Wer hat noch morgens Zeit für ein Frühstücksei?

vom 08.08.2013, 14:31 Uhr

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich im Moment meinen langen Jahresurlaub habe, in dem ich es mir in letzter Zeit richtig gut gehen lasse. Ich esse als einziger in meiner Familie sehr gerne mal ein gekochtes Ei, meine Geschwister und Eltern konnte ich bislang nie dafür begeistern. Daher gibt es bei uns eigentlich auch nie Eier zum Frühstück. Wenn ich jetzt ein Ei will, dann muss ich mir das selbst kochen, mit Wasser in einem Topf. Da sonst eben keiner Eier isst, haben wir auch keinen Eierkocher.

Das Kochen eines Eies ist jetzt zwar nicht sonderlich schwierig, aber ich würde schon behaupten, dass es ein wenig zeitaufwendig ist. Allein schon bis das Wasser erst mal kocht, dauert es ja seine Zeit. Ich esse meine Eier am liebsten noch heiß und frisch gekocht, daher kann ich auch jeden morgen nur eins kochen und dann essen. In der normalen Woche, wo ich arbeiten müsste, hätte ich hierfür gar keine Zeit. Selten koche ich auch mal ein Ei am Wochenende, weil ich da meist auch unter Zeitdruck stehe und irgendwohin muss.

Jetzt nehme ich mir die Zeit aber morgens immer. Besonders wenn ich ganz alleine zuhause bin und einfach die Ruhe habe, kann ich mir die Zeit einfach dabei lassen, weil sonst niemand anders in der Küche umherwirbelt. Habt ihr noch Zeit und Lust, euch ein frisches Ei zum Frühstück zu kochen? Macht ihr das jeden Tag? Nur am Wochenende? Vielleicht auch wie ich, nur im Urlaub? Dauert es euch zu lange?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe morgens nicht mal den Nerv überhaupt etwas zu essen. Wenn ich allerdings ein Ei haben wollte, würde ich halt als erstes in die Küche wanken, das Ei in den Eierkocher werfen und dann erstmal im Bad loslegen oder so, bis der Eierkocher losquäkt. Mit einem Topf herum zu hampeln, bräuchte ich auch nicht. Kauf dir doch einfach so ein Gerät, die einfachen kosten doch nur einen Zehner.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter Hausfrau ist, habe ich den Luxus, dass meine Mutter meistens das Essen für mich zubereitet. Wenn ich dann erst am Vormittag zur Uni muss, ist meine Mutter dann auch wach und dann kann es auch durchaus sein, dass sie das Frühstück vorbereitet, während ich mich in der Zeit fertig mache. Dabei gibt es jedoch meistens Toast oder Brötchen.

Zwar hätte meine Mutter auch die Zeit, mir ein Ei zu machen, was ich jedoch gar nicht möchte. Ich esse zwar sehr gerne Eier, doch so früh am Morgen möchte ich meistens gar nichts essen. Wenn ich in der Uni ankomme, habe ich ohnehin immer gleich wieder Hunger, weshalb ich dann lieber meistens gleich in der Uni etwas esse und nicht zu Hause. Und wenn doch, dann reicht mir ein Toast auch aus.

Auch wenn ich Ferien habe, schlafe ich lieber aus und verzichte stattdessen auf das Frühstück und esse dann eben gleich zu Mittag. Von daher kommt es eigentlich auch gar nicht so oft vor, dass ich am Tisch sitze und ausgiebig frühstücke. Wenn das aber einmal vorkommt, dann esse ich durchaus auch gerne ein Ei. Das mache ich aber auch nur dann, wenn meine Mutter auch gleich Lust auf Eier hat, da ich keine Lust hätte, ein einzelnes Ei für mich allein zu machen. Da würde ich lieber darauf verzichten, da mir das einfach zu viel Arbeit für ein Ei wäre.

