Großeltern / früher und heute

vom 01.05.2008, 14:40 Uhr

Ich muß sagen die Zeit hat auch die Omas verwandelt. Meine Eltern sind ja nun Oma und Opa, aber die sehen ganz anderst aus, als meine Großeltern. Besonders die Omas haben sich verändert. Die meinigen Omas hatten beide Kittel-Schürzen an und die eine Oma hatte immer ihren Haarknoten hinten zusammen.

Meine Mutter sieht eigentlich aus wie immer, nur das sie älter geworden ist, sie trägt keine Kittel-Schürzen und ihre Haare flechtet sie auch nicht so kompliziert zusammen. Die Dutt-Zeiten scheinen vorüber. Wie ist es bei Euch? Hat eure Mutter bzw. Oma noch einen Haar-Dutt?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Oma ist ja leider schon 8 Jahre tot, aber kenne sie auch nur mit grauen Haaren, und diesen Kittelschürzen. Halt so eine richtig altmodische Oma eben. Von meinen Kindern die eine Oma, also die Mutter von meinem Mann, arbeitet noch, trägt modischen Schmuck, und färbt sich die Haare:

Die Lebensgefährtin von meinem Vater ist 61, aber sie schmi8nkt sich regelmässig, färbt sich die Haare, und trägt auch mal einen Minirock im Sommer. Ich denke mal, das die heutigen Omas einfach jünger aussehen. Früher mussten die Frauen viel mehr arbeiten, im Garten, im Stall, etc. Von daher sahen sie dann einfach älter aus. Auch gab es früher keine Cremes für die falten wie heute.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja stimmt Pepsi, sie sahen schon sehr alt aus mit noch "jungen" Jahren. Wenn ich an die Erzieherin Tante Elsbeth denke, die sah wo ich 3 Jahre alt war schon so alt aus. Die lebt heute noch, ist zwar über 80 Jahre, aber sie lebt noch. Also war die wo ich 3 Jahre alt war (bin jetzt fast 31 Jahre) erst an die 50 Jahre alt. Sah aber schon damals wie 70 Jahre aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja hm, das denkst du JETZT vielleicht, weisst du. Aber du musst bedenken, dass deine Kinder ja wiederum auch eine ganze andere Generation sind/werden als du und deine Mutter bzw. deren Oma dann sein wird. Das merkt man ja auch heute schon. Ich z.B. bin auch eine Tante. Ich dachte auch immer, ich bin viiiiel cooler als es meine Tante(n) früher war(en) - Naja und was war!? Letzte Woche meinte meine Nichte zu mir, die übrigens grad mal 8 Jahre alt ist, ob ich ihr mal helfen könnte bei ICQ irgendwas einzustellen. Ich dachte ja: Ja cool, da kann ich ihr helfen und ihr zeigen, WIE gut ich mich in ihrer Welt auskenne.

Das Ende vom Lied war, dass sie ungeäfhr 20 Mal mehr Ahnung davon hatte als ich und mich ausgelacht hat, als ich ihr nicht helfen konnte bzw. damit überfordert war.

Man muss immer bedanken, dass sich auch die neuen Generationen weiter entwickeln, schneller sind, als man selbst. Da ists dann wurst, ob man heute eine Oma ist oder in 20 Jahren eine Oma ist: Eine Oma kann einfach nie die selbe Schiene fahern wie ihre Enkelinnen bzw. genauso cool sein oder sonst was, weil sie komplett anders aufgewachsen ist und zwischen ihr und ihrer Enkelin immer noch mindestens ein Alterunterschied von 35 Jahren ist (mindestens!).

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



OK, glaube schon das Du Recht hast in Sachen Fortschritt z.B. Computer bin ich auch nicht der Profi. Ich weiß auch vieles nicht, besonders im technischen Bereich. Aber glaub das ist normal, das je älter man wird umso schwerer tut man sich in diesen Sachen. Aber so als typisch alte Frau so sehe ich mich dann doch nicht. Nicht deswegen, solange ich nicht im Oma-Schürzen rumlaufe ist noch alles im grünen Bereich. :lol:

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
keine meiner Omas hatten einen Dutt geschweige denn Kittel oder Schürzen an. Ich habe es so wage von meiner Uroma in Erinnerung, die starb aber da war ich ca. 4 Jahre alt, also ist die Erinnerung nicht die beste. Aber ich denke Grosseltern gehen immer mehr mit der Zeit. Als meine Oma zur Oma wurde nahm sie sich Zeit für mich als Enkel, hörte einen Grossteil auf zu arbeiten, und sah schon aus wie eine Oma. Graue Haare, Brille, bisschen faltig. Meine Mutter ist schon seit 6 jahren Oma und geht noch in Discos, färbt sich die Haare rot, und hat blau lackierte Fingernägel. Ich denke in 50 Jahren werden Omas sich piercen und mit pinken Haaren rum laufen. Mich würde es nicht stören.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö,

meine beiden Omas waren auch noch Omas vom alten Schlag, beide hatten bis ins hohe Alter hinein noch lange Haare. Meine Oma mütterlicherseits hatte ihre Haare immer zu einem Zopf geflochten, der dann zu einem Dutt aufgerollt wurde. Meine Oma väterlicherseits hatte ihre Haare immer lose zu einem Dutt aufgesteckt, mit ganz vielen von diesen langen schwarzen Haarnadeln. Und ja, beide Omas hatten auch meistens eine Kittelschürze an.

