Was haltet Ihr von Kindern vorne im Einkaufswagen?
Ich habe eine Bekannte, die es mit ihren diversen Ticks und Fimmeln manchmal etwas übertreibt. Letztens regte sie sich über Kinder auf, die vorne im Einkaufswagen sitzen, also in diesem Korb, wo auch die Einkaufsprodukte liegen. nicht in dem Kindersitz. Sie meinte, das sei sehr unhygienisch, denn die Kinder würden mit ihren Straßenschuhen auch jede Menge Dreck in den Wagen bringen, der dann dort anhaftet. So bekäme der nächste Kunde automatisch viele Keime an seine Waren.
Sie ereiferte sich weiter in das Thema. Diese Keime könne man noch nicht einmal vermeiden, indem man eine Zeitung oder ähnliches in den Wagen lege, denn durch die dreckigen Produkte gelangten die Keime auch auf das Warenband an der Kasse und von dort dann zu den Waren des nächsten Kunden. Diese Frau hat sich über dieses Thema wirklich heiß geredet und sich sehr geekelt.
Ich habe schon häufig Kinder vorne in den Einkaufswagen gesehen. Aber ich habe mir bisher nie Gedanken um die Keime gemacht. Ich selbst geh sowieso nicht davon aus, dass die Ware in den Regalen mehr oder weniger keimfrei oder auch nur sauber ist. Damit kommen ja auch die dreckigen Kartoffeln oder der dreckige Kohl aus der Gemüseabteilung in Berührung. Oder es ist ein Joghurt kaputt gegangen und hat alles eingesaut. Und wer weiß, was für Keime alles an den Händen der diversen Kunden oder auch der Mitarbeiter gewesen sind, die die Ware schon in der Hand hatten. Deshalb stören mich auch die Kinder nicht, denn normalerweise setzen die sich ja auch nicht mit total eingesauten Schuhen dort hinein.
Wie seht Ihr das? Stören Euch die Kinder vorne in den Einkaufswagen? Findet Ihr das hygienisch? Würdet Ihr wegen eines dreckigen Einkaufswagens eine Zeitung oder dergleichen hineinlegen?
Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht und ich finde das Verhalten von deiner Bekannten auch ein bisschen merkwürdig. Ich muss zugeben, dass ich mir zum Beispiel auch öfters die Hände wasche als man es eigentlich sollte und es mich auch stört, wenn jemand etwas mit ungewaschenen Händen berührt. Ich ekel mich auch vor Türgriffen, die viele Menschen berühren und ziehe meistens den Ärmel von meiner Jacke über meine Hand, wenn ich eine Tür öffne. Trotzdem finde ich die Ansicht von dieser Bekannten ein bisschen übertrieben, da viele Lebensmittel in einem Karton oder eben anders verpackt sind.
Wenn man Gemüse kaufen möchte, dann kann man sich auch einen Korb mitnehmen, den man im Einkaufswagen plaziert und dort kann man sein Gemüse und Obst problemlos verstauen, so kommt es nicht mit "fremden Bakterien" in Berührung und das ist auch okay. Das Kassenband wird gelegentlich abgewischt, zumindest habe ich das schon gesehen und außerdem spült man sein Obst und Gemüse vor dem Verzehr auch Zuhause mit klarem Wasser ab, deswegen verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich.
Es ist doch okay, wenn ein Kind im Wagen sitzt und nicht in dem Kindersitz, vielleicht ist dieser zu klein oder zu ungemütlich? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich manche Kinder im Kindersitz nicht wohlfühlen, da sie sich auch nicht richtig bewegen können. Wahrscheinlich engt so ein Kindersitz auch ein bisschen ein und da sollte man sein Kind auch nicht zwingen, sondern eine andere Alternative suchen. Als Mutter oder Vater kann man sein Kind auch nicht die ganze Zeit auf den Arm tragen, weil man als Mensch normalerweise nur zwei Arme hat und nicht vier, sonst wäre das ja gar kein Problem.
Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich es nicht für übertrieben und die Einkaufswagen haben nun mal einen Kindersitz und wenn die Kinder dafür zu groß sind, können sie auch laufen und ich finde es auch nicht gerade schön, wenn ich mein Eingekauftes in einen Wagen lege, wo Kinder drin standen und vorher vielleicht in Spucke oder Hundekot oder Kaugummi getreten sind. Die Schuhe sind nun mal sehr schmutzig, auch wenn man es nicht sieht.
Ich kenne sogar Geschäfte, die es verbieten, dass die Kinder vorne in den Wagen sitzen. Wenn ich sehe, dass Kinder in den Wagen sitzen, dann frage ich mich einfach auch warum die Eltern das so machen. Die Kindersitze sind doch eigentlich groß genug für Kinder, die nicht laufen können oder noch nicht so gut laufen können. Ist es einfach nur Bequemlichkeit, damit sie nicht auf die Kinder achten müssen? Ich denke, dass die Wagen einfach nicht dafür gedacht sind, dass größere Kinder, die nicht in den Sitz passen im Wagen sitzen und kleinere Kinder können auch in dem Sitz sitzen.
Meine Kinder haben nie im Wagen gesessen, weil ich es damals schon nicht gerade angebracht fand. Sicher kann man argumentieren, dass alles schmutzig ist, was man anfasst, wenn man einkaufen geht. Aber ich lege immerhin Lebensmittel in einen Korb, in dem Kinder drin rumgetrampelt sind, die schmutzige Schuhe an hatten.
Ich denke deine Bekannte macht sich an der falschen Stelle Gedanken. Es stimmt schon, dass Einkaufswagen unhygienisch sind. Aber vermutlich befinden sich die meisten Keime an den Griffen. Jeden Tag fassen viele Menschen mit ungewaschenen Händen den Griff an. Im Anbetracht dieser Tatsache spielt es doch kaum noch eine Rolle ob ein Kind mit Straßenschuhen im Einkaufswagen sitzt. Da ein Einkaufswagen von vorne herein mit Keimen belastet ist, soll man nach dem Einkaufen grundsätzlich die Hände waschen, unabhängig davon, ob ein Kind drinnen saß oder nicht. Deshalb stört mich das auch nicht, wenn Kinder im Einkauswagen sitzen.
Wer einen sauberen Einkaufswagen haben möchte, müsste immer ein Desinfektionspray bei sich haben. Aber ich denke nicht, dass das eine sinnvolle Maßnahme ist. Häufig werden Menschen die möglichst alles was sie anfassen vorher desinfizieren, sogar schneller krank als andere, weil ihr Immunsystem nicht ausreichend trainiert ist. Ich denke es genügt, wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber eigentlich ist die Aufregung berechtigt. Denn gerade in der Stadt laufen die Kinder oft durch Hundekot und diesen möchte ich nun wirklich nicht im Einkaufswagen haben. Zumindest sollte man eine Zeitung als Unterlage in den Wagen legen oder den Kindern die Schuhe ausziehen und diese im Eingangsbereich deponieren. Als Verkäuferin oder Geschäftsinhaber würde ich die Eltern auffordern, das Kind herauszuholen.
SonjaB hat geschrieben:Ich selbst geh sowieso nicht davon aus, dass die Ware in den Regalen mehr oder weniger keimfrei oder auch nur sauber ist. Damit kommen ja auch die dreckigen Kartoffeln oder der dreckige Kohl aus der Gemüseabteilung in Berührung. Oder es ist ein Joghurt kaputt gegangen und hat alles eingesaut. Und wer weiß, was für Keime alles an den Händen der diversen Kunden oder auch der Mitarbeiter gewesen sind, die die Ware schon in der Hand hatten.
