Pille durchnehmen?

vom 30.04.2008, 23:35 Uhr

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und die passenden Fragen dazu: Ich fahre im Sommer für eine Woche in den Urlaub und wie mein Glück es so will, habe ich jetzt schon ausgerechnet, dass ich genau dann meine Tage bekommen werde! Da hab ich (natürlich) absolut keine Lust drauf und überlege nun, was ich tun soll.

Ich habe schon oft von der Möglichkeit gehört, die Pille einfach durchzunehmen, also keine Woche Pause zu machen. Dazu meine Fragen:
-"Hilft" das auch, also bekommt man dann tatsächlich auch seine Periode nicht, wenn man die Pille einfach weiternimmt?
- Kann man das "einfach so" machen, was muss man beachten, kann es vielleicht schädlich sein oder wie ist das?

Habe das bisher noch nie gemacht und es würde auch eine Ausnahme bleiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne viele, die das ab und an machen. Eine Bekannte nimmt ihre Pille IMMER durch, weil sie nicht ihre Periode bekommen will. Ob das gesund ist, kann ich mir nciht vorstellen. Aber rufe doch mal beim Frauenarzt an und frage danach.

Ich habe damals vor dem Griechenlandurlaub meinen Frauenarzt gefragt. Ich hatte die Spirale als Verhütungsmethode. Er hat mir für die Zeit im Urlaub eine "Pille" gegeben, die ich nehmen sollte. Da ist meine Periode auch nciht gekommen. ich denke mal, wenn du es einmal machst wird da bestimmt nichts bei sein. Aber sicherheitshalber frage mal deinen Frauenarzt/ärztin

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das gleiche Problem hat meine Freundin auch. Wir fahren in zwei Wochen nach Spanien und wie es das Schicksal so will kommen ihre Blutungen genau dann. Aber sie wird ihr Pille auch durchnehmen. Das hat sie auch schon öfters gemacht und mit ihrer Frauenärztin abgesprochen. Sie hat gemeint, wenn man dies 2 bis 3 mal im Jahr macht ist das kein Problem, aber es können trotzdem leichte Zwischenblutungen kommen.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das von meiner Freundin, die bekommt die Regel nur alle drei Monate. Hat sie mit ihrem Frauenarzt auch abgesprochen und dieser sagte ihr das es nicht schädlich ist. Einziges was sie sagt, ist das die Periode dann nur stärker ausfällt.

Wenn du sie durchnehmen willst einfach keine Pause machen, dann sollte sie ausbleiben.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dagegen spricht nichts. Ich habe sie schon oft wegen dem Urlaub durchgenommen die Pille. Nun fliegen wir morgen und ich bekomme am vorletzten Tag meine Regel, da lasse ich sie dann schon kommen. Es kommt darauf an wann genau im Urlaub die Regel kommt, in den letzten Tagen würde ich sie nie durchnehmen, wenn die Regel aber mitten im Urlaub kommt, dann schon. Weil man darf nicht vergessen, man fühlt sich dann total aufgeschwollen und die nächste Regel ist irgendwie doppelt so stark. Also gut fühle ich mich dadurch nicht, wenn ich ehrlich bin. Das kann man machen, aber gesund ist das nicht, darf auch nicht öfter als einmal im Jahr gemacht werden, sagte mir mein damaliger Frauenarzt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
wenn du das vorher noch nie gemacht hast also ich meine Regelmäßig dann spricht das wirklich nichts gegen. Ich habe meine Pille auch schon mal zwei Monate durchgenommen, beim ersten Mal hatte ich dann ziemliche Unterleibsschmerzen aber darüber sieht man hinweg wenn man in den Urlaub will :lol: . Ich denke das kansnt du ohne bedenken machen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaff das irgendwie auch JEDEN Urlaub, das ich immer genau dann meine Periode bekomme. Ich verschiebe sie mit der PIlle jedesmal, denn solang das nur einmal im Jahr ist, ist das völlig unbedenklich und in Ordnung. So hat mir das meine Frauenärztin gesagt.

Das jedesmal so machen, wegen Regelschmerzen o.ä., würde ich wohl auch nicht unbedingt. Anstelle der Pause am 22. Tag nimmst du einfach die erste aus dem neuen Blister und nimmst die dann zum Ende durch, normal müsste die Blutung einfach ausbleiben.

Probier es, und viel Spaß im Urlaub :)

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Bei mir ist es auch so. Wenn gerade mal eine Sportveranstaltung auf meine Periode fällt, nehme ich sie durch. Viele Freundinnen von mir machen das auch gelegentlich. Unsere (verschiedenen) Frauenärzte meinten alle dazu, solange man das nur 1-2 im Jahr macht ist das auch kein Problem.

Eine Bekannte von mir macht das auch dauerhaft, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Deswegen hab ich ihr auch schon empfohlen, eine bestimmte Pille zu nehmen, die für die Durchnahme gedacht ist. Wenn man diese dauerhaft nimmt, bleibt die Periode irgendwann, wenn man die Pille absetzt, trotzdem weg, was logischerweise zur Unfruchtbarkeit führen muss, aber genau das will zumindest diese Bekannte ja erreichen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um dir die Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du für eine Pille nimmst, denn da gibt es verschiedene Zusammensetzungen.

Einerseits gibt es die Einphasenpräparate, da ist jede Pille gleich und besteht aus einer Kombination von Östrogenen und Gestagenen. Das heißt, es ist prinzipell auch egal, ob du zuerst die dritte und dann die 12. Pille nimmst oder ob du sie streng nach der Reihenfolge einnimmst. Diese Pille kannst du bedenkenlos mal durchnehmen, es könnten allerdings in der Zeit Schmierblutungen auftreten, deshalb würde ich dann sehr drauf achten, die Pille immer exakt um die gleiche Zeit zu nehmen, dann minimierst du das Risiko.

Andererseits gibt es aber auch die Zweiphasenpräparate, da sehen die Pillen auch schon von den Farben her anders aus und müssen auch streng nach der Reihenfolge eingenommen werden. Denn die ersten 7 Pillen enthalten dann nur Östrogene und ab der 8. Pille sind wieder Östrogene und Gestagene zusammen enthalten.

Und diese Art der Pille kann man glaube ich nicht so einfach durchnehmen, ganz sicher bin ich mir da aber gerade nicht, da würde ich dann lieber noch mal den Arzt fragen.

Vielleicht wäre aber auch für dich die Zyklusverkürzung eine Alternative? Dann lässt du von einer Pillenpackung jetzt schon einfach mal 7 Tabletten weg, bekommst deine Regel eine Woche eher und bist dann im Sommer im Urlaub auf der sicheren Seite. Und das kann man auch mit den Zweiphasenpräparaten gut machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie die anderen schon sagten kommt es drauf an welche Pille du nimmst. Da würd ich einfach den Frauenarzt mal fragen. Ich nehm die Valette und ich nehm sie durchgehend, mach also nur alle halbe Jahr eine Pause. Komm auch gut damit klar. Manchmal frag ich mich zwar auch ob dass nicht vielleicht doch schädlich ist aber wenn das so von den Ärzten befürwortet wird ist es doch ok. Wenn ich die Regel dann bekomme ist sie auch schwächer als wie früher und Schmerzen hab ich so gut wie gar keine mehr (hatte früher immer tierische Schmerzen). :)

» Trine » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^