Schaut ihr online, was es im Urlaubsort so zu kaufen gibt?

vom 02.09.2013, 18:41 Uhr

Wenn ich meine Tante in Ungarn besuche, schaue ich immer gleich vorher im Internet, was meine Lieblingsgeschäfte so im Angebot haben. An sich bringt es vielleicht nichts, da man es ja sowieso sehen tut, wenn man dann vor Ort ist, aber ich finde es trotzdem toll schon vorher zu schauen und mir eventuell schon ein paar Sachen im hinter Kopf zu behalten, was ich dann auf jeden Fall kaufen möchte.

Schaut ihr auch vorher schon online, was es für Geschäfte es im Urlaub bei euch dann vor Ort gibt und was sie dann so im Angebot haben? Findet ihr es sinnvoll, sich schon vorher drüber zu informieren, oder bringt es eigentlich nichts?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub fahre mache ich das meistens nicht. Da lasse ich mich lieber überraschen und gucke dann vor Ort was es so gibt. Außerdem würde ich mich dann sehr ärgern wenn es etwas was ich mir sehr gewünscht hätte dort dann nicht mehr geben würde. Meistens komme ich im Urlaub sowieso selten dazu shoppen zu gehen, da ich normalerweise anderes vorhabe.

Anders ist es wenn ich mal wirklich shoppen gehen möchte in eine große Stadt. Da gucke ich vorher auch immer ob es sich überhaupt lohnen würde zu diesem Zeitpunkt extra in die Stadt zu fahren. Besonders wenn man in eine weiter entfernte Stadt zu einem besonderen Laden will (wie beispielsweise Primark), da lohnt es sich sehr vorher zu gucken was die dann überhaupt dort anbieten.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man den Urlaub mit Shopping verbinden möchte, dann ist das vielleicht sinnvoll und steigert die Vorfreude. Ich persönlich gehe im Urlaub nicht oder kaum, zumindest nicht mit Vorsatz, einkaufen. Meist bin ich auch in reinen Touristengebieten, wo es eher nur Souvenirs gibt, sodass ein Stöbern im Internet keinen Sinn macht. Wir waren auch schon einmal in der Türkei, wo es all die gefälschten Markenartikel gibt. Solche Geschäfte haben keinen Internetauftritt.

Aber wenn du dich dort unter bei deiner Tante in Ungarn schon auskennst, macht es Sinn, dass du dich vorher schon informierst und dir tolle, günstige Dinge aussuchst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre nicht regelmäßig irgendwo hin in den Urlaub und habe deswegen da auch kein Lieblingsgeschäft im Ausland. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann weiter weg und da kenne ich mich meistens nicht aus, logisch. Da informiere ich mich bloß über das Land und die Gegebenheiten, sicherlich aber nicht über Angebote in den Läden. Das würde schon daran scheitern, dass ich gar nicht alle Sprachen spreche und die dann sicherlich nicht auf deutsch wären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bevor ich in den Urlaub gehe, schaue ich nie vorher nach, was es an dem Ort für Geschäfte gibt und was es dort zu kaufen gibt. Stattdessen bin ich da auch noch nie auf die Idee gekommen und ich finde das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich sinnvoll. Immerhin ist es gerade bei mir so, dass ich jedes Jahr in einem anderen Land oder an einem anderen Ort Urlaub mache. Von daher weiß ich dann auch nie so genau, was es dort für Geschäfte gibt. Das auch noch im Internet zu recherchieren, wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend und ich hätte da auch gar keine Lust darauf. Stattdessen lasse ich mich immer überraschen.

