Habt ihr auch schon Mitte August Weihnachtssüßigkeiten?
Meine Mutter brachte mir heute aus der Stadt eine Tafel Smartiesschokolade mit. Bei genauerem Hinsehen war eine Mickymaus mit einem Schneemann und Weihnachtsmannmütze auf der Schokolade drauf. Meine Mutter meinte, dass es noch mehr Tafeln mit anderem Weihnachtsmotiv gab. Eine war mit Weihnachtsbaum und der Minimaus und dann war da wohl auch noch eine andere Tafel. Ich war schon erstaunt, dass Mitte August nun schon Weihnachtssüßigkeiten im Supermarkt zu finden sind.
Die Verkäuferin des Supermarktes meinte wohl, dass sie diese Süßigkeiten schon Ende Juli geliefert bekamen. Wird das wirklich immer früher? Habt ihr schon aktuelle Weihnachtssüßigkeiten zu hause? Habt ihr sie schon bei euch in den Geschäften? Ich verstehe ja, wenn es Ende September los geht. Aber schon im August?
Also ich habe bei uns noch keine gesehen. Meistens kommen diese pünktlich zum Geburtstag meiner Mutter Mitte September an. Vorher habe ich die noch nie irgendwo gesehen. Hier in Norwegen dauert es glaube ich noch etwas länger, haben uns unsere Nachbarn gesagt, als wir vorhin mal darüber gesprochen haben. Vielleicht probieren die Geschäfte jetzt einfach aus, ob das schon funktioniert?
Oh Gott, ich habe meiner Familie ganz schnell eingetrichtert, dass ich das überhaupt nicht brauche. Der Winter fängt einen noch schnell genug ein und die horrormäßige Zeit des Weihnachtseinkaufs, Panik und alles drum herum stresst einen eh beizeiten, da muss ich nicht mit anfangen, wenn noch Sommer ist und ich mit einem Cocktail in der Hand am Strand sitze. ![]()
Ich persönlich gehe eigentlich jeden Tag einkaufen und ich besuche eigentlich immer verschiedene Supermärkte, Geschäfte und Läden. Und ich kann sagen, dass ich persönlich noch keine Weihnachtsschokolade oder desgleichen gesichtet habe. Bei uns in den Geschäften ist noch keine Weihnachtsschokolade zu finden. Zu dem würde ich es auch ziemlich verfrüht finden, wenn man knapp vier Monate vor Weihnachten schon Weihnachtsschokolade zu kaufen bekommt. Immer hin, bin ich der Meinung, wird man noch früh genug mit dem ganzen Weihnachtskram in den Geschäften und Läden bombardiert.
Ich kenne aber diese Schokolade, die du von deiner Mutter bekommen hast. Meine Kinder finden diese Schokolade auch ganz toll, aufgrund dessen, dass die Schokolade eine tolle Verpackung hat und in der Schokolade bunte Schokolinsen zu finden sind. Aber bei uns gibt es die Schokolade in diversen Geschäften und Läden an der Kasse für knapp einen Euro, aber, ob die nun bei uns Weihnachtsmotive besitzen, weiß ich nun nicht, aber ich bezweifele es.
kai0409 hat geschrieben:Aber bei uns gibt es die Schokolade in diversen Geschäften und Läden an der Kasse für knapp einen Euro, aber, ob die nun bei uns Weihnachtsmotive besitzen, weiß ich nun nicht, aber ich bezweifele es.
Du kannst es ruhig glaube. Ich habe die Schokolade hier vor mir liegen. Die Mickymaus hat eine Weihnachtsmütze an. es ist eine rote Nikolausmütze mit weißem Bommel und daneben ist ein Schneemann. Es ist definitiv ein Weihnachtsmotiv und die Schokolade, die meine Brüder bekommen haben, hat einen bunt geschmückten Tannenbaum als Motiv und einen Weihnachtsmann. Bei beiden sind auch Disneyfiguren mit drauf.
Bei uns ist Real immer der erste Supermarkt, der die Spätsommerlebkuchen raus stellt und Aldi zieht dann immer sehr schnell nach, aber ich war in beiden Geschäften diese Woche schon einkaufen und da steht noch alles voller Grillzubehör und anderen Sommersachen. Die Weihnachtssachen werden ja immer auf die leer werdenden Aktionsflächen gestellt und das Wetter ist im Moment einfach noch viel zu warm - fürs Wochenende sind bei uns wieder bis zu 30°C angesagt - um diese Aktionsflächen leer gehen zu lassen, der Bedarf an sommerlichen Produkten ist nach wie vor groß.