Davon gehe ich auch nicht aus. Die Waren in den Regalen werden kaum keimfrei sein. Kunde X niest einmal herzhaft in die Hand und entscheidet sich dann doch gegen seine Packung Käse und legt sie wieder zurück. Kunde S hat sich vorher noch mit sich selbst vergnügt und vergessen die Hände zu waschen und geht nun einkaufen, aber fast alle Produkte legt er zurück denn sie gefallen ihm nicht. Ich will gar nicht wissen wer was getan und welche Keime verbreitet hat, aber bei Supermarktprodukten egal welcher Art gehe ich niemals von Keimfreiheit aus. Da sind die Kinderschuhe manchmal bestimmt noch harmlos gegen.
Ich wasche mit nach dem Einkauf zu hause immer die Hände und Frischprodukte werden sowieso abgewaschen. Da finde ich die Schuhe der Kinder nun wirklich nicht schlimm. Wenn ich mal ein Kind hab würde ich es auch in den Wagen setzen und Produkte rein legen. Alle Produkte die abwaschbar sind werden zu hause eh gewaschen.
Und dem was anlupa sagt kann ich leider nicht zustimmen. Ich finde die Aufregung nicht berechtigt. Wer weiß wie viele Kunden alleine schon den Wagen berührt haben und zuvor nicht fähig waren sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Das sieht man nur nicht, ist aber genauso in dem Moment präsent wo man auch nur den Einkaufskorb berührt. Da würde ich ja eher die Konsequenz ziehen, dass mein Kind nichts anfassen soll, als das mein Kind wegen der Schuhe nicht in den Wagen darf. Hat man da solche Probleme wie die Bekannte dürfte man den Laden vermutlich nicht mal betreten. Das ist durch die Menschenanzahl eine wandelnde Keimschleuder. So wie fast alles was nicht in den eigenen vier Wänden lebt.
Wenn sie davor solche Angst hat, dann sollte sie grundsätzlich dazu übergehen, die gekaufte Ware zu säubern, bevor sie sie in den Kühlschrank oder Schrank stellt. Unhygienisch ist es sicherlich auch, wenn sie Ware erwischt, die vorher jemand in der Hand hatte, der sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat. Darüber hat sie sich sicherlich noch keine Gedanken gemacht, oder?
Und die wenigste Ware benutzt man ja so. Sie befindet sich in einer Verpackung und erst dann isst man sie. Und Obst und Gemüse wasche ich persönlich eh immer noch einmal ab.
Ich finde, dass man sich auch künstlich über etwas aufregen kann. Sicherlich sind die Schuhe dreckig, aber es hat meiner Meinung nach keine gesundheitlichen Folgen, wenn man die Lebensmittel an sich dann ordentlich zubereitet. Und sicherlich ist das auch so eine Person, die sich dann aufregt, wenn Kinder durch den Laden stürmen. So sitzen sie wenigstens brav im Wagen und rennen niemanden um. Und größere Kinder passen eben nicht mehr in diesen Sitz.
Außerdem ist dieses Sitz echt ungünstig gemacht, weil er sich nämlich entgegen der Fahrtrichtung befindet und Kinder (wie auch Große) wollen sehen, wohin die Reise geht.
Ich kann die Aufregung deiner Bekannten ehrlich gesagt nicht verstehen. Einkaufswagen sind nicht gerade die saubersten Dinge der Welt und das ist auch allgemein bekannt. Wer sich darüber aufregt, das Kinder eventuell Dreck an den Schuhen haben, wenn sie vorne im Einkaufswagen sitzen, der sollte erst gar nicht darüber nachdenken, was für Keime sich auf dem Wagen sonst noch befinden. Da sind Kinder die geringste Keimquelle.
