Habt ihr bei Ebay Kleinanzeigen schon mal was getauscht?

vom 07.08.2013, 20:39 Uhr

Ich schaue mir öfters mal die Ebay Kleinanzeigen bei uns in der Nähe an und habe festgestellt, dass viele ihre Artikel auch zum Tausch anbieten und nicht zum Verkauf. Die meisten haben da schon eine konkrete Vorstellung was sie gerne tauschen würden, deshalb fallen diese Anzeigen meistens nicht in mein Schema.

Ich selbst habe noch nichts zum Tausch angeboten, obwohl ich schon mal drüber nachgedacht habe. Aber meistens hat man eh eine höhere Vorstellung von seinen Sachen, was man eventuell noch dafür bekommen würde, als andere dies sehen.

Habt ihr schon mal was getauscht? Hattet ihr Erfolg damit oder wart ihr eher enttäuscht? Habt ihr bestimmte Vorstellungen beim Tausch, oder ist es euch eigentlich relativ egal was ihr bekommt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also meine Erfahrungen sind meist negativ. Ich verkaufe dort öfters Artikel und es melden sich sehr oft sehr unfreundliche Leute die was tauschen möchten was völlig unterm Wert liegt oder beschädigt ist. Habe bis jetzt noch kein Tauschgeschäft erfolgreich durchführen können. Beim kaufen selbst würde ich auch immer nur eine Abholung in Betracht ziehen, da dort sehr viele Betrüger unterwegs sind.

OK, es ist zwar kostenlos aber man hat dadurch das Risiko. Beim verkaufen biete ich immer die Abholung, Zahlung per Paypal oder Nachnahme an, aber die meisten kommen es abholen. Man braucht in der Regel aber mehr Zeit bis was verkauft ist als bei eBay. Wenn ich Artikel nach 4-6 Wochen nicht los geworden bin dann stelle ich sie meist bei eBay rein.

» andre333 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »

Ich selber habe bei eBay Kleinanzeigen noch nichts getauscht, aber eine Bekannte von mir. Sie hatte bisher immer Glück und hat vorher auch immer alles gut besprochen mit der Person und dann auch das bekommen, was sie erwartet hat. Da muss man aber wirklich Glück haben, weil man ja auch unterschiedlicher Meinung sein kann. Besagte Bekannte hatte beim Verkauf verschiedener Sache auch mit sehr viel unfreundlichen Menschen zu tun, es ist also Glückssache.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe diese Variante bei Ebay Kleinanzeigen noch nicht gesehen. Allerdings empfinde ich die Tauschvariante durchaus attraktiv. Kommt halt darauf an, was man tauschen möchte. In irgendeinem Forum bin ich schon mal über Tauschangebote gestolpert. Da waren dann so Vorschläge dabei, ein relativ günstiges oder altes Handy gegen ein modernes Smartphone zu tauschen. Das empfinde ich schon als ein wenig unverschämt.

Sinnvoll finde ich Tauschaktionen, wenn man zum Beispiel einen großen Kleiderschrank hat und einen kleineren Kleiderschrank sucht. Oder wenn Kinderkleidung getauscht werden kann. Oder generell Kleidung tauschen. Was sicherlich nach einer Diät sinnvoll sein könnte.

Ich denke, ich werde da mal meine Augen offen halten, denn mich würde ein Tausch schon reizen. Wobei ich eher auf Tauschangebote eingehen würde, als selbst welche ein zu stellen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge