Päckchen Mandeln

Die Butter müsst ihr nun zuerst schmelzen lassen, und darin dann euren Zucker auflösen. Jetzt müssen nur noch die Mandeln hinzugegeben werden, und anschließend dann noch geröstet werden. Jetzt solltet ihr alle Zutaten des letzten Schrittes erst einmal abkühlen lassen und dann gleichmäßig über eure Puddingmasse geben.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Ps.: Ein Foto des selbstgebackenen Kuchens von mir stelle ich in ein paar Minuten ein, da ich jetzt noch meine Kamera aufladen muss. Also dann Hänge ich ein Foto noch an.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin Moin!

Ich bin es nocheinmal. So jetzt hatte meine Kamera endlich genug Akkulaufzeit, und ich kann auch hier ein Bild von meinem selbstgebackenen Sägemehlkuchen zeigen. Diesen gab es heute sogar bei uns, weshalb ich auch ein Bild habe.

Hier ist das Bild des Sägemehlkuchens:
Bild

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^