Auch wenn man nun genau weiß, welche Geschäfte es in dem Ort gibt, in dem man Urlaub macht, so kann man ja trotzdem nicht genau herausfinden, was es in den Geschäften so alles gibt. Die meisten Geschäfte haben zwar eine eigene Seite im Internet, wobei es jedoch eher selten vorkommt, dass es vor Ort auch genau das zu kaufen gibt, was im Internet auch angeboten wird. Meistens unterscheiden sich die Sachen auch ein wenig und im Internet gibt es meistens eine größere Auswahl.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer an Orten Urlaub mache, die typisch für Touristen sind. Demnach zufolge gibt es eigentlich auch meistens keine normalen Geschäfte, sondern eigentlich nur Läden, die speziell auf Touristen ausgelegt sind und die dann auch nur so Sachen wie Bademode oder Souvenirs führen. Diese Läden sind im Internet auch gar nicht vertreten und eigentlich weiß man ja bereits vorher, was es dort zu kaufen geben wird. Andere, normale Geschäfte finde ich dabei leider nur sehr selten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Grundsätzlich schaue ich schon einmal im Internet, was es in meinem Urlaubsland für Geschäfte und Läden gibt. Das Angebot und die aktuelle Kollektion betrachte ich dabei jedoch in der Regel nicht.

Da wir meistens an unterschiedliche Orte fahren, ist es oft schwierig, sich über aktuelle Kleidung zu informieren. Meistens schaue ich also nur nach interessanten Geschäften und notiere diese. Generell gibt es ja auch Unterschiede, welche Orte sich besonders gut eignen und dann suche ich eher ganz pauschal danach, wo man gut shoppen gehen kann. Im nächsten Schritt gucke ich dann nach speziellen Läden.

Bei vielen Läden ist es ja auch gar nicht möglich im Vorfeld die Kollektion zu sehen. Gerade in Südeuropa und ferneren Zielen in Asien gibt es kein Online-Angebot. Zudem sieht man das eigentlich nur, wenn es sich um eine Kette wie H&M oder C&A handelt. Gewöhnliche Boutiquen oder Läden, welche es nur in dem Ort gibt, informieren ja nicht online über aktuelle Angebote.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe im Urlaub eigentlich nicht gezielt einkaufen. Darum ist es für mich auch nicht sinnvoll oder nützlich, vor dem Urlaub online zu schauen, was es für Geschäfte gibt und was für Angebote diese haben. Außerdem mache ich auch oft in verschiedenen Orten Urlaub, so dass ich sowieso nicht weiß, wonach ich suchen sollte. Wenn es in dem Urlaubsort ein schönes Geschäft gibt, dann komme ich sicher auch mal dazu, dort zu stöbern, aber so finde ich den Überraschungseffekt, wenn ich etwas finde, viel schöner, als wenn ich vorher im Internet schaue und das Teil dann vielleicht doch nicht mehr da ist, was ich mir ausgesucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich möchte im Urlaub tatsächlich auch ein bisschen spontan sein, einfach mal machen können, was ich mag und auch spontan dort shoppen gehen, wo ich in dem Moment shoppen gehen mag. Deswegen schaue ich vorher nicht online nach. Das habe ich nur mal gemacht, als ich in Paris shoppen gehen wollte und zwar in Second Hand Läden, weil man da ja durchaus gute Vorschläge im Netz findet, auf die man so nicht stoßen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das mache ich ehrlich gesagt nie. Wenn ich eine Urlaubsreise antreten möchte, dann habe ich eher damit zu tun, die Urlaubsreise zu planen und Koffer zu packen. Für mich gehört aber nicht dazu, dass ich dann vorher das Internet durchforste nach Sachen, die man vor Ort kaufen könnte. Dann hat man ja vor Ort nichts mehr zu entdecken und langweilt sich möglicherweise noch. Ich jedenfalls würde mich da ziemlich langweilen und lasse mich lieber überraschen. Ich fände es langweilig, wenn ich schon vor dem Urlaub alles weiß und es dann auch keine Überraschungen mehr gibt, wenn man ein Geschäft betreten möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher eigentlich in dem Sinne noch keinen richtigen Urlaub gemacht. Allerdings würde ich auch eher vorher nicht nach Geschäften schauen. Wenn man in den gleichen Urlaubsort mehrfach fährt, kennt man die Geschäfte sicherlich und wird sich ja gedulden können, bis man diese eben aufsuchen kann. Ich würde es eher vor Ort machen, dass ich dann schaue, welche Geschäfte es so gibt und eben im Zweifelsfall dann im Internet noch schaue, wenn ich etwas vermisse oder bestimmtes suche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^