Aber wie du schreibst, die Zeiten haben sich geändert. Beide Großmütter meines Sohnes sehen und sahen viel moderner aus, als die Großmütter zu damaligen Zeiten. Meine Mum hatte allerdings ab und zu auch mal eine Schürze an, allerdings so eine Hausfrauenschürze, die über der normalen Kleidung getragen wird. Ansonsten sah sie ganz und gar nicht wie eine Oma aus. Früher trugen die Omas neben den Kittelschürzen meistens Röcke, meine Mum hatte oft Hosen an und eher selten mal einen Rock. Auch meine Schwiegermutter ist ziemlich modern und trägt überwiegend Hosen.

Aber ich finde, nicht nur die Kleidung bei den Omas von heute hat sich geändert, sondern auch die Haarfarbe. Früher waren Omas immer grauhaarig, so habe zumindest ich es noch kennengelernt. Heutzutage haben die Omas oft noch ihren Naturfarbton, ob getönt oder gefärbt, so hatten es auch meine Mum und auch meine Schwiegermutter.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus!

Im Laufe der Zeit wandeln sich mit der Zeit natürlich die Erscheinungsformen der (potenziellen) Großeltern. Die Großeltern unserer Eltern waren wohl vielleicht ganz anders, ich habe versucht diese zu hinterfragen, allerdings kann sich keiner mehr so wirklich daran erinnern, da sie rasch verstorben sind. So wird auch die ältere Generation mit der Zeit moderner, Modernisierug der Großeltern könnte man den Vorgang nennen. Wird zwar immer etwas nachhinken, allerdings allzu viel erwartet man von den Großeltern eh nicht, mal abgesehen davon, dass sie nett und lieb zu den Enkeln sind.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was mich in dem Zusammenhang immer wieder wundert, sind die Verfassungen in denen die alten Leutchen von heute sind. Ich denke dabei speziell an Vergesslichkeit, Haluzinationen bzw. Einbildungen und so Kram. Oder eben körperliche Gebrechen, wie kaputte Knie oder Hüftgelenke. Denn von sowas hört man aus den früheren Zeiten so gut wie nichts.

Liegt es daran, dass die Menschen heute einfach älter werden, als das noch bei den Großeltern unserer Großeltern der Fall war? Denn je jünger ein Mensch ist, desto gesünder ist in der Regel an Geist und Körper. Und wenn die Leute alle nicht viel älter als sechzig geworden sind, solche Geschichten aber erst mit über siebzig auf den Plan treten(Nur mal so als Zahlenbeispiel), dann ist es ja logisch, dass die nichts hatten. Oder liegt es an den ein bis zwei Weltkriegen die unsere Großeltern durchgestanden haben? Oder fand es einfach niemand erwähnenswert, dass alte Leute gebrechlich werden?

Ansonsten muss ich auch mal zustimmen, dass meine Oma und auch die Oma meines Freundes verdammt mordern sind. Teilweise moderner als einige junge Leute, die ich so kenne. Das gilt nicht nur in Bezug auf den Kleidungsstil, sondern auch in Bezug auf Weltanschauungen, Lebensstil und solche Dinge. Da frage ich mich: Werden wir mal irgendwann "coole" Großeltern sein, jung geblieben, locker und modern, oder werden wir dann wie unsere Urgroßeltern oder die konservativen Exemplare unserer Großeltern, hängen unserer Jugend nach, der Musik, den Filmen, dem Kleidungsstil und den gesellschaftlichen Maximen die zu dieser Zeit galten?

Wie ich als Mama sein werde, kann ich mir schon gut vorstellen, aber als Oma?Man wird sehen. Ist noch lang hin, aber manchmal bin ich sehr gespannt. :)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Meine Oma hat sich im Laufe der Zeit auch verändert. Wobei es wohl einen erheblichen Unterschied zu meiner Uroma gegeben haben muss (aus Erzählungen udn Bildern weiß ich das leider nur).

Meine Uroma hatte auch Dutt und Schürze, war immer brav zurecht gemacht ;) Meine Oma trägt schon ab und zu ne Schürze meistens ist sie aber recht sportlich unterwegs und einen Dutt hat sie auch nicht, halt normal Dauerwelle und färbt sich auch ab und an mal die Haare.

Ich vermute mal,wenn meien Mutter in die "Oma"Jahre kommt, dass sie dann so aussehen wird wie jetzt nur älter. Als auch längere offene Haare, schminken und bloß keine Schürze - halt immer noch modern, wobei sie vermutlich auch kein Minikleid anzieht - das wäre dann nicht unbedint altergemäß.

Jaja, die Zeiten ändern sich schon,aber zum Glück gehen die meisten mit der Zeit. Aber wie gesgat, ich halte meien Oma für ihre 74 Jahre trotz allem für modern - was vermutlich auch an ihrer Vitalität liegt. Nur dann kann man in 3/4 Hosen und nem Tshirt rumspringen ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15097 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^