Wegen einem Kleidungsstück nicht in Umkleide gehen?
Ich war heute mit meinem Freund einkaufen. Er brauchte vor allem ein paar neue Oberteile. In einem Kleidungsgeschäft haben wir ein schönes gefunden. Es war nun nichts besonderes, aber es sah trotzdem sehr gut aus, das fanden wir beide. Da wir aber sonst nichts in dem Geschäft gefunden haben, hat mein Freund es dann dort gelassen und gar nicht erst anprobiert, weil er meinte, dass es sich nicht lohnt, wegen einem Kleidungsstück in die Umkleide zu gehen und sich umzuziehen. Demnach hat er das Oberteil dann auch nicht gekauft.
Das habe ich nicht wirklich nachvollziehen können. Ich gehe zwar selber nicht gerne einkaufen, vor allem wenn es um Klamotten geht, aber wenn ich dann endlich mal etwas finde, was ich einigermaßen schön finde, dann probiere ich es an, auch wenn ich mich dann nur wegen einem Kleidungsstück eben kurz ausziehe und wieder anziehe.
Wie ist das bei euch, geht ihr auch mit nur einem Kleidungsstück in die Umkleidekabine oder müssen es bei euch auch gleich mehrere sein, damit ihr das Gefühl habt, dass es sich auch lohnt?
Bei mir kommt es immer darauf an wie lange die Schlange in dem Moment ist. Wenn ich alleine 15 Minuten warten müsste bis ich in die Umkleide kann würde ich es auch wahrscheinlich nicht unbedingt anprobieren. Wenn man aber gar nicht anstehen muss kann ich es auch nicht ganz verstehen, dass manche es nicht einfach schnell anprobieren. Es geht ja nur um ein T-Shirt das kann man ja zur Not auch über das andere drüber ziehen. Bei Hosen oder Röcken finde ich es immer nochmal aufwändiger, da muss man immer noch die Schuhe mit ausziehen.
Bei einfachen T-Shirt probiere ich sowieso meistens gar nicht an. Ich weiß, dass mir Größe 36 eigentlich immer passt und wenn ich jetzt nur ein Top kaufen wollte würde ich das einfach so kaufen. Wenn mir eine Bluse oder eine Hose sehr gut gefallen würde und ich aber nur das eine Teil gefunden habe, würde ich mir trotzdem die Zeit nehmen und es kurz anprobieren. Im Nachhinein ärgert man sich vielleicht es nicht gekauft zu haben.
Wenn mir ein Kleidungsstück nicht zu 100% gefällt, kann es sein, dass ich auch schon mal darauf verzichte, es anzuprobieren, weil ich es eigentlich gar nicht zwingend brauche und haben möchte. Aber wenn mir ein Kleidungsstück wirklich sehr gut gefällt und ich aber nicht sicher sagen kann, dass es auch passt, dann probiere ich es auch an. Da deinem Freund das Oberteil ja scheinbar sehr gut gefallen hat, kann ich eigentlich auch nicht richtig verstehen, warum er es nicht anprobiert hat.
Sicher ist es schöner, mehrere Kleidungsstücke anzuprobieren, aber ich würde nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, nur ein Kleidungsstück anzuprobieren. Immerhin freut man sich doch auch, wenn es dann passt. Wenn ich das Kleidungsstück dann im Laden lassen würde, würde ich mich zu Hause doch darüber ärgern, es nicht anprobiert zu haben, gerade weil ich nicht immer gerne einkaufe. Wenn ich dann nichts gefunden habe, muss ich ja erneut los und wieder etwas passendes suchen.
Ob ich wegen nur einem Teil in eine Umkleidekabine gehe, hängt normalerweise ganz von meiner Stimmung und von meiner Zeit ab. Wenn ich gut gelaunt bin und viel Zeit habe, habe ich kein Problem damit, wegen nur einem Oberteil in die Umkleidekabine zu gehen. Wenn es jedoch so ist, dass ich genervt bin und dann auch nicht allzu viel Zeit zur Verfügung habe, kann es durchaus auch vorkommen, dass ich das Teil wieder zurück hänge, da ich keine Lust darauf habe, wegen nur einem Teil in die Umkleide zu gehen.
Normalerweise finde ich es jedoch ziemlich blöd, wegen nur einem Kleidungsstück in die Umkleidekabine zu gehen, weshalb ich mir immer mindestens zwei Teile aussuche. Auch wenn ich eigentlich nur ein Kleidungsstück finde, welches mir gefällt, suche ich trotzdem und nehme mir dann irgendein Teil, welches ichvielleicht nicht ganz so toll finde, nur damit es sich lohnt, sich dafür umzuziehen. Und immerhin ist es bei mir auch bereits einige Male vorgekommen, dass ich ein Oberteil nicht so toll fand, als es an der Stange hing. Wenn ich es aber anprobiert habe, hat es mir sehr gut gefallen.
