Shopping: Einzelne Kleidungsstücke oder ganze Outfits suchen

vom 10.08.2013, 14:50 Uhr

Ich suche eigentlich so gut wie immer nur einzelne Kleidungsstücke. Ich hasse Shopping sowieso, wenn es um Kleider geht und bin froh, wenn ich ein paar Kleidungsstücke dann in der Tasche habe, da achte ich nicht darauf, dass sie zusammen passen beziehungsweise dass ich noch ein passendes Kleidungsstück für das vorherig gekaufte finde. Das würde mich vermutlich wahnsinnig machen.

Nur wenn besondere Anlässe bevorstehen, suche ich mir passende Sachen zueinander. Das war zum Beispiel vor kurzem bei meiner Abschlussfeier der Fall. Ich hatte noch ein Kleid von einer Hochzeit, aber ich brauchte eben noch Schuhe und etwas Langärmliges dazu. Da habe ich dann natürlich darauf geachtet, dass es wenigstens farblich zueinander passt. Aber ich habe es eben erst im Nachhinein gekauft und demnach war es dann kein perfektes Outfit, wie es eines geworden wäre, wenn man die Teile sofort zueinander passend gekauft hätte. Aber das war mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

Ich bin kein Kleidungs-Fanatiker. Ich trage meistens Jeans und bin auch ganz dankbar, dass das an meiner zukünftigen Arbeitsstelle so auch legitim ist. Und zu Jeans kann man ja fast jedes Oberteil tragen, von daher muss ich beim Kauf nicht darauf achten, dass ich noch eine passende Hose dazu finden. Um etwas Langärmliges zum darüber ziehen zu haben, habe ich mir ein paar schlichte, leichte Jacken zum darüber ziehen gekauft und die Farben schwarz, weiß und grau passen eigentlich immer dazu.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe immer nur Teile die ich mit Stücken kombinieren kann, die sich bereits in meinem Kleiderschrank befinden. Es kann natürlich vorkommen, dass ich eine Hose und ein Oberteil kaufe, die letztendlich ein eigenes Outfit ergeben, ich gehe allerdings nie mit dem Gedanken in ein Geschäft, ein komplettes Outfit zu kaufen. Ich finde es wichtig, dass ich die jeweiligen Kleidungsstücke, Accessoires oder Schuhe zu mehreren Sachen tragen kann. So hat man am Ende auch eine viel größere Variationsmöglichkeit und ist nicht auf eine Kleiderkombination angewiesen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens kaufe ich mir kein ganzes Outfit, sondern ich kaufe mir zum Beispiel in einem Geschäft ein Oberteil und in einem anderen Geschäft eine Hose, natürlich kann ich auch mehrere Kleider in einem Klamottenladen finden, aber gezielt suche ich nicht nach einem kompletten Outfit. Eigentlich trage ich auch fast nur schwarze Klamotten und deshalb fällt es mir überhaupt nicht schwer, meine Klamotten zu kombinieren, ganz im Gegenteil, ich habe es sogar im Gegensatz zu anderen Leuten ein bisschen einfacher. Ich gehe wirklich sehr gerne shoppen und kaufe Kleidungsstücke ein, die mir gut gefallen und die ich auch brauche.

Ein ganzes Outfit würde ich mir zum Beispiel für einen Abschlussball kaufen, also wenn ich ein schönes Kleid kaufe und dazu passende Schuhe und natürlich auch eine Handtasche, das finde ich auch ganz sinnvoll. Wenn mein Oberteil wegen einem Muster nicht zu meiner Hose mit einem völlig anderem Muster passt, dann trage ich dieses Oberteil eben zu meiner schwarzen Röhrenjeans, da bin ich vielleicht nicht so anspruchsvoll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ja meistens das Schlimme am Shoppen. Man kann nicht einfach nur ein T-Shirt kaufen oder einfach nur einen Rock, meistens zieht das nach sich, dass man sich auch noch den Rest eines Outfits dazu kauft, weil die Sachen irgendwie jedesmal zu nichts aus dem eigenen Kleiderschrank passen. Man wird gezwungen, nach ganzen Outfits zu suchen, sonst würde ich natürlich erstmal nur nach Einzelstücken suchen, geht ja auch ins Geld.

Aber von den Schaufensterpuppen lasse ich mich schon inspirieren. Manche Geschäfte verstehen was davon, die besten Sachen geschickt nach außen zu kehren und damit die Leute anzulocken. Manchmal gehe ich nur aufgrund der Schaufensterpuppen in den Laden. Das Depremierende daran ist dann oft nur, dass die Klamotten an den makellosen, großen Puppen fantastisch aussehen, aber wenn ich dasselbe Outfit raussuche und anprobiere, sieht es oft nur wild zusammengewürfelt aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ganz ärgerlich ist es, wenn die Sachen durch Accessoires wie Bauchhürteln, Tücher und Ketten in Szene gesetzt werden, die der Laden überhaupt nicht verkauft. Dann wirkt das ganze Outfit überhaupt nicht und man sucht sich in anderen Läden einen Wolf nach einem Gürtel, der etwa so aussieht wie der, den man eben an dieser Schaufensterpuppe gesehen hat. Dann ist man frustriert, weil man nirgendwo etwas Vergleichbares findet. Das regt mich auf. Orsay ist für mich so ein Laden. Super schicke Schaufensterpuppen, aber die Dinge, die dem Outfit den Geist geben, verkaufen sie gar nicht. Ärgerlich. Ich meide diesen Laden, soweit es geht, nützt eh nie was.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Noch niemals ist es vorgekommen, dass eine Schaufensterpuppe mich dazu inspiriert hat ein ganzes Outfit zu kaufen. Immer sind es einzelne Oberteile, oder Kleidungsstücke, welche mir gefallen. Meistens sind auch es gerade die Kleidungsstücke, welche eben nicht an den Puppen hingen. Die Puppen schaue ich mir generell nur an um abzuwägen welchen Stil die Kleidung im Laden gerade hat und entscheide dann ob es sich eben lohnt hinein zu gehen.

Einkaufen gehe ich schon gerne. Da man meist aber nur am Wochenende Zeit ist es doch schon sehr stressig so voll sind die Geschäfte dann. Da genieße ich es sogar manchmal Kleidungsstücke online zu bestellen. Zum Einen geht dies schnell und unkompliziert und zum Anderen sind die Kleidungsstücke oftmals wesentlich billiger. Allerdings ersetzt dies natürlich nicht das echte Shoppinggefühl, sondern stopft mehr den Kleiderschrank, wenn man eben etwas braucht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe lieber einzelne Kleidungsstücke, aber nie ein komplettes Outfit ein. Das liegt zum einen daran, weil ich keinen Nerv habe so lange shoppen zu gehen und zum anderen daran, dass ich eben extrem wählerisch und anspruchsvoll bin und wenn ich ein ganzes Outfit kaufen wollen würde, dann wäre ich garantiert mehrere Wochen am Stück unterwegs und würde alles absuchen und nichts finden.

Für mich muss es schon ein bestimmter Schnitt sein, bestimmte Farben, die ich bevorzuge und ein bestimmter Stil. Gerade, wenn die aktuelle Mode nicht unbedingt ansprechend für mich ist, suche ich daher umso länger und dafür habe ich keinen Nerv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^