Die meisten Supermärkte lagern ihre Wagen draußen. Ich glaube die Chance ist deutlich größer, das ein Wagen durch Vogelkot verschmutzt ist, als das ein Kind, dass im Wagen vorne sitzt, davor zufällig in Kot getreten ist. Es gibt auch diverse Kleintiere, die nachts schnell mal über die Wagen huschen und ihre Keime am Wagen lassen. Die Wagen werden meist nur gereinigt, wenn sie einen Defekt haben und repariert werden müssen. Und nicht vergessen sollte man auch die Kunden, die sich nie die Hände Waschen oder verschnupft oder sonst irgendwie krank sind und ihre Keime auf die Wagen übertragen. Kinder, die vorne im Wagen sitzen, sind da wirklich eine fast zu vernachlässigende Keimquelle.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Kinder vorne im Wagen sitzen. Der Kindersitz ist wirklich unbequem und mit Mama den Wocheneinkauf zu machen ist auch nur die ersten 10 Minuten spannend, dann fängt man sich schnell an zu langweilen. Außerdem werden Kinder auch schnell müde. Wenn man mal im Handel gearbeitet hat, sind einem Kinder, die irgendwo im Wagen untergebracht und ruhig sind, deutlich lieber als die, die ohne Aufsicht total aufgedreht im Laden herum rennen oder die ganze Zeit brüllen, weil sie nicht mehr wollen.
Nun gut, dann lege ich einmal ein Geständnis ab: Mein Sohn ist auch schon vorne in dem Einkaufswagen gesessen. Ich gehöre also auch zu jenen Müttern, die das ihrem Kind erlauben. Und ja, ich gebe auch zu, dass ich das durchaus auch aus Egoismus gemacht habe.
Seitdem ich arbeiten bin, bin ich auch öfters klassisch an einem Samstag einkaufen. Da ist natürlich gleich um einiges mehr los als unter der Woche. Mein Sohn mag größere Menschenansammlungen nicht wirklich und fühlt sich da im Wagerl wohler. Ich brauche auch nicht so sehr auf ihn achten und kann mich mehr auf den Einkauf konzentrieren. Das finde ich ehrlich gesagt oft durchaus praktisch.
Bezüglich Hygiene mache ich mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken. Ganz ehrlich, ich glaube dass solche Einkaufswagerl generell nicht gerade hygienisch sind. Natürlich sind Straßenschuhe nicht gerade das Feinste, aber ich denke dennoch, dass sich die meisten Bakterien und Co am Griff vom Einkaufswagerl befinden. Und selbst wenn man da sagt, dass man sich sowieso die Hände wäscht und die Waren ja nicht mit dem Griff in Berührung kommen, ist es ja auch so, dass die Einkaufswagerl in der Regel beim Parkplatz im Freien sind. Also das ist ja wohl auch nicht gerade hygienisch.
In der Regel sind die Lebensmittel sowieso abgepackt und frisches Obst und Gemüse gebe ich in der Regel auch in so ein Obstsackerl. Also auch das ist nicht ungeschützt. Die Keime und Bakterien kommen also nicht nur von den Kindern, da spielen mehrere Faktoren zusammen.
Ich muss sagen, dass ich mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht habe und auch noch nie auf die Idee gekommen wäre, hierauf zu achten. Ich denke, dass Einkaufswagen generell immer sehr schmutzig sind und man daher damit rechnen muss, dass man sich durch diese viele Keime an die Lebensmittel holt. Allerdings ist das an vielen Stellen so, die die Lebensmittel erreichen. So könnte es beispielsweise auch sein, dass in den großen Lagerhallen ein Hund an eine Palette pinkelt oder ähnliches passiert.
Natürlich finde ich es bei näherem Ansehen auch nicht gerade hygienisch, wenn kleine Kinder mit ihren Straßenschuhen in den Einkaufswagen sitzen und ich danach meine Lebensmittel darauf lege. Ich denke aber, dass dies einfach nur eine kleine Sache ist, die am Ende zur gesamten Verkeimung beiträgt. Ich denke also nicht, dass dies wirklich so viel ausmacht und die Verpackungen der Lebensmittel so oder so einige Keime mit sich bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222821.html