Wenn es nun so wäre, dass ich eine halbe Ewigkeit in der Schlange vor der Umkleidekabine warten müsste, dann würde ich das Kleidungsstück wohl auch zurück hängen. Gerade dann, wenn es sich dabei um eine Hose handeln würde, hätte ich keine Lust auf eine Anprobe, wenn ich dann auch noch so lange warten müsste. Immerhin habe ich immer große Schwierigkeiten, eine passende Hose zu finden. Und wenn ich eben nur eine einzige Hose zur Anprobe hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Hose passt, ohnehin sehr gering, so dass es sich wirklich nicht für mich lohen würde, die Hose anzuprobieren.
Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass ich das gemacht habe. Wenn ich nicht gleiche eine freie Kabine finde und wenn ich dann auch wirklich viel ausziehen müsste und das Teil anzuprobieren, was vor allem im Winter vorkommt oder wenn es sich um in Kleid handelt, dann überlege ich mir schon, wie sehr ich das Teil wirklich haben will und ob ich nicht lieber doch woanders schauen sollte oder später wiederkommen, wenn weniger los ist.
Ich habe auch schon mehrere Teile mit in die Kabine genommen, an denen ich gar nicht so interessiert war, weil ich dachte, dass ich die auch gleich anprobieren kann, wenn ich eh ausgezogen bin. Es ist dann auch schon vorgekommen, dass ich das, was ich eigentlich haben wollte, nicht gekauft habe und dafür etwas anderes, was ich nur zum Spaß anprobiert habe. Einiges sieht am Körper halt doch ganz anders aus als auf dem Bügel.
Manchmal bin ich auch zu faul nur wegen einem Teil in die Umkleidekabine zu gehen, deswegen nehme ich es einfach so mit und probiere es Zuhause in Ruhe an, ein T-Shirt würde ich mir zu groß kaufen und es auch zu groß tragen, bei anderen Kleidungsstücken würde ich wahrscheinlich darauf verzichten, da hätte ich bestimmt gar keine Lust. Es hängt auf jeden Fall mit meiner Laune und Motivation zusammen, wenn ich ein Kleidungsstück nur hübsch finde und nicht besonders, dann würde ich es bestimmt lassen.
Mir geht das ab und an auch so, dass ich keine Lust habe, in eine Umziehkabine zu verschwinden, wenn ich nur ein einziges Teil gefunden habe. Das ist dann aber auch meist der Fall, dass ich von dem Kleidungsstück auch nicht so total überzeugt bin. Letzte Woche ging mir das auch bei Karstadt so. Das war eine Bluse, die ich ganz nett fand. Da habe ich mir dann vorgenommen, auf dem Rückweg noch mal vorbei zu gehen, wenn ich nichts anderes finde. Ich hatte eh dort geparkt. Im Endeffekt fand ich aber ein paar andere Sachen, die ich teils schon lange gesucht hatte und war froh, dass ich das Geld für die Bluse nicht ausgegeben hatte.
Ich mache das davon abhängig, wie lang die Schlange vor der Umkleidekabine ist. Wenn sie lang ist, lege ich ein oder zwei Teile auch wieder zurück, da sich das dann für mich auch nicht lohnt, mich deshalb extra eine Weile anzustellen. Wenn ich das doch mache, dann muss es wirklich ein Kleidungsstück sein, in das ich mich sofort verliebt habe.
Wenn ich hingegen gar nicht anstehen muss, dann probiere ich auch ein einzelnes Kleidungsstück an, denn das dauert dann ja nicht lange.
So gaz nachvollziehen kann ich das nicht. Wenn ich etwas gefunden habe, was mit gefällt, brauche ich doch nur dieses eine Kleidungsstück anprobieren, ob es auch passt. Warum soll ich mir pro forma noch mehrere Sachen mit in die Umkleidekabine nehmen, wenn mir das eine Kleidungsstück gefällt, das wäre doch Unsinn. Etwas anderes würde es sein, wenn ich nicht hundertprozentig von diesem Teil überzeugt wäre und mir auch andere Kleidungsstücke gefielen. Dann würde ich mehrere mitnehmen. Aber wenn ich schon ein schönes Stück gefunden habe, probiere ich es auch an.
Also wenn keine Schlange vor den Umkleiden ist oder eine Umkleide frei ist, würde ich schon anprobieren gehen, auch wenn es nur ein Kleidungsstück währe. Selbst wenn ich von dem Kleidungsstück noch nicht 100 % überzeugt bin würde ich es probieren, da ich mich immer besser entscheiden kann, wenn ich es an mir selbst betrachten kann. Ich würde es nur dann nicht anprobieren, wenn entweder zu viele Leute vor den Kabinen anstehen oder wenn ich nicht viel Zeit zum Einkaufen hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222440.html