Punkteverfall bei der Paybackkarte?

vom 25.08.2013, 12:19 Uhr

Ich besitze nun seit etwa Februar diesen Jahres die Paybackkarte und habe auch schon einige Punkte sammeln können. Da ich aber noch weitere Punkte benötige, bis ich mir meine Wunschprämie auswählen kann, bin ich nun ein wenig verunsichert.

Auf der entsprechenden Website wird nun darauf hingewiesen, dass am 30.09 der sogenannte Punkteverfall stattfindet. Sofort habe ich in den FAQ-Bereich geschaut und dort folgendes gelesen: Die Punkte verfallen nach 36 Monaten nach Registrierung. Allerdings werde ich aus dieser Erklärung nicht ganz schlau.

Kennt sich hier jemand aus? Verfallen nun alle Punkte? Oder sind nur die Punkte betroffen, die vor mehr als 3 Jahren gesammelt wurden. Wird auf dem Benutzerkonto darauf hingewiesen, wenn mir ein Punkteverfall droht?

Benutzeravatar

» Aglaja berenicta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,41 »



Es verfallen nur Punkte, die 3 Jahre alt oder älter sind. Wahrscheinlich wird man vorher noch per E-Mail darüber informiert, aber so lange bin ich nun auch noch nicht bei Payback. Auf jeden Fall bekommst du doch sicher auch alle paar Wochen Briefpost von denen, wo oben rechts aufgelistet ist, wie viele Punkte du seit dem letzten Brief gesammelt hast usw. Dort steht auch die Anzahl von Punkten, die zum 30.09. des laufenden Jahres verfallen, wenn man denn so alte Punkte hat. Du bist ja erst seit diesem Jahr dabei, also muss dort eine Null oder ein Strich stehen. Jedenfalls weißt du in zukünftigen Jahren dann immer, wie viele Punkte du mindestens noch einlösen solltest, um keinen Verlust zu haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Es verfallen nur alte Punkte und bevor das passiert, wird man von Payback auch immer per Mail oder Brief darüber informiert. So, dass man dann noch genügend Zeit, um für diese Punkte, eine Prämie zu bestellen oder einen Gutschein im dm auszudrucken.

Es verfallen dann auch nur die Anzahl an Punkte, die Payback dann in der Mail mitteilt und nicht etwa gleich alle. Mir ist es allerdings schon lange nicht mehr passiert, dass Punkte verfallen sind. Ich drucke mir immer mal wieder einen Gutschein im dm aus, mit dem ich dann dort etwas kaufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du kannst bei Payback nachschauen, ob Punkte von dir in nächster Zeit verfallen. Ich habe meine Karte jetzt schon eine Ewigkeit und letztes Jahr war es dann so weit und mir wurden einige Punkte angezeigt, die zum nächsten Termin verfallen sollten. Deswegen habe ich mir dann einfach eine Prämie bestellt und mein Restguthaben für einen dm Gutschein ausgegeben.

Wenn du dich aber gerade erst angemeldet hast, hast du noch genügend Zeit. Die Punkte verfallen ja erst Jahre später und man hat genügend Zeit um sie auszugeben. Ich würde einfach alle paar Monate mal checken, wie viele Punkte dort beim "Verfall" angezeigt werden und diese dann entsprechend ausgeben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann seine Punkte sammeln und nach 3 Jahren verfallen sie dann, wenn man nichts mit ihnen gemacht hat. Da bekommt man aber auch eine extra Nachricht. An deiner Stelle würde ich dann einfach, wenn du deine Prämie bis dahin nicht zusammen hast, einen Gutschein ausdrucken oder dir das Geld dann überweisen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du kannst ohne Sorgen 3 Jahre lang deine Punkte für deine Wunschprämie sammeln und erst dann fangen an, die gesammelten nach und nach zu verfallen. Also genügend Zeit, um einige Punkte anzusammeln und dann einzulösen.

Ich habe den Hinweis aber auch immer gesehen und am Anfang war ich auch verunsichert, da dieser Hinweis einen irgendwie direkt anspricht. Ist aber nicht so. Solch Hinweise erscheinen aber auch auf anderen Webseiten, wo man Punkte sammeln kann. Also nicht so ernst nehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Aber es gab mal eine Zeit lang eine Funktion für die Paybackkarte, wo man diese als Bezahlkarte kostenfrei nutzen konnte. Als EC-Kartenersatz sozusagen. Man musste da irgendwie sein Konto registrieren und als Dankeschön dafür, verfielen dann nie wieder die Punkte. Ob das heute immer noch geht, solltest du mal nachsehen. Ich finde diese Variante sehr praktisch, weil sie keine zusätzlichen Kosten verursacht, aber den Stress mit den drei Jahren urplötzlich beendet. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die von Trüffelsucher angesprochene Option kenne ich ebenfalls und ich habe mich dafür auch entschieden, da ich es nicht einsehe, hin und wieder mir etwas zu bestellen, was ich eigentlich gar nicht brauche und genauso wenig sehe ich es ein, mir Geld überweisen zu lassen, wenn ich es mir doch zur Seite legen würde wollen. Jedenfalls bin ich mit dieser Bezahlkarte sehr zufrieden und habe seitdem auch keinen Punkteverfall.

Allerdings weiß ich nicht, ob man inzwischen noch diese Option hat, ich meine aber, dass die Kreditkarte von Payback auch dafür sorgt, keine Punkte zu verlieren. Ansonsten muss man eben damit rechnen, dass drei Jahre alte Punkte verfallen, es sollte mich nicht wundern, wenn dies sogar noch in den AGB vermerkt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^