"Immer früher" ist denke ich ein subjektiver Eindruck. Wenn das Wetter heiß ist und du auf der Suche nach Eis oder Grillkohlen an den Spätsommerlebkuchen vorbei kommst, werden die dir natürlich total fehl am Platz vorkommen. Wenn es jetzt aber kühl ist und regnet und wenn du nach heißer Schokolade suchst, wirst du bei dem Anblick wahrscheinlich eher denken, dass es ja auch bald wieder soweit ist.
Ich habe mir im Sommer noch nie Weihnachtssüßigkeiten gekauft, wobei ich Smarties mit Weihnachtsmann drauf jetzt aber auch nicht unbedingt als typische Weihnachtssüßigkeiten bezeichnen würde. Die Smarties werden ja wahrscheinlich keine andere Zusammensetzung haben und genauso schmecken wie die ohne Weihnachtsmannaufdruck. Wenn ich Smarties mögen würde, wäre mir es da dann echt egal, was drauf gedruckt ist. Weihnachtssüßigkeiten sind für mich Lebkuchen oder Schokolade mit Gewürzen und solche Sachen, die schon rein geschmacklich für mich nicht in den Sommer passen.
Ich finde es komisch, dass man schon im August Weihnachtssüßigkeiten kaufen kann und mir ist auch aufgefallen, dass sie anscheinend jedes Jahr früher im Supermarkt sind. Wenn man jetzt die ganze Zeit diese typischen Winter-Süßigkeiten knuspert, dann hat man doch an Weihnachten überhaupt gar keine Lust mehr auf bestimmte Geschmacksrichtungen oder auch Gewürze wie zum Beispiel Zimt. Ich finde aber Schokolade mit Smarties ganz okay, das kann man eigentlich auch immer kaufen, egal welche Jahreszeit.
Wir werden sowieso ständig an bestimmte Feiertage erinnert, egal ob Schilder uns zeigen, an welchem Datum Muttertag ist oder man einen Countdown für Silvester im TV eingeblendet bekommt. Wahrscheinlich kaufen so viele Leute jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten, dass sich der Verkauf ab jetzt schon lohnt. Eine andere Erklärung habe ich eigentlich nicht, auch wenn die Leute nur unbewusst diese Weihnachtssüßigkeiten kaufen.
Es wird tatsächlich immer früher mit den Weihnachtsprodukten. Ich dachte mir vor kurzem zwar auch, dass der Gedanke merkwürdig ist, dass schon in vier Monaten wieder Weihnachten ist und es dann draußen kalt und wieder früh dunkel ist. Wenn man jetzt so hinaus schaut und sieht, dass es um halb zehn abends noch ein wenig hell ist und auch sehr warm, dann kann man das kaum glauben.
Das Verhalten der Läden beziehungsweise der Hersteller der Produkte und der Verpackungen finde ich aber dann doch etwas übertrieben. Ich versuche das Weihnachtsfest immer so lange von mir abzuschieben, bis es nicht mehr geht, weil es kurz bevorsteht und ja auch irgendwie geplant werden muss. Aber man hat immer weniger die Möglichkeit, davor zu fliehen, weil nun schon im Sommer bereits Weihnachtsprodukte angeboten werden. Wenn man noch einen Monat wartet, dann gibt es fast überall schon Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade zu kaufen, ebenso wie typische Weihnachtsprodukte wie Lebkuchen. Bisher habe ich aber zum Glück noch keines dieser Produkte entdeckt.
Man bemerkt es aber leider nicht nur bei den Süßigkeiten, sondern auch in anderen Bereichen. Beispielsweise schaue ich bei Dauerwerbesendern wie QVC oder HSE24 ab und zu gerne die Bastelsendungen. Ich finde es immer toll, was für kreative Ideen da immer wieder für Grußkarten gezeigt werden, aber ab September kann ich das dann grundsätzlich nicht mehr schauen, weil nur noch mit Weihnachtsgrußkarten geworben werden. Das Argument ist eben immer „Man kann nie früh genug mit den Vorbereitungen für Weihnachten anfangen“. Das sehe ich anders.
So früh im Jahr habe ich noch nie Weihnachtssüßigkeiten gefunden. Mich würden sie aber reizen, wenn es sie gäbe. Ich mag nämlich gerne Marzipankartoffeln und Lebkuchen. Von mir aus könnte es das ganze Jahr über Weihnachtssachen geben. Auch Stollen würde ich durchaus den Gästen schon im August anbieten.
Mich stört es langsam richtig arg, dass immer früher Weihnachtsartikel verkauft werden und alles dekoriert wird. Wieso bei uns die Straßen schon Mitte November geschmückt und beleuchtet werden müssen, bleibt mir ein Rätsel. Klar, die Süßigkeiten sind lecker, aber muss man schon im Hochsommer an Weihnachten denken? Das nimmt einem doch die ganze Vorfreude weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222418.html