Ab wann dürfen Parkplatzlichter von Geschäften ausgehen?
Dies soll natürlich in keinster Weise eine rechtliche Frage werden, sondern eher wie ihr es findet und was ihr denkt wann ein Ausgehen der Parkplatzlichter angemessen ist.
Wie in meinem anderen Thema über die Parkplatzlichter vom Ikea berichtet, habe ich mich schon darüber geärgert, dass der Laden zwar theoretisch seit 10 Minuten geschlossen war, doch eben noch sehr viele Kunden ihre Autos auf einmal in Dunkelheit beladen mussten. Das brachte mich dann zu dem Gedanken ab wann ein Ausgehen der Lichter eigentlich angemessen ist.
Ich denke ich würde dies natürlich grundsätzlich nach Jahreszeit unterscheiden. Im Winter beziehungsweise zu späten Stunden sollte schon besser darauf geachtet werden und die Lichter etwas länger angelassen werden. Auch kann man sicherlich unterscheiden um welche Art Geschäft es sich handelt. Die Waren aus einem Supermarkt bekommt man ja wesentlich schneller in ein Auto geladen als eben die Waren aus einem Baumarkt, Möbelgeschäft, oder vielleicht auch Technikgeschäft. Bei diesen Geschäften wäre ich schon dafür, dass entweder auch pünktlich geschlossen wird, oder die Lichter dann auch bis 20 Minuten nach Schluss an bleiben können. Wie seht ihr das und was wäre euer Vorschlag, damit ihr nicht plötzlich im Dunkeln steht?
Ich würde als Geschäftsinhaber die Lichter sogar noch eine Stunde nach Geschäftsschluss anlassen. Denn gerade beim Möbelkauf hat man eventuell einen kleinen Transporter dabei, den man vielleicht mehrere Male umräumen muss, um alles hineinzubekommen. Auch viele kleine Dinge in einem kleinen Auto sind manchmal nicht so einfach zu verpacken.
Ich würde auch erwarten, dass die Lichter wenigstens eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss noch eingeschaltet bleiben, eher sogar eine ganze Stunde. Besonders bei Möbelhäusern oder Baumärkten, wo oft größere Gegenstände eingepackt werden müssen, halte ich das für notwendig.
Bei den meisten Supermärkten oder Geschäften mit angeschlossenen Parkhäusern oder Parkplätzen ist es auch so, dass diese 30 Minuten nach Geschäftsschluss abgeschlossen werden. Ich finde das ist eine gute Zeit, in der man seine Einkäufe gut verstauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223294.html