Sind kurzärmlige Hemden aus der Mode gekommen?
Traditionell sind Hemden für mich langärmlig und der Großteil der verkauften Hemden wird auch mit Langarm ausgestattet sein. Doch gerade im Sommer ist es doch besonders praktisch, kurzärmlige Hemden zu tragen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese jedoch langsam aus der Mode gekommen sind und mittlerweile weniger getragen werden.
Ich selber besitze auch nur ein kurzärmliges Hemd, was ich im Sommer und an heißen Tagen sehr gerne anziehe. Meistens krempelt man die Ärmel bei anderen Hemden auch hoch, was dadurch lockerer wirkt - bei warmen Wetter hat das sicherlich auch pragmatische Gründe. Theoretisch könnte man jedoch auch einfach kurzärmlige Hemden tragen und würde sich das Krempeln sparen, genauso wie man normale T-Shirts und Langarm-Shirts trägt.
Geht man abends noch aus, sieht man auch kaum jemanden mit kurzärmligen Hemden. Geht euch das genauso oder ist das ein subjektives Empfinden von mir? Waren kurzärmlige Hemden überhaupt mal angesagt oder immer schon eher etwas außer der Reihe?
Gestern hatte eine Bekannte in der Schule eine kurzärmlige Bluse getragen und ich glaube, dass ich auch einige Jungs mit einem kurzärmligen Hemd gesehen habe, deswegen würde ich nicht behaupten, dass kurzärmlige Hemden total "out" sind. Ich glaube, dass diese Hemden auch nie besonders vom Trend betroffen waren, also nie wirklich in und out sind oder waren. Ein Hemd und eine Bluse, egal ob diese langärmlig oder kurzärmlig sind, sind für mich eben wie ein T-Shirt oder ein Sweatshirt ohne Aufdruck, also eigentlich eher "normal" und man kann sie eigentlich oft tragen.
Mein Partner zieht jeden Tag ein Hemd an, wenn er eben arbeiten muss. Für den Sommer hat er auch einige kurzärmelige Hemden im Schrank und ich sehe auch immer wieder Männer, die solche Kurzarmhemden im Sommer tragen. Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass diese Hemden nicht mehr modern sind.
In den Geschäften gibt es ja auch meist eine recht große Auswahl an Kurzarmhemden und eben auch mit modernen Schnitten und Mustern. Vielleicht ist es auch von Region zu Region abhängig. Aber bei uns sehe ich die kurzärmeligen Hemden an Männern doch recht oft.
Mein Sohn trägt im Sommer ganz gerne Hawaii-Hemden. Ich weiß zwar nicht, ob die modern sind, aber da er sich ansonsten modisch kleidet, werden diese Hemden nicht gänzlich out sein. Mir fällt nicht auf, ob die Jugend mehr oder weniger kurze Ärmel trägt. Die jungen Menschen tragen eh häufiger T-Shirts als Hemden. Für Erwachsene, die beruflich oder auch privat Hemden tragen, sind sie jedenfalls nicht unmodern. Ich sehe in der Tragehäufigkeit bei meinen Kollegen im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten keinen auffälligen Unterschied.
Ich bin 19 Jahre alt, und trage draußen im Sommer am liebsten Kurzarmhemden. Mir gefallen Hemden einfach besser als T-Shirts und sie stehen mir einfach besser. Auch in meinem Freundeskreis tragen viele Leute Hemden mit kurzen Armen, und wenn ich mich bei mir in der Innenstadt umschaue, gibt es ebenfalls viele Menschen, die mit solchen Hemden bekleidet sind.
Ich kann deshalb nicht feststellen, dass Kurzarmhemden aus der Mode gekommen sind. Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall, sie kommen langsam wieder in Mode. Ich beobachte verstärkt, dass nicht nur junge Menschen zu Kurzarmhemden greifen, wie es in unserer Stadt das letzte Jahr noch der Fall war, sondern auch neuerdings viele ältere. Das finde ich persönlich gut. Wieso sollte man denn im Alter auch wie eine graue Maus herumlaufen, wenn es schöne bunte und stilvolle Hemden gibt?
Ich glaube, das ist nur eine subjektive Wahrnehmung von dir, denn ich zum Beispiel hätte jetzt eher das Gegenteil behauptet. Früher habe ich ja nie auf die Männerabteilung in Kleidergeschäften geachtet, aber seitdem ich einen Freund habe, schaue ich mich auch dort gerne um und entdecke dann dort das ein oder andere Kleidungsstück, das ihm stehen könnte. Das sind dann meistens Hemden, denn die trägt mein Freund sehr häufig. Im Sommer kann er natürlich nicht mit langen Ärmeln herumlaufen, daher hat er für den Sommer sehr viele kurzärmelige Hemden, wenn ich sie nun so überschlage, dann sind es sicherlich zehn Stück.
Und ich finde, dass auch in den Geschäften sehr viel kurzärmelige Hemden zur Auswahl stehen. Die Männerabteilung allgemein ist nie so groß, wie die Frauenabteilung, aber gerade im Sommer findet man dort wirklich dutzende kurzärmelige Hemden. Besonders im „C&A“ finde ich immer wieder schöne und mein Freund hat dort auch schon einiges gefunden. Daher denke ich, dass deine Wahrnehmung einfach nur subjektiv ist und man das nicht so pauschal sagen kann.
Ich denke, dass kurzärmlige Hemden tatsächlich aus der Mode gekommen sind. Immerhin sehe ich kaum noch junge Männer mit kurzärmligen Hemden. Wenn ich doch einmal einen Mann in so einem Hemd sehe, dann handelt es sich im Normalfall um einen älteren Mann, der allgemein nicht sonderlich modisch gekleidet ist und der vermutlich auch gar nicht nach der Mode geht.
Ich selbst finde Hemden mit kurzen Ärmeln für Männer einfach nur furchtbar. Ich finde, dass diese Hemden einfach nur unförmig sind und mir gefallen sie daher auch nicht im Geringsten. Ganz besonders schlimm finde ich dabei, dass die Hemden dann an den Ärmeln oftmals so richtig breit sind und das finde ich nun gar nicht schön. Von daher bin ich auch sehr froh, dass es kaum noch junge Männer gibt, die so etwas tragen. Auch an der Uni sehe ich im Sommer eigentlich so gut wie nie Studenten mit kurzärmligen Hemden, wobei man im Winter ständig junge Männer mit langärmligen Hemden sieht.
Mein Freund kleidet sich wirklich sehr modisch und er würde glücklicherweise auch nicht auf die Idee kommen, sich so ein kurzärmliges Hemd anzuziehen. Darüber bin ich wirklich sehr froh. Immerhin ist er auch der Meinung, dass nur langärmlige Hemden bei Männern wirklich gut aussehen und das finde ich auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223092.html