Wenn aber wirklich niemand außer mir ein Ei essen möchte und ich große Lust auf ein Ei habe, dann koche ich mir immer gleich mehrere Eier. Ich mag Eier nämlich nur kalt und von daher kann ich die restlichen Eier dann bis zum Abend im Kühlschrank lagern und sie dann erst essen. Von daher finde ich das auch ganz praktisch so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich ein Ei haben wollte, würde ich mir eines kochen. Einen Eierkocher besitze ich nicht, also koche ich das im Topf. Aber mir geht es momentan nicht um ein gekochtes Ei. Die Eier schmecken mir nicht mehr so gut wie früher, sie haben jetzt einen seltsamen Geschmack. Deshalb verzichte ich auf Eier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass man sich einfach das zum Frühstück machen sollte, auf was man gerade Lust hat unabhängig davon, was andere vielleicht lieber mögen. Den kleinen Luxus muss man sich meiner Meinung nach gönnen um einen tollen Start in den Tag zu haben. Ich mache mir immer dann ein Frühstücksei, wenn ich Appetit darauf habe. Sicherlich nimmt das ein paar Minuten in Anspruch, aber das bin ich mir wert. Ich habe frühs eigentlich noch recht viel Zeit, aber selbst wenn ich die nicht hätte, würde ich mir mein Ei noch machen, weil ich es lecker finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich empfinde es nicht als zeitaufwändig, ein Ei zuzubereiten. Ich mag es allerdings nicht immer. Wenn ich aber Appetit darauf habe, lege ich gleich nach dem Aufstehen ein Ei ins Wasser und schalte den Topf an. Wenn ich dann fertig bin, ist das Ei auch fertig. Das ist weniger Arbeit, als mir morgens den Kaffee zuzubereiten. Wenn du dir regelmäßig Eier machst, weißt Du ja, wie viel Wasser du in den Topf tun muss und wie lange es dauert, bis das Ei die gewünschte Konsistenz hat. Ich lege das Ei nie in kochendes Wasser, sondern gleich in das kalte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, ich finde ganz ehrlich gesagt, dass es absolut keine Zeit kostet ein Ei zu kochen. Wasser in den Topf, Ei dazu geben, Deckel drauf und auf die mittlere Stufe drehen. Das Wasser muss ja nicht unbedingt kochen, es reicht nämlich schon, wenn es nur richtig warm wird. Auch dann wird das Ei gut durch. Wenn du noch den Deckel drauf machst und der Wasserdampf sich im Topf sammeln kann, dann kannst du nichts falsch machen.

In der Zeit wo das Ei langsam warm wird, kannst du alles andere erledigen. Sollte das Wasser doch anfangen zu kochen, dann kannst du die Kochplatte eigentlich schon wieder abdrehen, da die Restwärme vom Wasser ausreichen wird um das Ei fertig gar werden zu lassen. Ich mach das immer so und dann steht der Topf mit den Eier eben mal 15 Minuten auf der Platte und es blubbert alles so langsam vor sich hin.

Ich habe mich in der Zeit gewaschen, dem Hund sein Futter gegeben und alles andere für das Frühstück vorbereitet und erledigt. Im Endeffekt sehe ich also nicht, wo es zeitaufwendig wäre. Du darfst halt nur nicht den Fehler machen und die ganze Zeit beim Ei stehen zu bleiben und zuzusehen, dann ist es klar, dass dir die Zeit irgendwo fehlt.

Wenn du es so aber gar nicht hinbekommst, dann solltest du einfach paar Minuten eher aufstehen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich empfinde es auch nicht als sonderlich aufwendig, ein Ei zu kochen. Daher kann ich es auch ruhigen Gewissens an Arbeitstagen erledigen. Immerhin gehe ich ja duschen und in der Zeit kann das Ei auch kochen. Allerdings koche ich das Wasser nicht vor, sondern lasse das Wasser zusammen mit dem Ei warm werden und so wird beides gleichzeitig zum Kochen gebracht. Da ich ausschließlich harte Eier mag, und meine Duschzeit an sich nur wenige Minuten beträgt, komme ich mit der Zeit auch sehr gut zurecht.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, ist meine Arbeitszeit eher ab Mittag und hin und wieder ab morgens, aber auch nicht so früh. Müsste ich nun um halb acht oder so anfangen zu arbeiten, hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust, mir morgens noch ein Ei zu kochen, aber das hat eher andere Gründe, da ich den Appetit auf ein Ei eher am Vormittag als denn am frühen Morgen verspüre. Ergo habe ich dazu durchaus Zeit und ja, hin und wieder gibt es bei mir ein hart gekochtes Ei an einem Arbeitstag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich habe weder die Zeit noch den Appetit um am Morgen zu frühstücken. Da ich im letzten Jahr 10 Kilo zugenommen habe und schon immer unzufrieden mit meinem Körper bin habe ich mich viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück sehr wichtig ist. Aber ich schlafe morgens einfach wirklich gerne länger. Da bleibt keine Zeit für ein großes Frühstück. Und am Wochenende schlafe ich noch länger und um 11 Uhr möchte ich nicht mehr Frühstücken.

» Chiara119 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,50 »


Ich nehme mir an Wochentagen auch selten die Zeit, ein Ei zu kochen und zu essen. Sicher ist es nicht so wahnsinnig zeitaufwändig, aber es dauert doch länger, als sich eben nur ein Brot zu schmieren. An Wochentagen habe ich sowieso nicht so viel Zeit für ein Frühstück und früher aufstehen möchte ich auch nicht. Darum verzichte ich in der Regel auf ein gekochtes Ei und hebe mir das für die Wochenenden auf, an denen ich ganz gemütlich frühstücken kann und mir dann gerne auch mal ein gekochtes Ei dazu mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^